Neuer Versuch Glasgarten 60x30x36cm

Markus587

Member
Guten Abend zusammen,

nachdem der erste Versuch nicht so gut gelungen ist, habe ich meinen Samstagabend damit verbracht mein Layout nochmal neu aufzusetzen.

Dabei habe ich besonders die Ratschläge berücksichtigt, die mir gegeben wurden. Ich hoffe dieses Layout orientiert sich nun mehr an der typischen Charakteristika eines Iwagumi.




Über Eure Meinungen würde ich mich wieder sehr freuen, denn nur so kann ich mein Ziel erreichen ein annähernd professionelles Scape aufzusetzen.

Sobald das Becken geflutet wird, werde ich ausführlich auf die verwendete Technik etc. eingehen..

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 2.829
  • 2.JPG
    2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 2.828

Markus587

Member
Hallo,

hier nochmal ein par Bilder, die ich mit der Digitalkamera gemacht habe. Leider habe ich für gute Fotos nicht das passende Equipment. Die Milchglasfolie für die Rückwand wird nächste Woche installiert.





Hinsichtlich der Bepflanzung möchte ich auf invitro Pflanzen zurückgreifen. Kann mir jemand sagen, wie lange ich diese zu Hause bis zum Einpflanzen lagern kann?

Viele Grüße
Markus
 

Anhänge

  • PICT0426.JPG
    PICT0426.JPG
    281,8 KB · Aufrufe: 2.656
  • PICT0427.JPG
    PICT0427.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 2.656
  • PICT0430.JPG
    PICT0430.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 2.653

aqua!

Member
hallo Markus

Invitros: Wenn die Töpfe frisch sind kannst Du sie ohne Problem 4 Wochen ungeöffnet stehen lassen. Nicht zu warm und kein direktes Licht.Dann geht das

Gruß

Roland
 

epinephrin

Active Member
Hallo Markus,

mir gefällt dein Layout sehr gut, mir hat aber auch dein erster Versuch gut gefallen vllt sogar besser, ich mag es mehr wenn sachen nach rechts zeigen. :smile:
Mein Tipp: Mach nicht zuviel rum, schau das es in erster Linie dir gefällt und nicht "charakteristika" entspricht. Das war garantiert nicht das letzte mal, dass du die Steine durch die gegend rückst.

Ich persönlich würde den Main Stone noch ein klein wenig anheben und es dann ein paar Tage auf mich wirken lassen.
Vergiss aber nicht das Becken über Nacht mit Folie oder sowas abzudecken, damit esnicht austrocknet.

Viele Grüße

Daniel
 

Tiegars

Member
Hallo Markus,

mir gefällt diese Variante sehr gut. Finde es sehr harmonisch. Aber wie mein Vorredner gesagt hat würde ich den Hauptstein horizontaler stellen. Aber eins sei dir gesagt. Am Schluss muss es dir gefallen. Ich selber versuche meine Becken so einzurichten das sie erstens mir gefallen. Du wirst jeden Tag da reingucken und nicht wir :lol:
 

akid1

Member
Re: AW: Neuer Versuch Glasgarten 60x30x36cm

Hallo Markus,

tolles Layout! Einzig den Stein links unten würde ich vielleicht ein bis zwei cm mehr vom Mainstone entfernen.

Beste Grüße
Alex

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Markus587

Member
Hallo zusammen,

dann werde ich ja in nächster Zeit noch einmal bei dir vorbeischauen müssen, Roland.

Besten Dank Daniel für den Tipp, das Soil abzudecken. Habe ich jetzt soweit fertig gemacht.

@ Alex... Der Stein dient zurzeit noch zum Stüzten des Mainstones ... Er soll auf jedenfall noch etwas weiter in die untere Ecke wandern...

Viele Grüße
Markus
 

Markus587

Member
Hallo miteinander,

am Wochenende möchte ich noch kleinere Arbeiten am Hardscape tätigen und mir dann so langsam Gedanken bezüglich der Pflanzenauswahl machen.

Als Bodendecker denke ich zumeist sofort an HCC. Allerdings würde ich dieses mal auch gerne etwas anderes ausprobieren, was sich gut in das Layout einfügen würde.

Für die Hintergrundgestaltung denke ich an helanthinum tennelum.

Falls noch jemand Anregungen für eine mögliche Bepflanzung hat, würde ich mich über Vorschläge sehr freuen. :thumbs:

Gruss Markus
 

Markus587

Member
Hallo,

heute habe ich folgende Pflanzen bestellt mit denen ich das Becken einrichten möchte:

Elatine hydropiper
Echinodorus tennelus
Helanthium tenellum parvulum
Elocharis acicularis
Staurogyne spec. Porto Velho


Ich bin gespannt, wie sie sich in das Layout einfügen werden.

Wenn die Pflanzen in das Becken eingezogen sind, werde ich weiter berichten .. :thumbs:

Gruß Markus
 

Markus587

Member
Hallo,

so das Becken ist nun nach einigen Stunden Arbeit endlich bepflanzt. Ich werde gleich ein par Bilder hochladen ...

Die o.g. Pflanzen habe ich zum Teil noch in üppiger Menge übrig, auch davon werde ich gleich Bilder einstellen ..


Viele Grüße!
Markus
 

Markus587

Member
Hier wie versprochen ein aktuelles Bild unmittelbar nach dem bepflanzen ... Der erste Nebel hat sich bereits gelichtet, aber es ist noch sehr trübe ...



Die Vordergrundbepflanzung besteht aus Elatine Hydropiper. Der Mittelgrund sowie der Hintergrund ist mit echinodorus tennelus sowie helanthium tennelum parvulum bepflanzt. In der hinteren linken Ecke habe ich elocharis acicularis gesetzt und um Akzente an den Steinen zu setzten vereinzelt staurogyne porto velho.

Alle Pflanzen wurden invitro kultiviert. Da ich noch sehr viel übrig habe, werde ich die Reste gleich noch in die Tauschbörse einstellen ...

Beste Grüße
Markus
 

Anhänge

  • 18.01 (1).JPG
    18.01 (1).JPG
    148 KB · Aufrufe: 2.009

Anferney

Active Member
Hey Markus
das macht schon im ersten Anblick n sehr gutes Bild
DAS WIRD WAS! :)
LG
Frank
 

Stoner

Member
Hi.

Sieht vielversprechend aus!
Wünsch dir einen algenfreien Start.

;-)
 

Ähnliche Themen

Oben