35l "Lazy Lava"

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Aquaristik steht momentan bei mir ein wenig im Hintergrund, trotzdem möchte ich in diese Richtung nicht nichts machen. Aus diesem Grund habe ich kürzlich ein neues Nano aufgesetzt, welches möglichst pflegeleicht sein soll. In diesem Fall hieß pflegeleicht für mich, kein Soil, wenig Licht, easy Pflanzen, easy Hardscape, minimale Düngung.

Das Ergebnis kann sich meines Erachtens sehen lassen und läuft nun seit ca. 2 Wochen ein, bisher ohne Algen oder fiese Überraschungen. In dem 35l Dennerle Scapers tank wurde nur Deponit Mix und Sand als Substrat verwendet, als Hardscape dient schwarze Lava. Die Beleuchtung ist mit 10W LED relativ gering, der Innenfilter macht ca. 300l/h. Die Bepflanung setzt sich überwiegend aus Riccardia, Eleocharis, Bucephalndras und HCC zusammen, die Düngung erfolgt mit Aqua Rebell Makro Basic NPK, Advanved GH Boost und Mikro Basic Eisenvolldünger. CO2 wird via AR Glasdiffusor beigegeben. So weit, so problemlos. Die Pflanzen wachsen mometan an bzw. wurzeln, also werden irgendwann in den nächsten paar Tagen bis Wochen auch ein paar Bewohner einziehen. Wahrscheinlich werde ich mich nur auf Garnelen beschränken... wahrscheinlich... :wink: Unter Umständen habe ich da ganz tolle Darios an der Hand. An den kleinen Scheißern könnte ich mich glatt nochmal versuchen.

Seht selbst. So sah das Becken heute abend aus. Ich hoffe es gefällt euch.
 

Anhänge

  • 35l Black Lava_1.JPG
    35l Black Lava_1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.748

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Andy,

mir gefällt es auch! Du kannst das halt. :thumbs:

Sand schaue ich mir allerdings immer genau an. ^^ Die Blasen im Sand an der Scheibe sind kein gutes Zeichen, normal ist das nicht. Braun sollte nach zwei Wochen allenfalls als leichte Färbung des Sandes auftreten, das sieht nach Ansätzen von bakteriellem Film aus. Gegen die Cyanobakterien würde ich unbedingt was tun! ML SB und NO II als Kombikur beseitigt die dauerhaft. Hilft auch gegen die Kieselalgen.

Habe ich noch nicht gesehen, den Dennerle(?) Nanoeckfilter so anzubringen. Sehr unauffällig!

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wirklich total schön...
*ggg* Dennerle Eckfilter? Wo? Ich hab erstmal ne ganze Weile suchen müssen :lol: bis ich den gefunden hab.

Dario sp. tiger? Hab ich im mom auch´ne junge Truppe schwimmen.

VG Monika
 

-serok-

Active Member
Hey Leute!

Danke fürs feedback!

@Kalle
Ne, keinen besseren Zeitvertreib, einfach viel um die Ohren. Und ein wenig Sommerloch... Aquascaping ist ja doch mehr ein Schlechtwetter- / Wintersport... :D

@Nik
Die Blasen im Sand finde ich noch unbedenklich. So oder so ähnlich habe ich das schon häufig gehabt, ohne Ausbruch von Cyanos oder anderem Schnickschnack. Ich fands in erster Linie mal wieder reizvoll ein Layout nur mit Sand laufen zu lassen. In den letzten zwei Jahren hatte ich doch so ein / zwei Überraschungen mit Soil.

@Moni
Jep, die könnten es werden ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wie kriegst Du da noch paar Verstecke gebacken?
Darios sind recht heimliche Fische mit Revierbildung.
Würge auch grad an einem neuen Becken für sie rum.
Wie kriegt man das hübsch, artgerecht und leicht ausräumbar zum Abfischen hin?
Bei mir wird es wohl ein Wurzelbecken mit Anubias und Moos werden.
Chiao Moni
 

-serok-

Active Member
Hey!

Ich würde den Besatz ganz begrenzt halten, 1M/2W. Das sollte funktionieren. In dem Becken sind halt nicht viele buschige Pflanzen, nur ein paar Höhlen und Spalten. Von daher will ich keine Revierstreitigkeiten herauf beschwören. Was ich mir evtl noch vorstellen könnte wären feinblättrige Stängel Pflanzen im Hintergrund.
 

vetzy

Member
Hallo,

wirklich ein tolles Becken. Trägt ganz klar deine Handschrift.
Wegen den Darios kannst du dich einfach melden. Schwimmen noch genug rum. Die Männchen fangen nun an sich aus zu färben. Und von Moni kam der Tip um Weibchen im Becken zu erkennen.


Gruß Christian
 
Hallo Andy,
das gefällt mir auch sehr gut, sieht so stimmig aus, toll.
Mehr fällt mir nicht ein. :thumbs:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Chris, meine Jungs sind schon eifrig am buhlen :lol: Die Mädels schauen gelangweilt zu :lol:
Die Farbe der Jungs ist voll da, nur ein kleiner Schwammfilter und eine Hand voll Laub bis jetzt im
"Quarantäne äh, Neuzugangseingewöhnungsbecken".
Bis jetzt scheint es ihnen zu taugen :grow:
Trotzdem wirds Zeit für das neue Becken :eek:ps: .

Ganz kleine braune Eichen oder Buchenblätter gingen bei Dir ja sicher auch, oder?
Manchmal möchten sie sich einfach aus der Affäre ziehen. Besonders wenn einer zum Buhmann auserkoren wurde.
Chiao Moni
 

moss-maniac

Member
Wow!!! :bier: Wieder mal perfekt gelungen, Andy!
Könnte auch "Grüße aus La Palma" heißen - :thumbs:

Begeisterte Grüße
Ev
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für die Blumen Leute! ;)

@Moni
Laub etc. geht bestimmt, passt nur nicht sonderlich ins Layout und macht auch die Proportionen kaputt. Vor ein paar Jahren habe ich mehrere D. hysginon in einem 180l Iwagumi gehalten, das ging recht problemlos. Da waren verhältnismäßig auch nicht mehr Versteckmöglichkeiten als in dem Becken hier. Von daher dachte ich 1m/2w sollten stressfrei funktionieren. Hat da evtl. jemand andere Erfahrungen gemacht? Wenn es berechtigte Bedenken gibt setze ich in das Becken keine Darios.

@Ev
Grüße aus La Palma? Sieht's da so aus?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: 35l "Lazy Lava"g

Hei, meine sind ja noch klein, die gehen im kargen Quarantänepöttchen noch recht zart miteinander um, Wobei die Jungs schon munter am Imponieren und Rumzackern sind. Allerdings werden sie bis jetzt nicht wirklich "handgreiflich" ich kenn das nur von den Dario Dario, da gibt der Platzhirsch nicht ehr Ruhe, bis der Kontrahent in die Knie geht.
Chris kann darüber sicher mehr sagen. Immerhin hat er sie nachgezogen.
Die frage ist auch, "nur" halten oder auch den Bestand erhalten?
Mir machen sie sehr viel Freude und ich würde mich auch über Nachwuchs freuen.
Chiao Moni

Paar Blätter sind auch schnell wieder rausgeangelt.
Rotbuche hält am längsten und macht keine Sauerei.
Kleine Eichenblätter sehen schöner aus und halten auch recht lange.
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe 4 Männer in eine50x50x40 Aquarium. Das ist natürlich etwas mehr mit Sichtbarrieren ausgestattet. In eine Scapertank hatte ich mal 2 Männer drin. Die haben das über drei Tage klar gemacht wer welchen Teil bekommt und dann war es gut.

[BBvideo 425,350:12guye1k]https://www.youtube.com/watch?v=W-a_QCCnQBc[/BBvideo]

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Oben