Das neue Cory-Heim

Daphnis

Member
Hallo,

nach etlichen Jahren, wo ich nur noch eine Pfütze als Becken hatte, die auch noch in einer Ecke herumstand, gab es für mich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder, ich gebe die Aquaristik ganz auf (nach 33 Jahren), oder ich mache es wieder richtig, mit einem größeren Becken in prominenter Position. Wie ihr euch vorstellen könnt, blieb letzlich nur die zweite Option. Ich habe mich bisher nie mit dem Thema Aquascaping auseinandergesetzt, sondern nur so am Rande mitbekommen und seit Jahren immer mal hier im Forum mitgelesen. Nachdem ich dann dem Aqua-Händler meines Vertrauens, der mir das Becken nach meinen Wünschen gebaut hat, erste Fotos vom Becken gezeigt hatte, meinte der:"Du bist ja doch ein Aquascaper!"
Das war aber gar nicht mein Antrieb, sondern ich wollte ein schönes Becken, um darin Corydoras zu halten, also möglichst viel Fläche, wenig Höhe.
Also lange Rede, kurzer Sinn:
Becken (L/T/H): 120x50x40 mit 2 Bohrungen für den Filter
Filter Eheim Professionel 4+ 600
2 x Eheim EHEIM powerLED+ fresh daylight 30 W, derzeit 8 h Beleuchtungzeit
Bodengrund: Basaltsand
Temperatur 24 °C
CO2 mit Nachtabschaltung Start 30 Min vor Licht an, aus 30 Min vor Licht aus, c: 20 mg/L
Düngung täglich: Aqua Rebell - Makro Basic - NPK: 4,0 ml, Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger: 0,6 ml, Zusätzlich Prodibio BioTrace eine Ampulle alle 2 Wochen

Tiere: 11 Otocinclus sp., 12 Caridina japonica (multidentata), 3 Neritina pulligera, 15 Corydoras hastatus
Das Becken läuft jetzt seit 4 Wochen, Pflanzen sind seit knapp 3 Wochen drin (die meisten zumindest)

Pflanzen von links nach rechts:
v: Cryptocoryne parva
m: Anubias barteri var. nana "Pangolino", Crepidomanes cf. malabaricum, Bolbitis heteroclita "difformis"
h: Limnophila hippuridoides (muss noch über die Dragon Rocks hinauswachsen)
v: Eleocharis parvula
m: Alternanthera reineckii "Mini", Cryptocoryne wendtii "Rubella" (in-vitro, vor 18 Tagen), Eleocharis sp., Bucephalandra sp. 'Red', "Deep Purple" und "Biblis", sowie Vesicularia dubyana "Christmas" und Taxiphyllum "Spiky" auf der Wurzel
h: Rotala rotundifolia (als in-vitro, heute erst gepflanzt), Cryptocoryne spiralis
v: Cryptocoryne parva, Staurogyne repens
m: Nymphaea lotus
h: Microsorum pteropus 'Windeløv'


 

Daphnis

Member
Und ein kleines Update:

Da aufgrund der steigenden Pflanzenmasse auch mehr Dünger verstoffwechselt wurde, musste ich die Düngung deutlich erhöhen, insbesondere die Eisendüngung erhöhe ich immer noch, da speziell bei Rotala rotundifolia immer wieder bleiche Blätter auftreten, was aber immer seltener wird. Probleme mit Algen habe ich kaum, ein wenig grüne Punktalgen, die ich alle zwei Wochen von den Scheiben wische und die sich vor allem auf allem Unbelebten verteilen.
Die Eleocharis parvula finde ich recht anstrengend, da sie sich wahnsinnig ausbreitet und ich jede Woche großzügig entfernen muss und auch regelmäßig schneide, da ich sonst die Bucephalandra auf dem vorderen Wurzelteil nicht mehr sehen kann. Das Einlassrohr habe ich noch mit Moos verkleidet.


Düngung täglich jetzt:
Aqua Rebell - Makro Basic - Phosphat 6 ml
Aqua Rebell - Makro Spezial - N 9 ml
Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger 7 ml

Außerdem sind noch 15 Spritzsalmler (C. arnoldi) und 12 Corydoras duplicareus eingezogen
 

Daphnis

Member
Hallo,

danke für die Antwort, ich hatte eigentlich auf die eine oder andere Bemerkung gewartet, gerne auch Kritik.
Was mich jetzt nach einigen Wochen stört ist die Eleocharis parvula. Sie wuchert wahnsinnig und ich muss jede Woche büschelweise entfernen und die Höhe trimmen, weil ich sonst die Bucen dahinter kaum noch erkennen kann. Beim Trimmen entstehen dann eben diese feinen Trimmreste, die ich kaum mit dem Kescher herausfischen kann und die dann tagelang an der Oberfläche schwimmen.
Daher ist die Überlegung sie zu ersetzen. Was könnte da sinnvoll sein, um einen ähnlichen Effekt zu erhalten?
 

Frollein_S

Active Member
Schade, dass dein Becken hier so wenig Reaktionen bekommen hat.
Ich finde es auch ausgesprochen gelungen und mich würde mal interessieren, was draus geworden ist (so nach 3 Jahren ;-))
 

Ähnliche Themen

Oben