Post Reply
44 posts • Page 1 of 3
Postby AndyPopandy » 31 Oct 2009 20:34
Hy,

ich wollte meine neues Becken/Layout vorstellen! :D


mehr Fotos kommen noch, Batterie war leider leer - gerade noch ein foto geschafft... sorry
ist noch bisschen trüb, denk mal durch das aquasoil kommt, weiß es aber nicht so genau.... :(

180 Liter mit 180W Beleuchtung (4x 45W T5) 2x jbl solar tropic, 1x jbl solar nature, 1x jbl solar color - Vollspekttrum

Bodengrund: Aqua Soil Amazonia
Steine: Drachensteine
Düngung: Aquarebell NPK, Seachem Flourisch
CO2 500mg Druckgasflasche

Pflanzen: Eusteralis Stellata, Eusteralis Stellata 'Broad Leaf' , Limnophila aromatica, Rotala macandra
Micranthemum umbrosum, Eleocharis acicularis, Hemianthus callitrichoides, Pogostemon helferi

Fische... später 4 Schmetterlingsbuntbarsche, 30 Neons, viele viele Garnelen

so ich hoffe es gefällt euch.... :D
über anregungen und sonstige Meinungen wäre ich euch dankbar....

Grüße Andy
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Fabi » 01 Nov 2009 01:25
Hallo Andy,

das sieht echt vielversprechend aus, vorallem bei der Beleuchtung :D
wenn das HCC erstmal alles bedeckt und das Wasser klar ist :top:
hast du es heute eingerichtet?
Gruß
Fabi
User avatar
Fabi
Posts: 378
Joined: 13 Jun 2009 23:58
Feedback: 6 (88%)
Postby AndyPopandy » 01 Nov 2009 13:49
Hy

ja gestern eingerichtet... :D

ich hoffe ja das das HC auch richtig toll wachst.

naja dad mit der trübung ist jetzt schon noch nen bisschen komisch,
trotz fein Filter wird es jetzt nach zwei tagen nicht besser. :(

sonnige Herbstgrüße aus Berlin
Andy :wink:
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Alexis0211 » 01 Nov 2009 14:11
Hallo,

ist natürlich auch jede Menge Licht, die Du da hast. :shock:
Bin mal gespannt, wie sich Dein Becken entwickelt.

Halt uns auf den laufenden...

Gruß Alexander
Alexis0211
Posts: 36
Joined: 14 Sep 2008 20:20
Location: nähe Eschwege
Feedback: 2 (100%)
Postby AndyPopandy » 01 Nov 2009 14:57
hallöle,

klar halt ich euch auf dem laufenden, :D
denk werd in 5 tagen noch ein foto machen und euch zeigen.

musste vorhin erst einmal die eine hc pflanze neu einpflanzen, nachdem
sie sich gelöst hat, man das Aquasoil wirbelt dann ganzschön dreck/schlamm hoch... :(

bin ja mal gespannt darauf wie sich das wächst auf dem Aquasoil... kenne ja nur farbkies...

Andy
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 01 Nov 2009 15:02
Hi Andy,

das Licht würde ich in der ersten Zeit halbieren und nicht mehr als 8 Stunden beleuchten.
Ausserdem immer schön Kalium für das Soil zugeben nicht vergessen!
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Peer » 01 Nov 2009 15:12
Hey! finde das Layout sehr vielversprechend. die Steinaufbauten gefallen mir, auch wenn sie irgendwie sehr "introvertiert" wirken :P Bin gespannt auf neue Bilder
Beste Grüße Peer
User avatar
Peer
Posts: 178
Joined: 06 May 2009 15:47
Location: Hessen / Odenwald
Feedback: 12 (100%)
Postby AndyPopandy » 01 Nov 2009 15:19
hy

Roger: wie Kalium? hab doch Aqua Rebell NPK: da ist doch kalium drin

habe aber kein Kalium- Test

was passiert denn bei Kaliummangel?

Ach Roger, deine Pflanzen sind jetzt auch in dem Becken, ma schaun, ob sich die Aromatica auch hier so schön färbt...

warum soll ich denn das licht runterfahren? dadnn wächst doch mein Hc hoch oder?
Aktuell von 16 uhr bis 23 uhr 90 Watt und von 19 uhr bis 22 uhr 180 Watt - Ok???

Bilder kommen ma wenn sich das becken ein wenig geklärt hat :roll:

Andy
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 01 Nov 2009 16:08
Hi Andy,

ich nutze ja selbst kein AS, weiß aber das es gerade am Anfang einen großen Hunger nach Kalium hat. Such mal hier im Forum, da gibt es einige Beiträge die den Start mit Aquasoil behandeln. Ich glaub 3mg/l Kalium sollten pro Tag zugegeben werden, was Du mit dem Makro-Basic-NPK nicht abdecken kannst.

was passiert denn bei Kaliummangel?

Ein Zeichen von Kaliummangel sind Löcher in den Blättern der Pflanzen. Aber bei so viel Licht, wird jeder Mangel, egal welcher, in einem Algenchaos enden. :roll:

180 Watt in der Startphase eines Becken sind schon Hammer viel! :roll:
Es hat sich gezeigt, das weniger Probleme entstehen, wenn man mit wenig Licht und kurzer Beleuchtungszeit beginnt. Zum einen hat man dadurch mehr Kontrolle über evtl. auftretende Nährstofflücken und zum anderen scheint sich die bakterielle Mikroflora eines Beckens in eine positivere Richtung zu entwickeln.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby AndyPopandy » 01 Nov 2009 19:24
hey roger,

was mir nur schon aufviel, ist das ich recht viel eisen verbrauche...

aber 3mg Kalium je liter, das sind ja 540mg/l also ca 0.5 gramm am tag!!!
wie bekommt denn das? aber nur für die start phase?

jut also licht habe ich jetzt auf 7 Std und 90 watt gemindert, ist schon recht hell gewesen....
da nur die hinteren 2 lampen brennen, meinst nicht das mir das hc eingeht oder schlecht wächst???

Andy
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby AndyPopandy » 02 Nov 2009 15:30
hy,

wisst ihr den Kalium wert der normal ist für solch ein becken????

Andy
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby AndyPopandy » 02 Nov 2009 17:25
hy,

weiß einer von euch wo man Kalium test kauft?
finds nicht mal bei ebay! :(

brauch ich denn sowas??? wegen kalium was ich hinzufüge wegen dem Aquasoil,
weiß ja nicht mal wie viel ich davon reinmachen soll....

Andy
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 02 Nov 2009 17:28
Hi Andy,

du brauchst KEINEN Kaliumtest. Führe einfach die nächsten 2 Wochen 3 mg/l Kalium hinzu. OHNE Test.... einfach jeden Tag rein.
Ggf. musst du ab Woche 3 mit Makros beginne, je nachdem ob du PS drin hast oder nicht.

Gegen deine Trübung würde ich viele Wasserwechsel machen. Das sieht so aus, wie Tutti es auch beschrieben hat. Bei ihm hat sich die Trübung mitlerweile verzogen und es bleibt nur ein bernsteinfarbener Stich im Wasser, der jedoch durch Purigen weggeht.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9989
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby AndyPopandy » 02 Nov 2009 17:40
Danke, tobi :beten:

habe ebend den kaliumdünger bestellt.
PS - Powersand habe ich nicht...

was ist denn purrigen???

ich wollte mir morgen von arbeit mal solch kaffefilter mitnehmen, die sind groß,
und ich hoffe ja das dadurch bald die trübung weggeht.

was meinst du denn wegen meinem Licht???

weißt du schon wann du wieder saechem flourisch iron bekommst???

Andy
AndyPopandy
Posts: 63
Joined: 28 Feb 2009 13:16
Location: berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 02 Nov 2009 19:08
Hi,

also Purigen ist von Seachem und filtert Huminstoffe und so Tanine aus dem Wasser => sprich sorgt für Glasklares Wasser.

Bzgl. Kaffeefilter würde ich eher sowas nehmen => http://www.aquasabi.de/Filterung/Zubeho ... ::764.html

Habe damit selber schon eine gute Trübung aus dem Becken bekommen. Sehr feines Zeug. Falls du ein Microfasertuch (vom Putzen) zu Hause hast, kannst du natürlich auch das nehmen und in deinen Filter packen oder den Ansaugkorb damit umwickeln. Das sollte ähnlich gut funktionieren.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9989
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
44 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
meine pfütze mit 180l
by addy » 13 Jul 2007 13:32
393 25523 by addy View the latest post
13 Dec 2008 10:27
Meine 180L Pfütze
by Crusoe1811 » 13 Jul 2011 17:33
3 668 by Ralleck View the latest post
13 Jul 2011 20:48
"Moos und mehr"; Neues Becken/neues Layout
Attachment(s) by Matz » 08 Jul 2010 22:28
51 6140 by Matz View the latest post
20 Mar 2013 06:52
On The Rocks - Neues Layout
Attachment(s) by Peer » 25 Jul 2009 12:24
7 1770 by Peer View the latest post
16 Aug 2009 15:14
Neues altes Layout
Attachment(s) by Oli » 13 Oct 2010 15:07
2 656 by FloM View the latest post
22 Nov 2010 16:40

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests