Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby -CHRIS- » 01 Mar 2011 22:24
Hallo Leute,

kurz zu mir, ich bin Chris, 26 Jahre alt und seit gestern bei Flowgrow dabei. Ich lese seit Januar immer fleisig mit und hab schon ein paar gute Tipps umwandeln können.

Nun zu meinem Becken:

Hab es vor 6 Wochen komplett neu eingerichtet, da es wegen Zeitmangel sehr gelitten hatte.

Größe: 150L x50T x60H
Beleuchtung: 8x T5 35w/165 (4,5h / 4h / 4,5h Beleuchtungszeit)
Filter: Kristall Profi 500
Co2: 2kg Flasche, Nachtabschaltung mit dem Licht geschaltet, Diffusor Pfeife die unter das Filteransaugrohr montiert ist.
Heizer: 150w, durchschnittlich 27-28°C
Deko: 5 Moorkienwurzeln

Pflanzen: - Indischer Wasserstern
- grüne Cabomba
- Riesenwasserfreund
- Cryptocoryne
- Nadelsimse
- Brasilianischer Wassernabel
- Wasserpest
- 3 versch. Echinodorus ???
- Javamoos
- Roter Tigerlotus
- Wasserlinse
- und noch ein paar Kümmerlinge :roll:

Besatz: - Paar Marmor-Skalar
- 12 Siamesische Rüsselbarben
- 2 Weißbindendornwelse
- 10 Guppys
- 2 Paar Weißsaumantennenwelse

Wasserwerte: Fe 0,1- 0,2mg/l
NO3 <10mg/l (immer knapp über Null)
PO4 schwankt (gestern <0,05mg/l, aber auch schon bei 0,4 gewesen)
GH >20°d (mit Teststreifen )
KH > 20°d (mit Teststreifen )
Mg nicht nachweißbar (Test geht ja erst ab 20mg/l los)
Co2 20mg/l (Dauertest) weiß aber nicht ob ich dem glauben kann denn pH laut Teststreifen 7,6 bis 8,0
> Skalare Laichen aber alle 2 Wochen, also kanns ja nicht so schlimm sein :wink:
> ich besorge mir mal noch GH, KH und pH Tropfentests

Dünger: Ferrdrakon Eisenvolldünger (tägl. 5ml) und NPK Düngerkugeln

Das Becken ist glaub langsam Eingelaufen und Algen gibt es auch fast keine mehr, bis auf Kieselalgen auf alten Blättern (dunkelbrauner Belag). Die pflanzen könnten noch ein bisschen besser wachsen, aber dafür muß ich ein bisschen am Licht arbeiten ( 2 80w T5 Röhren liegen bereit), hab jetzt erstmal die Hängelampe um 15cm weiter runter gemacht( ist jetzt 15cm über dem Wasser)

Jetzt mal noch ein paar Bilder (hab leider keine Kamera zur Hand)

Attachments

-CHRIS-
Posts: 12
Joined: 01 Mar 2011 01:39
Feedback: 4 (100%)
Postby -CHRIS- » 12 Mar 2011 00:02
Hallo Leute,

Jetzt kommt mein erstes Update!

ich hab ein paar Veränderungen vorgenommen, die sich langsam positiv bemerkbar machen.

- an den Filterauslauf einen co2 Generator angeschlossen ( co2 ist von 20mg/l auf mind. das Doppelte gestiegen und hat somit zusammen mit dem Diffusor am Filtereinlauf fast 0% co2 Verlust)
Ich gehe jetzt langsam mit der co2 Zufuhr runter, bis wieder gute 20mg/l erreicht sind.

- Beleuchtungszeit um eine stunde verlängert ( obwohl ich merke das diese schon fast zu viel ist, denn der indische Wasserstern, große Wasserfreund und Wasserpest haben nach 9h genug... werd ich beobachten)
Vielleicht setz ich die Zeit wieder auf 9h zurück.

- Dünger auf 7 ml/tag erhöht

Das ganze hat natürlich Auswirkungen auf die Wasserwerte:

Fe: 0.1mg/l
PO4: ~0mg/l
NO3: ~0mg/l
Ph: ~7 (teststreifen)
Co2: 40-50 mg/l (dauerst ist sehr hell)
KH:15°d bis 20°d
GH: >20°d

Hat einer schon mal Hornspäne zum Stickstofferhöhen versucht? Wenn nein, bin ich vielleicht der erste! :D
Und zum PO4 erhöhen versuche ich einen billigen Gartendünger, welchen ich mit destilliertem Wasser verdünne. (mehr als schief gehen kann es nicht)

Algen sind kaum vorhanden, nur Kieselalgen auf alten Blättern die wahrscheinlich durch das zu schwache licht kommen (0,7w/l). werde zwei 80w T5 röhren dazu schalten und zwei 35w weg damit ich 370w erreiche. (sind dann etwa 0,9w/l)
Dann wird die Cabomba hoffentlich auch etwas dichter wachsen und nicht nur hoch schießen.

Jetzt kommen nach und nach noch Pflanzen dazu und manche werden verschwinden. Diese Woche waren es Ludwigia, "tiger" Vallisneria und Rotala

jetzt mal noch ein paar Bilder:

Attachments

-CHRIS-
Posts: 12
Joined: 01 Mar 2011 01:39
Feedback: 4 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Rio 125 neuer Versuch
by phox » 19 Feb 2017 18:52
1 591 by phox View the latest post
05 Mar 2017 11:35
Mein neuer Versuch
by buster75 » 23 Sep 2008 18:37
10 1907 by yidakini View the latest post
14 Jan 2009 20:28
Diskusbecken neuer versuch!
Attachment(s) by pascal » 07 Jun 2010 09:16
41 2765 by pascal View the latest post
24 Jan 2012 16:03
Neuer Versuch Glasgarten 60x30x36cm
Attachment(s) by Markus587 » 05 Jan 2013 23:54
49 4930 by Markus587 View the latest post
31 Aug 2013 12:44
Neuer Versuch 45x30x30 Weißglas
Attachment(s) by Anntueen » 19 Feb 2016 18:29
3 738 by Anntueen View the latest post
16 Mar 2016 22:42

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests