Stone Wood

Ork

Member
Hallo,

nun möchte ich auch mal mein neues Layout vorstellen. Es handelt sich um mein erstes Hardscape, was ich nach den Grundsätzen der Naturaquarien versucht habe umzusetzen. Zum Thema habe ich mir "Stone" und "Wood" vorgenommen, wobei ich versucht habe das AQ durch diese beiden Grundthemen in zwei Bereiche aufzuteilen. Damit der Übergang nicht zu statisch ausfällt habe ich vom "Steinteil" etwas in den "Waldteil" überlaufen lassen.

Mein Becken ist 140 cm lang, 30 cm tief und 40 cm hoch. Netto fasst es ca. 140 Liter. Als Technik kommt zum Einsatz ein Außenfilter für 180 - 350 Liter, wobei er auf unterster Stufe läuft. Des Weiteren eine CO2-Anlage mit pH-Steuerung, Bodenheizung, und ein Stabheizer. Beleuchtet wird mit 2 x 54 Watt T5 Röhre und 1 x 36 Watt T8 Röhre. Die Röhren laufen nicht zur gleichen Zeit.

Das Wasser habe ich mittels Osmose auf eine Gesamthärte von 8 dGh eingestellt. Leider finde ich im Netz keine Wasseranalyse für meinen Wohnort. Da ich keine Ahnung von Düngung habe, würd ich mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Zur Verfügung habe ich von Dennerle den Daily NPK, V30 Complete und den Mikro Spezial von Flowgrow. Im gesamten letzten Jahr war Nitrat, Phophor und Eisen um die "0.0", trotz täglicher Düngung. Dafür hatte ich Algen.

Folgende Pflanzen habe ich bestellt, wobei Sumpfheini mir bereits wichtige Hinweise gegeben hat, dass nicht alle bestellte Pflanzen die sind für welche ich sie hielt. Ich habe bewusst auf Pflanzen mit feinen bzw. kleinen Blättern gesetzt um eine Linie beizubehalten. So, nun die Liste:

Kriechendes Sternmoos, Plagiomnium affine
Christmas-Moos, Vesicularia montagnei
Zungenblatt, Glossostigma elatinoides
Papageienfeder, Myriophyllum aquaticum
(Nadelkraut, Crassula helmsii) <- vermutlich eine Rotala
Fissidens fontanus
Fontinalis antipyretica
Mayaca fluviatilis
Rotala wallichii
Taxiphyllum species 'Flame'
Spiky Moos
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides " Cuba"
Utricularia graminifolia
Eleocharis parvula
Elatine hydropiper
Micranthemum umbrosum
und noch ein Moos wo ich den Namen nicht kenne

So und nun ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 1.207
  • Links_01.JPG
    Links_01.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 1.210
  • Links_02.JPG
    Links_02.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 1.211
  • Links_03.JPG
    Links_03.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 1.211
  • Rechts_01.JPG
    Rechts_01.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 1.211
  • Rechts_02.JPG
    Rechts_02.JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 1.211

Ork

Member
Hallo,

nun steht das Becken gerade mal 48 Stunden und schon geht es wieder mit Blaualgen (?) los. Ich habe doch gerade mal 3 Hübe vom Daily NPK in den 2 Tagen hinzugegeben. Und nun? Die "Stellen" entfernen solange sie so klein sind oder abwarten was draus wird?
 

Anhänge

  • _MG_5539.JPG
    _MG_5539.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 1.080

Daniel_F.

Member
Hallo Michael,

da Cyanos zu den Bakterien gehören und nicht zu den Algen, bringt ein Entfernen der betroffenen Stelle eher wenig. Das Milieu im Aquarium ist noch nicht wirklich gut. Sorg für gute Bakterien mit Filterstarter, Weiherschlamm oder ähnlichem. Für den Anfang hilft auch eine massive Beleuchtungsreduzierung.
 

Ork

Member
Hallo Daniel,

der Filter lief an dem Becken schon 1 Jahr und der Bodengrund blieb zu 80% im Becken. Da sollten doch genug Bakterien vorhanden sein um das Startproblem zu umgehen. Aber ich werd mal die Beleuchtungszeit reduzieren.
 

phantomas

Member
hallo michael,

tolles becken, gefällt mir ausgesprochen gut! nur von den steinen wird man bald nichts mehr sehen ;)

gleiches von mir: cyanos gehören einfach dazu und die meisten haben sie in ihren becken. meisten unentdeckt im bodengrund. sie brechen eigtnlich nur aus, wenn etwas nicht stimmt. auch wenn dein filter schon lange läuft hast du alles durch dein umräumen aus dem gleichgewicht gebracht. dass dauert eine weile.

am besten die leuchtdauer für den anfang deutlich reduzieren! s

grüße
beni
 

Ork

Member
Hallo,

hab nun das Licht auf 3h pro Tag herunter gedreht. Wird das ausreichen oder noch weiter herunter drehen? Wahrscheinlich muss ich jetzt mal wieder die Tugend der Geduld entdecken. Wann kann ich denn wieder auf "Normalbetrieb" umschalten?

Mal schauen wie es wächs und wann die Steine überwuchert sind :roll: . Dann kann ich endlich mal meine Tools ausprobieren :D .
 

Daniel_F.

Member
Unabhängig von der Beleuchtungsdauer solltest Du über eine Bakterienoptimierung nachdenken :wink:

Stichworte für den Zusammenhang lauten "Cyano Weiherschlamm". Gängige Suchportale finden dann schnell den Rest.
 

Ork

Member
Hallo,

die Cyanos halten sich in Grenzen, nun taucht ein neues Problem auf. Ich habe noch ein paar Pflanzen nachgesandt bekommen :) . Wo würdet Ihr noch in dem Becken 3 x "Elatine hydropiper", 3 x Limnophila "heterophylla" sessiflora und 3 x Fontinalis antipyretica unterbringen? Ich bin etwas ratlos wie ich das Gesamtbild weiterhin harmonisch halten kann.
 

Daniel_F.

Member
Nunja, Hydropiper würde sich ja für den vorderen Bereich anbieten :wink:

Könntest Du noch ein paar Worte zum Bodengrund verlieren? Marke, Körnung usw :)
 

Ork

Member
Hallo Daniel,

es ist ein ganz normaler Naturkies mit einer Körnung bis 2mm. Als Substrat kam das von JBL drunter. Ich würd das Hydropiper noch vor die Wurzel setzen?
 

Ähnliche Themen

Oben