The Shimmering of Light

The_Iceman

Member
Hallo Flowgrower,

nachdem mein Magical Dream Tree beim GAPLC leider nur Platz 129 erreicht hat,
dachte ich mir es wird Zeit etwas Neues vorzubereiten. :-/

Ich wollte diesmal etwas "anderes" ausprobieren und habe mich stark an den original Amano Naturaquarien orientiert. :eek:

Gesagt, getan :bier:
In einer Nacht und Nebel Aktion wurde ein 60P inkl. Aquasky gekauft und 6 Wabi Kusa vorbereitet!

Hier das Prachtstück inkl. angebrachter Frostfolie :smile: :



Und hier die Wabi Kusa, nach ca. 2 Wochen:



Dann wurde es etwas still, da ich unterwegs gewesen bin, auf meinen Unterschrank aus Ungarn warten musste und ich einige Probleme hatte das Hardscape zu besorgen. :nosmile:

Aber seit 2 Wochen nun geht es endlich voran! :gdance:

Der Schrank ist eingetroffen :shock: :paket: :



Die Wabi Kusa wachsen sehr gut :grow: :



Und ich hatte endlich Zeit mit dem Hardscape zu spielen!
Die ersten Skizzen sahen noch so aus, grob angelehnt an das riesen Sumida Aquarium:



Nachdem ich aber dann die Wurzeln in den Händen hielt, wurde es erst so etwas :sceptic: :



War alles nicht das Wahre... danach wurde es so etwas :eek: :



Als dann nun endlich meine Steine eingetroffen sind, wurde es wieder ganz anders...
Letztendlich sieht das finale Hardscape nun so aus und wartet darauf heute von mir mit den Wabi Kusa, Moos und einigen wenigen weiteren Pflanzen bestückt zu werden :lol: :



Bunt... kann es auch:



Die Pflanzenliste besteht nun final aus :besserwiss: :

Hintergrund (Wabi Kusa):
Rotala rotundifolia Rot
Rotala "Blood Red"
Ludwigia arcuata
Rotala ceylon
rotala indica
Rotala "nanjenchan"
Green Rotala (Rotala sp. „Green")

Mitte:
Eleocharis Parvula
Hydrocotyle sp. Japan

Auf der Wurzel und gewissen Akzentbereichen:
Weeping Moos

Ich hoffe es gefällt euch! :eek:ps:
Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Lieben Gruß,
Chris
 

Anhänge

  • 05b-wurzel.jpg
    05b-wurzel.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2.757
  • 05c-wurzel.jpg
    05c-wurzel.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.765
  • 05a - sumidatest.jpg
    05a - sumidatest.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.764
  • 04 - Wabi wachstum.jpg
    04 - Wabi wachstum.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 2.754
  • 03-cabinet.jpg
    03-cabinet.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 2.759
  • 02 - Wabi Kusa.jpg
    02 - Wabi Kusa.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 2.759
  • 01-Cube mit Sky.jpg
    01-Cube mit Sky.jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 2.765
  • 05 - hardcape.jpg
    05 - hardcape.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.755
  • bunt.jpg
    bunt.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 2.756

p'stone

Active Member
Hallo Chris,

das sieht sehr vielversprechend aus. :thumbs:
Welchen Vorteil bietet es , die Bepflanzung als Wabi Kusa vorzuziehen?
Bin gespannt wie das funktioniert.

:grow:
Gruß
Thomas
 

The_Iceman

Member
Danke Dir Thomas,

Du, ganz ehrlich... wollte es einfach mal ausprobieren.
Finde das wilde, krautige und dichte Wachstum bei den Wabis so faszinierend, dachte mir:
Wenn der Amano das so macht... warum nicht mal testen :lol:

War ein kleiner Akt die Dinger so hinzubekommen wie sie letztendlich sind, aber scheint sich gelohnt zu haben.
Ist ein Mix aus Sphaghnum Moos und Soil mit einem Stein in der Mitte und außen auch nochmal mit Sphagnum umwickelt.

Lieben Gruß,
Christian
 

The_Iceman

Member
Gestern die letzten Arbeiten am Hardscape erledigt, die letzten Lücken gefüllt und danach Sand und Soil angefeuchtet... dann kam die Überraschung :shock:

Die recht unscheinbar wirkenden Steine, mit "leichtem" schimmern, schillerten jetzt in allen möglichen Farben :shock:
Von lila bis blau zu grün und grau/weiß... GEIL :gdance:

Schwierig davon ein gutes Foto zu schießen, aber ich denke man kann es erkennen:









Da freue ich mich nach der Arbeit schon auf das Einsetzen der Pflanzen!

Endlich wird es was :grow:
 

Anhänge

  • Manten_1.jpg
    Manten_1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 2.611
  • Manten_2.jpg
    Manten_2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 2.611
  • manten_3.jpg
    manten_3.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 2.610
  • Manten_4.jpg
    Manten_4.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 2.616

The_Iceman

Member
Hallo zusammen,

es tut sich wieder etwas! :gdance:

Ich habe gestern die Wabi-Kusa platziert und die übrigen Pflanzen eingesetzt.
Leider fehlt mir noch etwas Parvula um den rechten mittleren Bereich fertig zu stellen.

Dieses nehme ich heute in Angriff zusammen mit dem Moos!
Dann werden auch die Gummibänder entfernt und geflutet.

Schaut mit den Wabi Kusa schon ganz nett aus! Hier ein kleines Update:



Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • In Situ_15-10-14.jpg
    In Situ_15-10-14.jpg
    106 KB · Aufrufe: 2.523

The_Iceman

Member
Hallo Flowgrower...

fertig bepflanzt und gestern befüllt, so gibt es heute ein kleines Update :gdance:

Das Wasser ist noch recht trüb, liegt daran, dass ich den Sand leider nicht ausgewaschen habe.





Nun schauen wir mal was die nächsten Tage so bringen :grow:

Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Front_cloudy_web.jpg
    Front_cloudy_web.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 2.438
  • In_Situ_cloudy_web.jpg
    In_Situ_cloudy_web.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 2.431

troetti

Member
Hi Christian,
Glückwunsch! :thumbs:

Das Einzige, was mir nicht ganz so gut gefällt, ist der kantige grüne Stein links.
Er fällt ein wenig aus dem Rahmen.
Aber lass es einfach erst einmal ordentlich wachsen. Vielleicht wirst Du ihn später ja gegen einen Passenderen austauschen. :wink:

Sonst gefällt mir das Layout sehr gut! :smile:
 

The_Iceman

Member
Ahoi Eddy,

Ich danke Dir :thumbs:

Das mit dem Stein links, habe ich schon von vielen gehört :lol:
Er sieht "Live" aber nicht gan z so grün aus... und da auch die andern Kanten Stones recht farbig sind, passt das eigentlich ganz gut.

Mein Plan ist auch den Stein von der Hydrocolyte etwas überwuchern zu lassen.
Von daher warte ich jetzt erst einmal ab.
Die Wabi Kusa werden hinten durch die geplante "Unruhe" den Blick auf sich ziehen... vermutlich wird der Stein dann nicht so in Gewicht fallen.

Schauen wir mal :bier: Freue mich immer über Deine Kritik :thumbs:

Lieben Gruß,
Christian

PS: Schaut heute morgen schon recht gut aus... Pflanzen scheinen gerade nicht zu wissen, dass sie unter Wasser sind:
 

Anhänge

  • InSitusunrise.jpg
    InSitusunrise.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 2.313
  • left.jpg
    left.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 2.312
  • rightside.jpg
    rightside.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 2.312

The_Iceman

Member
Danke Dir, Dave :bier:

Ging heute gut ab... die täglichen Wasserwechsel sind was, dass muss man nicht immer haben :lol:

Aber was macht man nicht alles für das "Hobby".
Die Wabi Kusa machen sich recht gut bis dato... hoffentlich bleibt das so :grow:

Stand Tag 3:


Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Tag 3_web.jpg
    Tag 3_web.jpg
    911 KB · Aufrufe: 2.193

The_Iceman

Member
Vielen lieben Dank Jens.

Ich habe noch einige Anubien, eine Buce und Narrow Leaf hier.
Werde allerdings erst einmal abwarten wie dicht der Hintergrund wächst.

Durch die 7 unterschiedlichen Pflanzenarten im Hintergrund, kann der Vordergrund schnell zu chaotisch wirken wenn ich jetzt zuviel auf einmal mache :wink:

In 2-3 Wochen mache ich aber mal eine "review" und werde deine Tipps durchaus berücksichtigen :thumbs:
Ich danke Dir für die Anregungen :bier:

Lieben Gruß,
Christian
 

The_Iceman

Member
Hallo zusammen,

mal ein kleines Update nach einer Woche...
Weniger zum Tank als eher zu den Wabi Kusa :lol:

Die kleinen Wunderbälle gehen tierisch ab und langsam erkennt man die einzelnen verschiedenen Sorten.
Super dichtes Wachstum und enorm schnell.







Auch machen sich sonst noch keine Algen breit, lediglich das Driftwood setzt etwas "Pelz" an... das wird aber :bier:

Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • left.jpg
    left.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.940
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.940
  • oben.jpg
    oben.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 1.943

The_Iceman

Member
Nabend zusammen...

Nur mal Quick 'n' Dirty... im wahrsten Sinne des Wortes.



Muss morgen noch sauber und Wasserwechsel machen.
Kann mich auch noch nicht über das Wachstum beschweren.

Reiche morgen noch "gute" Bilder nach...

Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Quick n dirty.jpg
    Quick n dirty.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.812

The_Iceman

Member
Nabend zusammen,

Wie versprochen... hier in etwas besserer Qualität.

Leider ging mir heute der Atomizer kaputt, so musste ich improvisieren!

Tag 17:


Lieben Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • Day 17_web.jpg
    Day 17_web.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.719
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 30
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
Aqua'lapse Twinstar Light III 450EA extrem heiß? Beleuchtung 12
D Light Cabinet Stand für 100cm? Beleuchtung 15
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
J Südamerika 450l biotop light Aquarienvorstellungen 5
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
rne_bbr Suche ADA Light Screen 120 Suche Technik / Zubehör 0
T Hat jemand Erfahrung mit True-Light LED Roehren? Beleuchtung 0
J Light-Bars Rio 240 Beleuchtung 3
Marco B. Twinstar Light III 450SM - Dimmer geeignet? Beleuchtung 4
N Unterscheidungsmerkmale Twinstar Light I & II S Technik 0
N Aqualight Grow Light daylight Beleuchtung 1
M DIY LED light on 450l Wave aquarium Beleuchtung 6
M 5630 12V 18W 72LED Rigid Light Bar 1M 1800LM reines weißes / Beleuchtung 5
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
AQ Dave New ADA - Aqua Soil - Amazonia Light -ADA 45p- Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
J Do Aqua Branch Light umbauen Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben