Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Stefan_J » 27 Jul 2020 17:28
Moin, wie man bei uns in Hamburg sagt. :D

Unser Chef hatte vor einigen Monaten die Idee dass wir uns ein Aquarium hinstellen. Fanden alle super. Problem: keiner kannte sich wirklich damit aus. Nur einer (einen muss es immer geben) merkte an dass das mit den Fischen ja total unökologisch wäre, weil die ja von so weit her kommen, Co2 für Flieger, die armen Fische bla bla.

Anyway, kurz gegoogelt und gemerkt: Es gibt da eine tolle Sache, die heisst Aquascaping. :smile:

Gesagt, getan. Kurz im firmeninternen Chat vorgestellt. Fanden alle super, also los.

Als Angler blieb das (in einer Software-Firma) dann an mir hängen.

Nach einiger Zeit merkte ich, da ist ein Problem. Das von Cheffe gekaufte Juwel Primo LED Aquarium hatte diverse Nachteile. Innenfilter z.B. Und die mitgelieferte LED Leiste war auch ein Witz was die Lumen anging.

Also Innenfilter ausgebaut plus Deckel samt LED in's Lager archiviert und los ging's.

Nachdem sich die Belegschaft für ein Layout entschieden hatte (10 zur Auswahl, Sieger wurde eines von Filipe Oliviera) wurde eingekauft.

Am Freitag war nun erste Flutung und wir sind mehr als zufrieden!

41658

Die wichtigsten Details
  • Aquarium: Juwel Primo 110 LED
  • Pumpe/Filter: TETRA EX 600 plus (mit Purigen statt der mitgelieferten Aktivkohle)
  • Licht: JBL LED Solar Natur
  • Co2: JBL ProFlora u504 zusammen mit dem Licht über Bavaria Magnetkontakt zeitgesteuert
  • Zu/Ablauf: Aqua Rebell (Lily Pipe und Glass Inflow + Filter Guard)
  • Co2 Diffusor: Aquasabi Cup Diffusor
Pflanzen:
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
  • Alternanthera reineckii 'Mini'
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") (für den "Baum")
Stefan_J
Posts: 19
Joined: 27 May 2020 16:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 27 Jul 2020 18:53
Hallo (ich denke mal) Stefan,
Gut geworden für den ersten Versuch
Nicht wundern du wirst oft anfangs soil (falls benutzt) aus dem Sand sammeln müssen :D
Meine erfahrung mit hcc und eleocharis
Die eleo wird bald überall sein :P
Die Steine sind vermutlich bald weg
Vielleicht habt ihr noch ein paar größere?
Liebe Grüße
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1346
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Stefan_J » 27 Jul 2020 19:35
Das mit eleocharis wäre witzig, weil die eigentlich nur Akzent am Sandrand sein soll. :D

Ich bin gespannt wie sich das Teil entwickelt.
Stefan_J
Posts: 19
Joined: 27 May 2020 16:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 27 Jul 2020 20:07
Hallo Stefan
Glaub mir das macht die :D
Liebe Grüße
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1346
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Unser Wohnzimmergarten
Attachment(s) by Christian80 » 23 Jul 2017 16:37
1 676 by Christian80 View the latest post
24 Jul 2017 11:38
Unser neues Becken...
Attachment(s) by Warlock76 » 16 Nov 2009 22:14
4 854 by Warlock76 View the latest post
13 Dec 2009 13:06
450 l - unser erstes Aquarium
Attachment(s) by rotkaeppchen5 » 08 Feb 2012 21:33
8 1212 by rotkaeppchen5 View the latest post
14 Feb 2012 16:08
Unser 180l Becken
Attachment(s) by seblubb » 07 Sep 2014 15:47
10 1463 by seblubb View the latest post
10 May 2015 11:24
Unser neues Glas mit Wasser
Attachment(s) by Drago » 13 Sep 2010 17:28
25 2705 by Drago View the latest post
17 Jun 2012 19:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests