Mein erstes Aquascape

...RGB...

Member
Hallo

Möchte Euch gerne mein erstes Aquascap zeigen es sind folgende Pflanzen im Aquarium

Vallisneria Gigantea
Vallisneria Tiger
Anubias Batterie
Anubias Nana
Anubias Petit
Cryptogoryne wentti
Cryptogoryne crispatula
Lilaeopsis brasiliensis
Progostemon helferi
Bucephalandra sp. Red
Bucephalandra wavy green
Bucephalandra so lamandau Purple
Echinodorus Bathii
Echinodorus ozelot
Echinodorus El Diablo
Echinodorus Red Diamond
Echinodorus ozelot gerne  
Echinodorus bleheri




Ich hoffe es ist eine gute Zusammenstellung da ich ja noch Anfänger bin ;-)

LG
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Mein erstes Aquascap

Hallo Pascal,

Wie sind deine Wasserwerte im Becken? Welche Maße hat es?
 

...RGB...

Member
Hallo

Welche Pflanze kann ich an Stelle der Lilaeopsis brasiliensis auf die rechte Seite vor die Vallisneria Pflanzen mir geht die Lilaeopsis brasiliensis leider ein :(

LG Pascal
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Pascal

Echinodorus Bathii ->40 cm hoch, 50 cm breit
Echinodorus ozelot green ->45 cm hoch, 30 cm breit, Stammform 35 cm hoch, 30 cm breit
Echinodorus El Diablo ->40 cm hoch, 30 cm breit
Echinodorus Red Diamond ->kleinbleibend (bei mir)
Echinodorus ozelot gerne ->s.o.
Echinodorus bleheri ->65 cm hoch, 50 cm breit.

Wenn Du sie nicht in Töpfchen gepflanzt hast sollte das Becken so ab 400 l aufwärts haben, damit diese Pflanzen länger als 2 Jahre drin bleiben können, wenn Du sie nicht zusammenstutzen willst, was ätzend ausschaust. Hast Du das bedacht bei der Planung? Bedenke auch bei Setzen den Umfang, da ist teils kein Platz dazwischen!
Die Angaben oben sind übrigens eigene Erfahrungswerte und nicht irgendwo abgeschrieben!

Gruß
Frank
 

...RGB...

Member
Hallo Frank

Ich wurde so beraten, ich habe aber einen Abnehmer mit einem großen Diskus Aquarium wenn es mal zu voll werden sollte.Muss ich zeitnah schauen möchte aber auch gerne noch ein weiteres größeres Aquarium.

LG Pascal
 

Frank2

Well-Known Member
hallo Julian,

ich hätte nichts dazu geschrieben, wenn Du nicht explizit danach gefragt hättest

Ich hoffe es ist eine gute Zusammenstellung da ich ja noch Anfänger bin

Wie groß ist das Becken?

Ich wurde so beraten, ich habe aber einen Abnehmer mit einem großen Diskus Aquarium wenn es mal zu voll werden sollte

Du weißt aber schon dass eine Echi Ozelot green, die Barthii oder auch eine Bleherae ein bspw. 180 liter vollständig durchwurzeln?
Wenn Du die dann ziehst kannst Du anschließend neu einrichten.
Es handelt sich hier nicht um Stängelpflanzen sondern Pflanzen, die man, wenn man sie nicht in Töpfe setzt, sorgfältig setzen sollte in Betreff auf die Höhe aber auch ganz besonders den Radius sofern man an ein langfristiges Arrangement denkt. Wenn Du sie inTöpfe setzt mit Substrat und Dügekugel drunter kannst Du sie "bonsai" halten.

Unten im Anhang eine Ozelot Green. Das Becken hat 180 liter, hier ist sie um ca. 1/2 halbiert (bei Ozelot ist das in der Optik ok, nciht aber bei Bleherae, das schaut verheerend aus). Die Pflanze hat gestutzt einen Radius von 30 cm und die Höhe schwankt je nach Düngung zwischen 40 und 50 cm. Und Du hast mehrere und noch größere Echis für Dein Becken ausgewählt. Daher die Frage nach der Größe.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG3.JPG
    IMG_0494.JPG3.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 877

...RGB...

Member
Hallo Frank

Das Aquarium ist 120x40x50
Da habe ich es wohl ein wenig zu gut gemeint für den Anfang habe ein wenig umgestaltet und ca die Hälfte der echinodorus weiter gegeben.

LG Pascal
 
Hallo Pascal,

stelle doch am Besten hier eine kleine Suchen-Anzeige rein für dein Projekt. Es gibt sicher genügens Leute die dir für dein Vorhaben einige Pflanzen anbieten können. Für 10 - 20€ bekommst du in der Regel bereits schöne Pflanzenpakete von Privatpersonen, damit kannst du sicher was anfangen.

Grüße
Julian
 

...RGB...

Member
Hallo Julian


An was dachtest du welche Pflanzen würdest Du tauschen oder umsetzen
Welche Pflanzen würdest Du noch nehmen?


LG Pascal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
H Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
stef_330 Vorbereitungen für mein erstes Aquascape :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 51
Ketrab Mein erstes Aquascape, bitte um möglichst hilfreiche Kritik. Aquarienvorstellungen 3
F Mein erstes Aquascape Aquarium ADA 60P Aquarienvorstellungen 44
D Mein erstes "Aquascape" Becken :) Aquarienvorstellungen 2
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Maggie Place to be - mein erstes Aquascape 100 x 40 x 50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
T Mein erstes Aquascape - 112L - von Anfang an... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Aquascape entsteht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben