Vorstellung meines ersten Beckens

Chris S.

Member
Frohe Ostern in die Runde!!!

Hier mal mein erstes Becken, bin seit ca. 3 Monaten wieder Aquarianer, vorher ca. 20 Jahre nicht mehr.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, hinten rechts zwischen Lotus und Kongofarn an der Strukturrückwand fehlt noch was. Dachte an Süsswassertank, bekomme ich das ganze an der Wand fest und zum wachsen?
Freue mich auf eure Ideen, im Bezug auf das Becken, die Algenprobleme habe ich in einem gesonderten Thread beschrieben.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • ASC4.JPG
    ASC4.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 1.318

mats

Member
hey chris!

wie du das becken eingerichtet hast, gefällt mir gut. :)
finde eig gar nicht, dass hinten noch etwas fehlt. aber wenn du genügend licht hast, würde ein glossostigma rasen dem ganzen noch die gewisse grüne note verleihen.

einzige (persönliche) kritik: der lotus ist meiner meinung nach zu zentral gesetzt. im verhältnis von 2:3 würde er viel besser mit dem gesamtbild verschmelzen.
 

Chris S.

Member
Nabbend!
Da heute WW anstand, habe ich Deine Idee gleich mal umgesetzt und den Lotus in Richtung Wurzel verschoben. Sieht wirklich besser aus!
Desweiteren habe ich den PO4 Killer wieder aus dem Filter genommen und werde mir morgen noch PO4 kaufen.
Warum allerdings die Amanos umgekippt sind, ist mir ein Rätsel.
Der PH Wert ist bei 6.2 gewesen, vielleicht ist das das Prob.
Aquasoil zieht ja noch ganz schön was aus dem Wasser.

Gruß Chris
 

mats

Member
das sterben von deinen amanos konnte viele gründe haben. aufgrund deiner infos tippe ich aber darauf, dass sich der ph-wert innerhalb kurzer zeit stark verändert hat. gernelen brauchen lange zeit, um sich an neue wasserwerte zu gewöhnen. ich hatte einen ähnlichen fall mit red fires.

lg
 

Andre

Member
Hi Chris,

ich stimme da auch meinem Vorredner zu. Könnte viele Gründe geben. Eigentlich stecken die Amanos eine Menge ein. Sind denn seit dem noch mehr gestorben?

Ich wollte eigentlich nur sagen, sollte sowas passieren, würde ich persönlich nicht bis zu dem turnusmäßigem Wasserwechsel warten sondern direkt über die Hälfte der Brühe raussaugen und Frischwasser zufügen. Denn egal was mit dem Wasser nicht stimmte, in der Zeit in dem man sich darüber Gedanken macht, kann mans besser einfach tauschen :)

Frohe Ostern + dicke Eier
 

Chris S.

Member
Moin!
Danke für die Antworten. 4 Stück sind leider gestorben, habe auch sofort den WW gemacht.
Denke auch mal es lag am PH Wert.
CO² reduziert und WW Intervalle verkürzen, bis Aqua Soil iO ist.

Gruß Chris
 

Chris S.

Member
Moin!
So, Substrat ist raus, WW gemacht, PO 4 auf ca 1,0 eingestellt, Nitrat auf 10mg/L und Kohlesäuredüngung ein wenig runtergedreht.
Sollte ich PO 4 auf 2 erhöhen?
Wie lange vor Anfang und Ende der Beleuchtungszeit schaltet ihr die CO 2 Anlage ab?

Hm, nehme ich Glosso oder das H. "Cuba", mir fällt gerade der Nahme nicht ein! :))
Schön finde ich das auch, aber kommt das dann nicht überall raus und zerstört den Aufbau?

Gruß Chris
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Chris,
PO4 sollte erstmal reichen. Es sei denn Du düngst nach dem Estminate Index, da darf es von allem etwas mehr sein. :wink: Wie sieht es denn mit Kalium und dem Verhältnis von Ca und Mg aus?

Das kubanische Perlkraut bleibt recht niederig und bildet einen schönen Rasen. Sieht klasse aus wenn da ein roter Tigerlotus rauswächst. Diese Kombination habe ich auch in einem Becken. :)

Bei mir schalte ich das CO2 eine Stunde vor der Beleuchtung ein und zusammen mit dem Licht wieder aus.
 

Chris S.

Member
Moin!

Kalium und das Verhältnis von Ca und Mg kann ich leider nicht messen, habe keine Tests dafür.
Sollte ich mir diese Test zulegen?
Die gemessenen Wasserwerte habe ich im Algenthread aufgeführt, mitsamt den Werten des Versorgers.

Gruß Chris
 

Chris S.

Member
Hallo und guten Morgen in die Runde!!!

Hier mal ein neues Bild vom Becken, nur das neue glosso im VG muckelt rum, denke mal das ich zu wenig Licht dafür habe.
Algen waren eine Zeit lang weg, kommen aber wieder. Wenn auch nicht in der Masse wie vorher.

LG Chris
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 1.043

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

der Lotus ist ja ein Riesending geworden. Der schattet sicher auch etwas das Glosso ab.... Insgesamt sieht das Becken schön aus... würde die Glosso runterschneiden und tief ins Substrat setzen. Die wird dann hoffentlich etwas weiter unten bleiben.

Den dominanten Lotus würde ich auch etwas stutzen.
 

Chris S.

Member
Schon geschehen, heute war reinigen angesagt und der Lotus hat Federn, Blätter gelassen.
Der Lotus ist vom Tobi Fricke, der wächst wie Unkraut. :)
Nun kommt auch wieder mehr Licht am Boden an.
Habe noch ein Hagen Glo 2x39W Set rumliegen, bin am überlegen ob ich das irgenwie zusätzlich in der Abdeckung unterbringe. Nur mit den Reflektoren wir das schwer denke ich.

Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit!!!

LG Chris
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Nabend Chris,

irgendwie kommen mir die Pflanzen bekannt vor :D
Was macht dein Becken, geht's schon bergauf?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Chris S.

Member
Hm, nun ja, heute war Großreinigung angesagt! Schöne Pflanzen hast du mir vermacht! :)
Habe noch ein wenig gegärtnert. Habe einen Kongofarn von hinten rechts nach mitte vorne links neben den Microsorum pteropus gestellt..
Dafür nach rechts das Monosolenium tenerum und den Microsorum pteropus 'Windeløv darauf gestellt.
Aber das extreme Algenprob ist da! :-(

LG Chris
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben