Kritik Verkaufsanlage

Aggrogant

New Member
Nabend! Ich habe vor 2 Wochen den Weg zurück in den Zoohandel gefunden.
Aktuell bin ich Herr über 13 Blöcke mit je 7-9 Aquarien und 700l Volumen + Filterbecken pro Block.

Ich habe begonnen die Fischanlage zu richten und erstmal nach Herkunft sortiert und logische Fischgesellschaften zusammengesetzt und neu dekoriert.

Jetzt hätte ich gerne eure ehrliche Meinung und Vorschläge, was besser gemacht werden könnte.
Wurzeln mit Farnen etc, sind schon bestellt und werden addiert.

Bin für Ideen offen, solange umsetzbar;)
 

Anhänge

  • 20190917_200851.jpg
    20190917_200851.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 584
  • 20190914_184734.jpg
    20190914_184734.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 584
  • 20190914_184821.jpg
    20190914_184821.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 581

Lixa

Well-Known Member
Hallo,

Das sieht solide aus. Wenn in den Becken Fische rausgefangen werden sollen, sind große Wurzeln sehr hinderlich.

Aus Beobachtungen in Geschäften hier kann ich einen Tip geben: bei Hitzewellen die Kühlung irgendwie sicherstellen. Es ist einfach nur traurig wenn die Tiere den Hitzetod sterben. Welche Methode und die Umsetzung ist abhängig von den vorhandenen Gegebenheiten. Die Verkaufsräume kühlen oder mit Verdunstungskälte... Jetzt sind viele Monate Zeit, doch wenn man frühzeitig plant wird es evtl.einfacher.

Viele Grüße

Alicia
 
meine frage: bist du der einzige, der in der anlage tiere fangen muss?

weil wenn nicht, sehe ich große probleme mit den filigranen wurzeln. dazwischen können sich die tiere sehr gut verstecken und du bleibst mit dem netz an den zweigen hängen beim versuch sie zu keschern :wink:

und die plastikblümchen nimmst du doch sicher noch raus, oder? du willst doch vermutlich echte pflanzen verkaufen und nicht das kunststtoffgemüse :lol:
 

Aggrogant

New Member
Danke für die Rückmeldungen.

Also, das Plastikgemüse bleibt drin, das ist von ",oben" so gewünscht, wird aber noch mit Lebendpflanzen aufgefüllt.

Die Wurzeln sind alle sehr leicht zu entfernen. Die Filigranen Garnelenbäumchen sind auch leicht zu entnehmen, sind 3stk pro Becken und diese sind nur geklemmt. Plus, meine Kollegen sind fähig :D

Die Kühlung ist kein Problem. Die Anlage hat einen Kalt/Warmwasser zulauf und die Filterbecken können mit Kühlgebläse ausgerüsstet werden. Und wenn alle Stricke reißen, bestell ich den Aqua Medic Titan.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, was immer blöd ist, bei manchen Fischen, ist, dass das Futter schneller im Filter ist, als in den Mägen.
Perlhühner magern dabei innerhalb von 3 Wochen zu Hungerhaken ab.
Bei denen würde ich vorziehen, einen Schwammfilter mit Strumpfhosenüberzug reinzumachen und das "Loch" vom Filterbecken irgendwie zu verschließen oder auch mit Strumpfhose zu sichern.
"Meinem Laden" mußte ich erstmal erklären, das sie, wenn die Perlhühner Futter bekommen haben sofort weggehen, damit die in Ruhe fressen können und nicht dauernd noch wild gestikulierend davor rumstehen...
Scheue Fische auch füttern, wenn keine Kundschaft im Laden ist...
Das ging ne Weile gut, aber jetzt ist es wieder wie vorher..mag schon garkeine mehr hinbringen :(
Gebetsmühlenartig jedes mal das gleiche erzählen ist auch doof...
VG Monika
 

Aggrogant

New Member
Hey Monika.

Die Anlage ist da ganz klug gestalltet, der Überlauf zu Filterbecken befindet sich nur im mittleren von 3 Becken. Links und rechts sind durch Lochgitter getrennt. So kann man langsamfressende Fische so setzen, das die mehr ruhe haben.

Aber gerade Perlhühner bekommen Lebendfutter bei mir. Und der Hintergrund ist bepflanzt, sodass die sich dahin zurückziehen können und das Futter sich auch da sammelt. Mache ich bei allen ruhigen Arten so, wie den knurrenden Zwergguramis, und Boraras.
 

Ähnliche Themen

Oben