Post Reply
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon ChaosB99 » 31 Mär 2014 14:02
Hallo zusammen,

nachdem ich an meinem Scapers Tank etwas geübt hatte wollte ich mich an etwas größeres wagen was bei uns im Wohnzimmer stehen sollte.
Bisher stand da ein Juwel Vision 180 welches ich mir als Anfänger gekauft hatte und von dem ich aber mittlerweile etwas genervt bin. Sowohl was die gebogene Frontscheibe als auch die seltsamen Maße (jaja hinterher ist man immer schlauer ;) ) betrifft, die es einem kaum erlauben ohne große Bastelei das Licht zu optimieren um anspruchsvollere Pflanzen zu halten.
Wie es der Zufall wollte, sprang mir beim Futter-Shoppen im Koelle ein Incpiria 300 in hochglanz weiß in den Weg. Über den Preis waren der Filialleiter und ich uns relativ schnell einig, so war ich dann stolzer Besitzer eben dieses AQs inkl. zweitem Leuchtbalken.

Genug gelabert, paar Worte zur Technik:

Filter Eheim Thermo 2178; Medien: Blauer Schwamm, Feinfilterwatte und Kunstoffröhrchen
Beleuchtung T5 4x39W mit Reflektoren (original Eheim)
CO2 2KG Druckgas mit Nachtabaschaltung mit Leuchtdichtung
US-Reaktor AR-50
Eheim Skim 350
Timer-Steckdosenleiste per PC programmierbar
GHL Dosing-Unit mit 4 Pumpen (autark)
Hintergrundfolie in blau durchscheinend von Oliver Knott (übrigens super einfach zu montieren, kein Vergleich zur klebenden ADA Folie)
Hintegrundbeleuchtung baue ich noch was mit LEDs

Bodengrund/Deko:
ca. 60L Nature Soil von Oliver Knott
ca. 50kg Samuraistein
Mekong-Holz

Pflanzen (alle inVitro):
HCC als Bodendecker
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia Indica
Rotala Indica
Staurogyne Repens
Pogotemon ´erectus´
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
und noch ein paar andere. Muss erst die Namen recherchieren, meine Frau hat die Verpackungen weggeworfen :keule:

Gedüngt wird mit Flüssigdüngern von Aquarebell:
NPK
Flowgrow
Eisenvolldünger
und N

Das Becken läuft jetzt ziemlich genau einen Monat
Wasserwerte:
KH 7
GH 10
pH 6,4
NH4 0,02
NO2 n.n.
NO3 ca.20
PO4 0
SiO2 >6 (kommt so aus der Leitung!?)

















____________________________________________________________

LG
Oli
ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon ChaosB99 » 01 Apr 2014 10:47
Anbei noch zwei Bilder der Technik.





Kabel werden natürlich noch ordentlich verlegt wenn ich die endgültige Position aller Komponenten habe :)

Kann mir jemand einen Halter für Pinzette und Co. empfehlen, den man an die Tür machen kann? Ich hatte mal irgendwo hier im Forum was gesehn, finde es aber nicht mehr...

LG
Oli
ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Lutzl » 03 Apr 2014 19:47
Hi Olli,

dein Incpiria macht echt was her! Hatte dieses Becken auch im Auge, mich aufgrund der doch recht dicken und schwarzen Silikon- Nähte dagegen entschieden. Wenn ich deine Bilder jetzt so sehe, muss ich sagen, sind die Nähte gar nicht so tragisch....

Deine Vorstellung liest sich gut und es scheint, dass du dir ernsthaft Gedanken gemacht und damit ein durchdachtes Konzept auf die Beine gestellt hast. :bier: Das Layout ist schick, die Steine sind mal was anderes. Ich hoffe - und jetzt kommt der Satz, den sich viele hier im Forum anhören müssen - dass dir die Pflänzchen das Hardscape nicht zuwuchern :grow:

Bzgl. Halter für Pinzette solltest du mal in Rolf`s Thread "Darmstäder Wetterbereicht" schauen (zu finden im Unterforum "Aquascaping - Aquariengestaltung". Rolf hat sich da etwas schickes zugelegt :wink:

Viele Grüße und allzeit guten Wuchs
Lutz
Viele Grüße
Lutz

Path to Tongshanjiabu
_______________________________________________________________________________________________

.."Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die den Wert des Lebens ausmachen. - Bilde dich selbst! Und dann wirke auf andere durch das, was du bist!..."

(Wilhelm von Humboldt 1767-1835)
Benutzeravatar
Lutzl
Beiträge: 105
Registriert: 19 Sep 2012 19:44
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon AQ Dave » 04 Apr 2014 08:18
Hi,

bin eigl kein Fan der Steine aber muss sagen hier passt es. Hier in der Nähe in den Shops stehen auch viele Incpiria, sehen echt schick aus. :wink:

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon ChaosB99 » 04 Apr 2014 09:26
Hi!

Danke für die netten Worte. Eigentlich wollte ich ja Minilandschaft, ich hatte aber Bedenken wegen der Aufhärtung. Hätt ich nur mal vor der Einrichtung Wasserwerte gemessen oder auf die Seite des Wasserversorgers geschaut...wir hatte bis vor ca. einem halben Jahr ne GH zw. 15-17° , da wurde bei uns wohl der Anteil an Bodenseewasser erhöht.... :keule:
Naja, arg lange halten meine Layouts eh nie, wenn ich wieder umbaue werd ich wohl Minilandschaft verwenden.

Die Pflanzen wachsen top, leider eine Zeit lang auch etwas die Algen:



Das Bild ist allerding scho ne Woche alt, mittlerweile siehts wieder viel besser aus :grow:

Danke Lutz für den Hinweis, das war der Thread den ich nicht mehr fand.

LG
Oli
ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon ChaosB99 » 14 Apr 2014 10:04
Hi Leute,

mal ein kleines Update. Leider habe ich noch mit der "Scheibenpest" kämpfen...ansonsten wächst alles sehr schön.
Nächste Woche ziehen 50 Amanos ein, genug zu fressen gibt´s ja :keule:



LG
Oli
ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon ChaosB99 » 18 Apr 2014 09:19
Hallo Zusammen,

heute durften 50 Amanos einziehen :grow:








LG
Oli
ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon ChaosB99 » 01 Mai 2014 21:07
Hi!

Kleines Update, es läuft zwischenzeitlich ganz gut. Bis auf die unsägliche Scheibenpest fast keine Algen mehr :grow:

ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ph1l » 07 Mai 2014 18:50
Absolut harmonisch dein Becken, auch die vorher sehr "extremwirkenden" samurais fügen sich nun super ins bild.. und bei rotala macranda ist bei mir eh vorbei :grow: bin gespannt wie es bei dir weitergeht :smile:
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Beiträge: 57
Registriert: 27 Apr 2014 16:26
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Ph1l » 07 Mai 2014 18:51
.. indica meine ich... :pfeifen:
Liebe Grüße, Phil
Ph1l
Beiträge: 57
Registriert: 27 Apr 2014 16:26
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon ChaosB99 » 25 Mai 2014 21:09
Hallo Gemeinschaft :D,

mal ein kleines Update. Es läuft gerade ganz gut :gdance:

Noch eine Frage: Muss ich die rotundifolia indica hinten neben den erectus kurz überm Boden beschneiden um sie buschiger und etwas kueglförmig zu bekommen?




LG
Oli
ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon AQ Dave » 25 Mai 2014 21:19
Hi oli,

na das entwickelt sich doch super. Hier mal ein Tipp wie es mit dem Pflanzenbusch klappt. :bier:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/104-staengelpflanzen-richtig-schneiden

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
Benutzeravatar
AQ Dave
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Apr 2013 18:30
Wohnort: Chemnitz
Bewertungen: 44 (100%)
Beitragvon ChaosB99 » 26 Mai 2014 09:47
Danke Dave :D . Hab ich zwischenzeitlich auch gefunden :grow:
ChaosB99
Beiträge: 64
Registriert: 09 Apr 2012 17:24
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon NickHo » 26 Mai 2014 15:02
Hi Oli,
dein Becken gefällt mir :thumbs: , besonders das letzte Bild. Wow wie sauber das alles wieder geworden ist im Gegensatz zu den vorherigen Bildern.
Zu der R. Indica, bei mir wächst sie von alleine ziemlich buschig und wird nicht höher als 20 cm. Ab einer gewissen Höhe schmeißen sich die Stengel um bekommen überall Wurzeln und neue Triebe. Deswegen wundert mich das gerade ein bisschen, dass deine so ganz anders wachsen :lol:
NickHo
Beiträge: 255
Registriert: 27 Okt 2012 15:34
Wohnort: Westmünsterland
Bewertungen: 26 (100%)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Noch ohne Namen
Dateianhang von Chris S. » 18 Jul 2011 15:06
10 818 von kawapatrick Neuester Beitrag
22 Jul 2011 18:17
Aquariumvorstellung: ADA 60-F, noch ohne Namen
von cmon » 29 Jan 2017 20:41
0 422 von cmon Neuester Beitrag
29 Jan 2017 20:41
50x40x30cm Weißglas noch ohne namen
Dateianhang von channamassa » 05 Mai 2013 18:57
11 1017 von Aquajonny Neuester Beitrag
11 Mai 2013 21:45
Cube ohne Namen
Dateianhang von aQua96 » 29 Okt 2011 20:44
2 526 von aQua96 Neuester Beitrag
30 Okt 2011 10:57
Scape ohne Namen
Dateianhang von JoergB » 09 Apr 2012 21:53
5 835 von JoergB Neuester Beitrag
10 Apr 2012 21:45

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: p'stone und 2 Gäste