Post Reply
79 posts • Page 1 of 6
Postby Matthias` » 29 Sep 2011 16:49
Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mein Becken vorstellen, es ist also noch nicht wirklich bereit zum Fluten etc. aber ich fang einfach mal an. Das Becken selbst soll "Green Stream" heissen, möchte so ein grüner Fluss, von vorne nach hinten realisieren, deshalb Green Stream. Naja, der Name kann sich sicher noch ändern!:)

Nun zu den Daten:

Aquarium: 80x45x40 (lxbxh) mit einem Wasserstand von ca. 37,5cm (um die 130Liter).
Beleuchtung: 150W Hqi (Methlux 6000K)
Schrank: ADA Nachbau in schwarz seidenmatt aus MDF self made

Filter: JBL 250 (Füllung bin ich mir noch nicht sicher, da werde ich später noch Fragen haben)
Heizung: vermutlich keine, hab ja schon 150W HQI, ma schauen.
CO2: Druckgas 2kg Flasche, vermutlich mit externem selbst gebasteltem Difusor

Hardscape: Wurzeln und Steine
Bodengrund: Mein alter Dennerle Kies welchen ich noch von früheren Zeiten habe, leider in braun
und nicht schwarz!

Pflanzen: grosses ?, mir schwebt das was vor, kann es aber noch nicht definieren.
Fische: vermutlich ein Schwarm Zitronensalmler oder eine schöne Sichelsalmler-Art, am liebsten hätte ich Bergkristallsalmler (Leptagoniates pi) doch woher bekomme ich den und vermutlich einfach zu teuer für mein Budget! Dann evtl. noch einige Ottos und Garnelen als Putzcrew.

Düngung: Da werde ich Estimative Index machen, das kostet fast nix! (Mixe die Sache selbst, haben noch was im Geschäft) und dazu den Mikro Basic - Eisenvolldünger von Aqua Rebell.

Naja, das kann ich im Momet bieten, hier noch einige Fotos, hoffe es gefällt und würde mich über eure Meinungen freuen.
Ich werde nun hier immer wieder einige Fragen stellen bei denen ich gerade anstehe, ich hoffe dies ist so ok?

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Pit » 29 Sep 2011 16:53
Hallo,

das sieht schon mal klasse aus. Der Schrank sieht auch edel aus, das hast Du toll hinbekommen aber sagt mal
wohnt ihr alle neben Steinbrüchen oder Urwäldern oder wo bekommt ihr immer so tolles "Zeugs" für das Scaping her?

Liebe Gruesse
Pit
User avatar
Pit
Posts: 158
Joined: 13 Sep 2011 18:53
Feedback: 2 (100%)
Postby Matthias` » 29 Sep 2011 16:58
Hi Pit,

Danke dir! :)

Ja ich wohne in der Alpenrepublik Schweiz, da hat es genug Steine um etwa 50Mio Aqua zu scapen!!!;)

Hier noch einige Bilder mit der HQi die jetzt noch einen 14K Brenner drin hat, deshalb das blaue Licht.
Das Möbel habe ich zwischenzeitlich auch nochmals lackiert, sieht jetzt nicht schlecht aus, wenn man ganz nahe hin geht hat es seine Fehler, aber mir passts!

Gruss
MAtthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
Last edited by Matthias` on 29 Sep 2011 17:06, edited 1 time in total.
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Pit » 29 Sep 2011 17:05
Matthias` wrote:Hallo zusammen,


Fische: vermutlich ein Schwarm Zitronensalmler oder eine schöne Sichelsalmler-Art, am liebsten hätte ich Bergkristallsalmler (Leptagoniates pi) doch woher bekomme ich den und vermutlich einfach zu teuer für mein Budget! Gruss
Matthias



Hallo Matthias,

schaue da mal öfter auf die Stockliste, die haben den ab und an:

http://www.tropicwater.eu/stockliste.html

Habe den eben in der pfd.Datei, also die aktuelle Liste, gefunden:

081-0680 Hyphessobrycon pulchripinnis Zitronensalmler, NZ 2-3 cm 1,49

Der ist doch fast geschenkt :-)).

Hoffe geholfen zu haben :-))).

Liebe Gruesse
Pit
User avatar
Pit
Posts: 158
Joined: 13 Sep 2011 18:53
Feedback: 2 (100%)
Postby Matthias` » 29 Sep 2011 17:09
Hi Pit,

Danke für den Link, ja der schon, aber schau mal unter http://www.aquariumglaser.de/de/archiv.php?news_id=175 ich meine den... hat es diese auch? Wenn ja was kosten diese Schönheiten?

Dake für deine Hilfe, Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Pit » 29 Sep 2011 17:16
Achso wegen dem Bergkristallsalmer habe ich mal aus einem alten Thread kopiert. Drücke dir die Daumen !

hi,

ohne es jetzt geprüft zu haben denke ich, dass sowohl Aquarium Tonndorf in Hamburg als auch Zoohaus-Elmshorn Dir die Salmler besorgen können. Ich meine auch, die bei ersterem schon gesehen zu haben. Einfach mal anrufen...


Gruß
Dirk
dirkHH



Hallo Ihr Beiden!

Ich danke euch für die Tipps!
Werde mich bei den von euch empfohlenen Adressen mal schlau machen! Viele Grüße!

Thomas
Krypto


Boa, der kostet ja 10,00 Euro das Stück. Ist ne Menge Holz für so'n kleinen Salmler.
Da biste ja mal eben 200 Euronen los für einen anständigen Schwarm...

Naja, mal sehen...

Nochmals danke für die Tipps!
User avatar
Pit
Posts: 158
Joined: 13 Sep 2011 18:53
Feedback: 2 (100%)
Postby Pit » 29 Sep 2011 17:21
Hi Matthias,

ja die sind wohl teuer. 10 Euronen je Stück aber trage dich doch einfach mal in den Verteiler für die Stockliste ein,
dann bekommst immer die Neueste zugeschickt, vielleicht kannst mit denen auch mal was handeln, warum nicht, einfach
mal versuchen ...

Liebe Gruesse
Pit
User avatar
Pit
Posts: 158
Joined: 13 Sep 2011 18:53
Feedback: 2 (100%)
Postby Matthias` » 29 Sep 2011 19:34
Hallo Pit,

Danke für deine Hilfe, ja eben 10 EUR sind schon ne ganz Stange Geld!
Da werdens wohl eher eine von den anderen beiden...
Hat ja noch Zeit!

Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Krypto » 29 Sep 2011 19:54
Hi zusammen!

Pit wrote:Achso wegen dem Bergkristallsalmer habe ich mal aus einem alten Thread kopiert.


Ja, das war wohl meiner... :D

Stimmt, den wollte ich auch mal haben. Aber so ein Fisch sieht eben erst ab 15-20 Tieren wirklich hübsch aus. Und der Fisch kostet bei Tropicwater tatsächlich 9,95 Euro je Tier... das ist heftig für einen kleinen Salmler. :bonk:

Matthias, echt toll dein Scape! Ich bin ein Fan davon, wenn das Hardscape aus dem Wasser ragt. Sieht top aus! Und: GEILER Schrank. Sehr saubere Arbeit! :top:
Viele Grüße!

Thomas
User avatar
Krypto
Posts: 583
Joined: 07 Sep 2010 20:47
Feedback: 21 (100%)
Postby MarcelD » 29 Sep 2011 20:08
Hi Thomas,

sei doch bitte so nett, und verlinke das Thema hier der Übersicht halber. Ich habe eben schon versucht, den Beitrag ein wenig übersichtlicher zu gestalten, bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir das gelungen ist... :|


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Krypto » 29 Sep 2011 20:25
Hi Marcel!

Gerne. den Thread findet ihr hier: fische/bezugsquelle-leptagoniates-pi-t14039.html
Viele Grüße!

Thomas
User avatar
Krypto
Posts: 583
Joined: 07 Sep 2010 20:47
Feedback: 21 (100%)
Postby Matthias` » 29 Sep 2011 22:34
Hallo Thomas,

Danke für die Blumen, da freu ich mich! :bier:

Ja der Schrank gefällt mir auch, bin froh dass ich es gewagt habe, dazu noch viel günstiger als irgendwas gekauftes!!!

Genau deshalb musste die Wurzel aus dem Becken schauen, mir gefällt dies nähmlich auch super!!!

Ja diese kleinen, aber sind halt echte Perlen!!! Mal schauen, zuerst mal wieder beginnen, wenns mich dann so richtig packt und ich einen Erfolg mit dem Scapen verbuchen kann (keine Algenpest etc), dann werde ich mir diese irgendwann mal leisten, vielleicht!!!:)

Gruss
Matthias
Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
Postby Stella Ria » 30 Sep 2011 10:32
Hallo Matthias.

Das gefällt mir auch sehr gut. Bin schon gespannt, wie es weitergeht, denn ich kann mir immer nicht so vorstellen, wie es letztendlich aussieht, wenn die Pflanzen drin sind. :)
Solche schönen grauen Steine wollte ich auch zuerst für mein Aquarium haben, aber ich habe nur Schiefer gefunden, der mir dann doch i-wie nicht gefiel.

Krypto wrote:Ich bin ein Fan davon, wenn das Hardscape aus dem Wasser ragt.


Da habe ich mal eine Frage. Was passiert eigentlich mit dem Teil des Holzes, der nicht unter Wasser ist? Fängt das irgendwann mal an zu schimmeln? Oder braucht man da keine Bedenken haben, wenn mal ein Stück aus dem Wasser herausragt? Bei mir wäre das ein abgedecktes Becken, so dass die Luftfeuchtigkeit in dem Bereich ja noch höher ist, als bei einem offenen Becken.

LG
Liebe Grüße.
Stella
User avatar
Stella Ria
Posts: 110
Joined: 14 Sep 2011 15:30
Feedback: 1 (100%)
Postby Krypto » 30 Sep 2011 13:42
Hi!

Stella Ria wrote:Bei mir wäre das ein abgedecktes Becken


Bei einem abgedeckten Becken macht es doch eh wenig Sinn, irgendwas vom Hardscape rausgucken zu lassen :shock: Das sieht doch eh keiner dann... :nana:

Es sei denn, dein Wasserstand ist so niedrig, dass mans sieht. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, ob was anfängt zu gammeln. Ich hatte sowas bisher nur bei offenen Becken.
Viele Grüße!

Thomas
User avatar
Krypto
Posts: 583
Joined: 07 Sep 2010 20:47
Feedback: 21 (100%)
Postby Matthias` » 30 Sep 2011 17:29
Hi Zusammen,

Hi Stella, danke, ja davon hab ich auch schon gehört, hoffen wir mal dass es nicht so ist... die Steine habe ich aus dem Wallis in der Schweiz, am besten machst du mal ein erholsames Wochenende in den Thermen von Leukerbad und sammelst nebenbei die Steine!:) Die liegen da nähmlich einfach so am Strassenrand!:) http://www.valais.ch/de/

So gestern Abend hab ich noch die CO2 Flasche und den HQI Brenner 6000K Methlux bestellt, heute nach der Arbeit den Kies gewaschen und eingefüllt. Jetzt warte ich auf die ganze Technik und werde die dann installieren, ende nächsten Monat werde ich dan die Pflanzen setzen... und ja ich kann es mir auch noch nicht richtig vorstellen... Also wenn jemand einige Vorschläge hat, dann nur her damit! :bier:

Hier die Bilder mit Kies, sieht doch besser aus als befürchtet, hätte zwar lieber schwarzen Kies gehabt, aber braun geht auch, harmoniert mit der Wurzel...

Meint Ihr die 3cm reichen für HC etc..?

Gruss
Matthias

Attachments

Bauanleitung ADA-Schrank, Glasware... sonst aber nix neues, sollte ich auch mal pflegen!;)
Image
User avatar
Matthias`
Posts: 195
Joined: 28 Sep 2011 19:57
Location: Basel Suisse
Feedback: 1 (100%)
79 posts • Page 1 of 6
Related topics Replies Views Last post
"Gruenes Wunder" mein erstes richtiges Scape
Attachment(s) by aQua96 » 23 Oct 2011 17:56
14 2975 by aQua96 View the latest post
11 May 2012 20:53
Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l
by Clayiant » 30 Jun 2014 18:43
10 5526 by Smolinski View the latest post
15 Sep 2014 10:19
Treshorre 2.0 (mein erstes "echtes" scape)
Attachment(s) by Treshorre » 04 Oct 2012 11:27
12 1785 by Treshorre View the latest post
21 Dec 2012 11:47
"Green Sister´s" mein zweites Scape
Attachment(s) by Praktikant » 02 Sep 2015 22:37
15 1461 by JohnConner71 View the latest post
18 Sep 2015 10:03
Mein erstes Aquascape "Green Meadow"
Attachment(s) by SvenSpeiche » 05 Feb 2018 18:57
2 656 by SvenSpeiche View the latest post
18 Feb 2018 12:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest