Ein Aquarium für die Kerkenkita

Stefan66

Member
Hallo Flowgrower,

da ich aus einer Spende eines anderen Projekt´s noch ein 350iger Becken über hatte für das mir der Platz fehlte habe ich mich dafür entschieden eben dieses Aquarium in der http://www.ludgeri-ehmen.de/kita-kerksiek.htm aufzubauen.

Nach Kontaktaufnahme mit dem Kindergarten wurde schnell ein Platz für das Becken gefunden. Da das Becken auf Augenhöhe der Kinder stehen sollte kam ein üblicher Unterschrank nicht in Frage, und so wurden aus dem Baumarkt Pflanzringe und eine zugeschnittene Küchenarbeitsplatte gekauft. Einige von euch mögen jetzt die Augen verdrehen aber Not und Geldmangel machen erfinderisch :smile:.

Beckenmaße: 140x50x50cm

Hardscape: Kies, Morkienwurzeln, Lavasteine, Tonscherben als Welshöhlen

Pflanzen: Anubias, Echinondorus, div. Moose, Vallisnerien (trotz Protest) und zwei weitere Arten deren Name ich jetzt nicht weiss.

CO2-Anlage ist bis jetzt nicht geplant

Düngung bis jetzt mit Easy-Carbo und Easy-Life ProFito

Nachdem Filter und Beleutung gespendet wurden und vor Ort waren konnt ich mit dem Einrichten beginnen.
Die Herausforderung bestannt dann für mich darin daß das Becken mit der kurzen Seite an der Wand stehen und von beiden langen Seiten einsehbar sein sollte.
Es sollten nicht zuviel Pflanzen ins Becken damit man die Fische sehen kann und die Vallisnerien sollten garnicht ins Becken da sie nicht gefallen haben.
Nachdem ich dann doch mit dem bisschen Wissen was ich habe überzeugen konnte :wink: wurde das Becken doch mit mehr Pflanzen als gewollt bestückt.

Das Becken läuft nun schon ca 6 Wochen und es gab überhaupt KEINE Algenbildung :thumbs: .

Zur Freude der Kinder sind nun vor einer Woche die ersten Fische eingezogen. Die Antennenwelse wurden gleich "Scheibenputzer" getauft die sich das Becken mit 20 Neon-Salmlern und einem Pärchen Schmetterlingsbuntbarschen teilen.

Hier nun ein paar Bilder vom Becken:











So das ganze soll kein Preisgeköntes Scape sondern ein Aquarium für Kinder sein. Denkt Bitte bei eurer Beurteilung daran.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 1.151
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.153
  • 3.jpg
    3.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.148
  • 4.jpg
    4.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 1.144
  • 5.jpg
    5.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 1.146
  • 6.jpg
    6.jpg
    160 KB · Aufrufe: 1.150
  • 7.jpg
    7.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.145
  • 8.jpg
    8.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 1.144
  • 9.jpg
    9.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.151
  • 10.jpg
    10.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.146

Zeltinger70

Active Member
Hi,

Einige von euch mögen jetzt die Augen verdrehen aber Not und Geldmangel machen erfinderisch :smile:.

Keinesfalls, sehr erfinderisch um Nachwuchs zu generieren Kids schon süchtig zu machen ... :smile:
hoffe es wird nicht falsch verstanden, ist ja positiv.

Meine Erfahrungen mit KiGa-Aquarien ist sie brauchen eine erfahrene Begleitung, sonst läufts aus dem Ruder.
Geht vom (Über)Besatz an, über Futtermengen und hört beim Wasserwechsel auf.
Wünsche Dir Stefan viel Erfolg bei Deiner Aufgabe.

Gruß Wolfgang
 

Stefan66

Member
Hallo Wolfgang,

das füttern wird von einer Erzieherin übernommen bzw überwacht.

Da ich hier kein-thema-wenig-regeln/ein-projekt-der-besonderen-art-t22631.html mit den "Click" Dosierdosen von JBL gute Erfahrungen gemacht habe, hab ich die dem Kindergarten empfohlen. So wird eine Überfütterung und starke Wasserbelastung vermieden.

Fischkauf soll und wird mit mir abgesprochen damit auch da nichts schief läuft.

Wasserwechsel, düngen usw mach ich, arbeits bedingt, am Wochenende.

Von den Kindern wird das Aquarium mittlerweile gern und häufig als Ort der Entspannung und Beruhigung angenommen.

MfG Stefan
 

Stefan66

Member
Hallo Jens,

vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann dem einem oder anderm Kind ein Aquarium :lol: .
Du hast da aber auch ein Klasseprojekt am laufen. Hab da viel Fragen meld mich demnächst mal bei Dir.

MfG Stefan
 

Jens H.

Member
Hallo Stefan,
das wäre dann der perfekte Weg zum jungen Aquarianer.
Ich hab mir mal deine weiteren eingestellten Forenthemen durchgelesen.
Klasse Leistung!!!
So ähnlich hab ich auch meine AG aufgebaut. Schön, dass Du dafür Unterstützung (Tobi, Harald) gefunden hast.
Würd ich mir gern mal anschauen, wenn es nicht so weit wär.
Wenn nur jeder 10´te Aquarianer etwas für die Mitmenschen tun würde, stünde es etwas besser mit dem Hobby, auch der produzierenden Industrie und dem Handel würde es besser gehen.
Gehört vielleicht nicht ganz hierher- wäre aber mal eine Diskussion wert!

Beste Grüße Jens

www.aquaristik-falkenberg-elster.de
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Stefan,

so meinte ich es auch.

Wenn möglich sollte man jedoch auch interessierte Kids einspannen,
durchs Helfen bleibt mehr hängen.
Hatte ich seinerzeit auch so gehandhabt.

Leider gibt es nur wenig Aquarianer die sich "vor den Karren spannen".

Aquaristisch nicht - trainiere noch 9 u 10jährige drei mal die Woche. Sorry für OT Stefan.

Gutes Gelingen!
Wäre schön Du berichtest von Zeit zu Zeit.

Gruß Wolfgang
 

Stefan66

Member
Hallo Jens,

hab auch schonmal geschaut wo ich dich besuchen kann. Hab aber leider kein Auto und ob ich von meinem Arbeitgeber einen Dienstwagen bekomme...???

Ich steck ja mit meinem Projekt bei der Arbeit noch in den Kinderschuhen, hab aber den Kopf voller Ideen.

MfG Stefan
 

Stefan66

Member
Hallo Wolfgang,

würd das gern mit den Kindern machen aber leider paßt das mit meiner Arbeitszeit nicht. Der Kindergarten ist so ca 30km entfernt und ich bin ohne Auto, werde dann am Wochenende gefahren.

MfG Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
K Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
A Fische für ein 250 Liter Aquarium Fische 11
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
M Pflanzen für ein Zahnkarpfen Aquarium (Mollys..) pH>7 Pflanzen Allgemein 7
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 6
Marvinxox DIY-Regal für ein Aquarium und andere Haustiere Bastelanleitungen 3
D LED Leuchtmittel mit E27 Schraubfassung für ein Aquarium ... Beleuchtung 10
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
thecook Was ist das für ein Tier in meinem Aquarium? Kein Thema - wenig Regeln 2
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
A Ich möchte mir ein Nano-Aquarium für Aquascaping holen Nano Aquarien 1
D Layout für ein 88 x 70 x 36 Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
KingCrimson HCI Beleuchtung für 180l - ein Meter über dem Aquarium Beleuchtung 12
A Beflanzung für ein L-Wels Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7

Ähnliche Themen

Oben