namenloses grünwasser

moin, moin

ich hab ja nun schon seit langem nicht mehr von mir hören lassen, hatte auch umzugsbedingt etwa ein halbes kein aq.

nun ist es schon gut am einlaufen - wobei eben grünwasser. mal schaun, wie ich das in den griff bekomme.

also zum Becken:

120 x 40hoch x 50tief sonderanfertigung frontscheibe in weissglas, oben ohne
juwel unterschrank

beleuchtung:

gepimmte arcadia "overhead tank" original 2 x 36 watt t8
jetzt 3 x 54 watt t5 einzeln dimmbar über profilux 2

technik

eheim professional 2 mit lilly pipe
co2 anlage mit 2 kg flasche, zac ph-regler,schott no61, aussenreaktor

Bodengrund:

ada power sand, amazonia soil

deko:

drachensteine von tobi
rotes Mangrovenholz

bepflanzung:

eigentlich alles was rang und namen hat:

Eleocharis parvula
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Micranthemum umbrosum
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Hemianthus micranthemoides
Myriophyllum mattogrossense

nun bilder, leider mit grünstich


mein ganzer stolz sind die schönen teppiche von Pogostemon helferi und Hemianthus callitrichoides "Cuba". ist zwar hier nix besonderes, aber trotzdem stimmt es mich freudig.

ein paar sachen werdennoch verändert, zb auf der linken seite neben Pogostemon erectus soll recht noch was hin, was weiss ich noch nicht recht, und die wurzel soll noch bepflanzt werden. hab noch von meinem schwiegervater eine große Crinum calamistratum bekommen.
 

Anhänge

  • CIMG3940.JPG
    CIMG3940.JPG
    623,1 KB · Aufrufe: 785
  • CIMG3941.JPG
    CIMG3941.JPG
    614,1 KB · Aufrufe: 786
  • CIMG3943.JPG
    CIMG3943.JPG
    621 KB · Aufrufe: 783
  • CIMG3944.JPG
    CIMG3944.JPG
    622,3 KB · Aufrufe: 785
  • CIMG3946.JPG
    CIMG3946.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 788

Bernhard P.

Member
hallo fischfüttterer,

Dein Becken gefällt mir hervorragend, bin schon echt gespannt wie das ganze dann ohne "Grünwasser" aussieht :!:
Ansonsten gefällt mir die nach hinten ansteigende "Grünfläche" hervorragend!


Gruss Bernhard
 

Japanolli

Active Member
Moin Dennis,

am einfachsten wäre ein UVC Klärer.
Dann sollte es in ein paar Tagen klar sein.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

schönes Becken :). Gefällt mir sehr gut und die Pflanzen sehen sehr gesund aus.

Olli hat es ja schon gesagt => UVC und deine "grünen Probleme" sind Vergangenheit.
 
hallo ihr

schön, das es euch gefällt.

ich fehlt noch irgendwie die farbe. ein paar rote pflanzen wären nicht schlecht. mal schaun, was ich so bekommen kann.
wegen dem grünwasser hab ich heute mal starterbakterien besorgt. hab hier gelesen, das wenn bakteriell bedingt ist, könnte das helfen. wenns nicht hilft, versuch ichs über den ph.
ein uvc kläre wäre eventuell meine letzte option.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

UVC ist aber eine sehr stressfreie Option. Ansonsten drück ich dir aber die Daumen, dass es auch so klappt. Dicke WW helfen ggf., vielleicht auch eine kleine Dunkelkur.
 

Japanolli

Active Member
UVC oder Dunkelkur ohne Nährstoffzufuhr.
Alles andere wird kurzfristig sicher nicht helfen.
 
mal ne frage.

gibt es interne uvc-klärer. da an meinem aussenfilter schon ein reaktor hängt, und der klärer nur ein kurzes arrangement eingehen würde, wäre es mir lieber. dann müsste man nicht alles umbauen und so weiter, oder noch ne pumpe betreiben.
 
moin, moin

ich hab nun noch mal ein neues foto mit weinger grünstich gemacht.

ich habe das gefühl das die Pogostemon helferi langsam zu dicht wird. sie drückt sich gegenseitig irgendwie nach oben.
ich will aber keine "löcher" reinschneiden. habt ihr ne idee, die man das regeln kann, ohne das es danach so verwurscht aussieht.
genauso wachst Hemianthus callitrichoides "Cuba" schon fast übereinander.
 

Anhänge

  • CIMG3947.JPG
    CIMG3947.JPG
    627,6 KB · Aufrufe: 498

Ähnliche Themen

Oben