Post Reply
10 posts • Page 1 of 1
Postby Swimmi » 06 Mar 2008 01:11
Hi,
so dann fange ich mal mit meinem "großen" Becken an, da es zur Zeit am besten läuft. Wobei das Layout noch zu wünschen übrig lässt.
Zur Technik
60x30x30 Standardbecken (mit schwarzer Hintergrundfolie)
2x24 Watt T5 Arcadia Aufsetzleuchte mit Osram Röhren 840
Dennerle CO2 Anlage mit Nachtabschaltung
Dennerle Bodenfluter 4 Watt
2,4 Kilo Deponit Mix Professional
10kg dunkelbrauner Dennerle Kies
Eheim Ecco 2231

Das Becken hab ich im Oktober glaub ich gestartet und hatte eigentlich ein anderes Layout, was aber aufgrund dessen, dass mein Moos auf den Moorkienwurzeln braun wurde, wieder geändert wurde. Erstmal diente es dann längere Zeit als Pflanzenlager :D .
So sah das ganze dann am 18.01 aus

Image
Image

Nachdem das Wasser dann klar war und ich fertig...
Image

Und so sah das ganze dann am 25.02 vor dem Rückschnitt der Pogos aus(die bei mir so hoch wachsen :? , da muss ich wohl auch nochmal fragen...)
Image

Mit dem Pflanzenwuchs bin ich bis auf die Pogos sehr zufrieden, wie ich schon schrieb, das Layout ist nicht so der Knaller und wird auch sobald Ideen und Zeit da sind, etwas umgestaltet.
Ich hoffe es gefällt euch.
Achja, dass die Fotos nicht so der Knaller sind weiß ich :oops: .
Liebe Grüße Sabrina :winke:
User avatar
Swimmi
Posts: 101
Joined: 02 Apr 2007 10:27
Location: Solingen
Feedback: 23 (100%)
Postby bastifantasti » 06 Mar 2008 02:35
Hallo

Sieht ja nicht schlecht aus! Der Übergang vom HC zum Blyxa wirkt etwas rupig!!


die bei mir so hoch wachsen, da muss ich wohl auch nochmal fragen...


Mhh so sieht die Pogo bei meiner Schwester aus, mit 13Watt über 60Liter und ohne CO2!!
Ist dein EI immer so dunkelgrün? Du hast ja eigentlich ordentlich Licht darüber!! Bei so viel Licht würde ich mich eher an hellgruen herantasten.

Wie düngst du? Und wie hoch ist deine Temperatur? Beim Helferli weiß ich das nicht, aber bei der Nadelsimse ist das so, dass sie bei kälterem Wasser höher wächst!!

Grüße Sebastian
User avatar
bastifantasti
Posts: 332
Joined: 30 Jan 2007 02:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 06 Mar 2008 07:46
Hi Sabrina,

schickes Becken, besonders dein Blyxa gefällt mir sehr gut. Mit den Pogos stimmt aber irgendwas nicht. Bei dem Lichtangebot sollten die sich nicht nach oben strecken.

Alles in allem aber dennoch ein feines Becken.... Hast du dein Moos jetzt komplett rausgeworfen? Vielleicht hatte es Kaliummangel wegen der braunen Stellen?
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9998
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Sabine68 » 06 Mar 2008 08:18
Hi Sabrina,

mir gefällt dein Becken auch - die Blyxa sieht klasse aus.
Das mit der Pogostemon helferi wundert mit auch. Licht hast du ja wirklich genug drüber.
Vielleicht hängt diese Längenwachstum auch mit der Lichtfarbe oder mit Kombination Temperatur/Lichtfarbe zusammen. Unter 4200Kelvin hatte ich sie bisher noch nicht - bei mir ist sie unter 5200 Kelvin sehr kompakt gewachsen
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Swimmi » 06 Mar 2008 11:26
Hi,
es freut mich, dass es euch gefällt :) .
Ist dein EI immer so dunkelgrün?

Eigentlich sollte es das nicht sein. Ich versuche es eigentlich eher hellgrün zu halten. Leider hab ich Probleme mit meinem Druckminderer um die ich mich mal kümmern sollte. Irgendwie scheint die Einstellung kaputt zu sein, da meine anderen ohne Probleme super einzustellen sind.
Wie düngst du? Und wie hoch ist deine Temperatur? Beim Helferli weiß ich das nicht, aber bei der Nadelsimse ist das so, dass sie bei kälterem Wasser höher wächst!!

Ich dünge mit der Dennerle Serie. Ich mache momentan wöchentlich 30L Wasserwechsel, eine zeitlang hab ich 2x die Woche 30L gewechselt, was ich auch Zeitgründen nicht mehr geschafft hatte in letzter Zeit.
Abwechselnd bei den Wasserwechseln dünge ich 30Tropfen A1, 30Tropfen V30 oder 30Tropfen A1 und 1/2 E15. Und einmal pro Woche eine Pflanzengold. Jetzt bin ich mal auf 35Tropfen hoch gegangen und überlege auch auf A1 NPK zu wechseln, bin da aber nicht sicher, da in dem Becken ein Haufen Blue Pearls , 36 Corydoras hastatus und noch ein paar R&W und B&W Garnelen leben.
Meine Temperatur liegt bei etwa 24°C.
Mit den Pogos stimmt aber irgendwas nicht. Bei dem Lichtangebot sollten die sich nicht nach oben strecken.

Also am Licht liegt es sicher nicht. Ich hab die Pogos auch in beiden anderen Becken gehabt und überall das gleiche Bild, mit weniger Licht und auch bei niedrigerer Temperatur.
Ingrid hatte sich schonmal dazu geäußert, dass mein Wasser zu weich ist. Ich müsste nochmal genau messen, aber meine Werte lagen so bei KH 3-4 und GH 6-8.
Ich hab schon überlegt es mit aufhärtenden Steinen zu versuchen ob sich da was ändert.
Vielleicht hängt diese Längenwachstum auch mit der Lichtfarbe oder mit Kombination Temperatur/Lichtfarbe zusammen

Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. Da müsste man vielleicht mal nachforschen. Mir persönlich gefällt das Licht am besten, die Röhren die bei der Lampe dabei waren, gefielen mir einfach nicht, auch wenn sie ja besser sein sollen.
Hast du dein Moos jetzt komplett rausgeworfen? Vielleicht hatte es Kaliummangel wegen der braunen Stellen?

Ja das Moos habe ich rausgeworfen.
Jetzt ist nur Minipellia drin und die wächst super.
Mit dem Moos hatte ich in den anderen Becken auch Schwierigkeiten, allerdings waren sie überall auf Moorkienwurzeln. Seit sie nicht mehr auf Moorkien sind, ist es wesentlich besser geworden und sie werden nur untendrunter noch etwas braun.
Liebe Grüße Sabrina :winke:
User avatar
Swimmi
Posts: 101
Joined: 02 Apr 2007 10:27
Location: Solingen
Feedback: 23 (100%)
Postby luxtom » 06 Mar 2008 11:40
Hallo Sabrina,

gefaellt mir auch gut dein Becken, speziell die Blyxia. Wie Basti schon schrieb ist der Uebergang etwas grob, aber das liegt wohl an den hochwachsenden Pogostemon. Wenn die kleiner waeren waere der Uebergang sicher ok. :)

Swimmi wrote:Abwechselnd bei den Wasserwechseln dünge ich 30Tropfen A1, 30Tropfen V30 oder 30Tropfen A1 und 1/2 E15. Und einmal pro Woche eine Pflanzengold.


Du sagst du duengst tropfenweise. Wie machst du das ? hast du die Duenger umgefuellt ? Wenn ja, was benutzt du dafuer ?
Gruss Thomas

Image Image
User avatar
luxtom
Posts: 37
Joined: 25 Jan 2008 23:15
Location: Dudelange / Luxembourg
Feedback: 0 (0%)
Postby gartentiger » 06 Mar 2008 11:46
Hallo Sabrina,

überlege auch auf A1 NPK zu wechseln, bin da aber nicht sicher, da in dem Becken ein Haufen Blue Pearls , 36 Corydoras hastatus und noch ein paar R&W und B&W Garnelen leben.


Warum überlegst du da? Rein mit dem Zeugs :wink: Obwohl aus finanzieller Sicht dieser Dünger interessanter wäre.

Die Pogo's sehen stark nach Nitratmangel aus, hatte diese Probleme in einem meiner kleinen Becken auch mal.

Ingrid hatte sich schonmal dazu geäußert, dass mein Wasser zu weich ist. Ich müsste nochmal genau messen, aber meine Werte lagen so bei KH 3-4 und GH 6-8.
Ich hab schon überlegt es mit aufhärtenden Steinen zu versuchen ob sich da was ändert.

Zu weiches Wasser gibt es für die Pogostemon nicht, hab sie auch eine zeitlang in Kh 0,5-1 ohne Probleme gehalten.

Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby Swimmi » 06 Mar 2008 12:30
Hi,
Du sagst du duengst tropfenweise. Wie machst du das ? hast du die Duenger umgefuellt ? Wenn ja, was benutzt du dafuer ?

Ich benutze zum Teil noch den "alten" Dünger, also den aus den alten Verpackungen. Die kleinen Fläschchen davon also die 25ml haben so einen Tropfaufsatz(oder wie auch immer das heißt), ich hoffe du weißt was ich meine. Nun fülle ich mit ner Spritze die Dünger um. Nur für den A1 NPK hab ich nix, da benutze ich ne Spritze.
Warum überlegst du da? Rein mit dem Zeugs :wink:

Naja ich bin froh, dass die Pflanzen momentan sehr gut wachsen und dass ich die Algen-Zeit während des Layouts vorher überwunden hab. Und da der NPK ja eher für Becken mit wenig oder keinem Besatz gedacht ist, bin ich da vorsichtig.
Obwohl aus finanzieller Sicht dieser Dünger interessanter wäre.

Naja bei den kleinen Becken geht der Dünger nicht ganz so ins Geld und ich möchte da gern bei Dennerle bleiben.
Zu weiches Wasser gibt es für die Pogostemon nicht, hab sie auch eine zeitlang in Kh 0,5-1 ohne Probleme gehalten.

Hmm dann muss es wohl doch was anderes sein.
Vielleicht sollte ich da doch mal in Wassertests investieren :oops: . Hab nur PH, KH, GH, Nitrit und FE.
Liebe Grüße Sabrina :winke:
User avatar
Swimmi
Posts: 101
Joined: 02 Apr 2007 10:27
Location: Solingen
Feedback: 23 (100%)
Postby bastifantasti » 07 Mar 2008 16:49
Hallo


@Sabrina

Bist du dir sicher das du "high output" Röhren verwendest? Oder hast du zwei 13Watt Röhren über deinem Becken?

Das mit der Lichtfarbe kann ich nicht unbedingt bestätigen, ich hatte lange zwei 4200K und eine 5200K Röhre über meinem 60er.
Und die P.H. wuchs sehr kompakt!!

Grüße Sebastian
User avatar
bastifantasti
Posts: 332
Joined: 30 Jan 2007 02:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Swimmi » 07 Mar 2008 20:10
Hallo Sebastian,
ja es sind 2x24Watt T5.
Liebe Grüße Sabrina :winke:
User avatar
Swimmi
Posts: 101
Joined: 02 Apr 2007 10:27
Location: Solingen
Feedback: 23 (100%)
10 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
54er Becken
by Goborg » 06 Sep 2007 21:56
60 6247 by Tobias Coring View the latest post
06 Nov 2008 10:45
Video vom 54er und 30er Becken
by helmut257 » 18 Nov 2010 09:36
12 659 by dima View the latest post
20 Nov 2010 12:23
54er Zweitaquarium
by Tobias Coring » 13 May 2007 18:34
67 6206 by Tobias Coring View the latest post
08 Oct 2007 09:22
54er Nelenbecken
by Goborg » 01 Oct 2007 21:15
6 1029 by Gast View the latest post
02 Oct 2007 19:13
54er Naturaqua
by Stobbe98 » 29 Oct 2007 18:48
48 6270 by Stobbe98 View the latest post
01 Jun 2008 16:14

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests