180l Glasgarten "Time passes by..."

-serok-

Active Member
Tach auch!

Lange, lange Zeit hat's gebraucht, um mich endlich wieder zurück an ein richtiges Aquarium zu bringen. Richtig im Sinne von "mehr als 30l Volumen und voll befüllt". Diesen kleinen Traum habe ich mir in den letzten paar Woche Stück für Stück zusammengesammelt, das Ergebnis ist ein 180l Glasgarten Weißglasbecken mit den Maßen 90x45x45cm, thronend auf einem 110x80x45cm Unterschrank aus Sheeshamholz, beleuchted von einer ATI Sunpower mit 4x39W T5. Diese Kombi hab ich mir wirklich gegönnt, schliesslich will man davon ne Zeit lang was haben. :wink:

In diesem Threat möchte ich den Werdegang des Beckens von Anfang bis Ende dokumentieren, da gleich mehrere Komponenten in und ums Becken für mich Neuland sind. Vielleicht kann der Ein oder Andere später ein paar nützliche Informationen hierraus ziehen. Das Becken, so wie ich es hier vorstelle, ist bis jetzt auch noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Pflanzen und eine DIY Düngeanlage. Genug Potential für ordentlich Berichterstattung ist wohl gegeben. Um diesen Text hier nicht weiter in die Länge zu ziehen wird der Rest der Fakten in Stichpunkten und mit kurzen Beisätzen angegeben.

Der Schrank musste im Inneren ein wenig umgebaut werden, damit sämtliche Technik bequem darin Platz findet.



Die Hängeleuchte habe ich mittels einer Eigenkonstruktion aufgehangen, die, wie ich finde, praktisch und hübsch ist.



Die Filterein- und ausläufe sind selber gebogen aus 12mm Acrylrohr.




Becken:
Glasgarten Weißglas 90x45x45cm, 182l Volumen

Beleuchtung:
ATI Sunpower 4x39W T5 mit 6500K, Hintergrundbeleuchtung mit 14W T5 mit 2700K

Filterung:
JBL E700

CO2-Versorgung:
Dennerle Druckminderer und Magnetventil an 2l Flasche, CO2 wird eingebracht über Inline Atomizer

Heizung:
Hydor Inlineheizung 200W

Durch die ganzen externen Durchlaufkomponenten ist quasi keine Technik mehr im Becken sichtbar (bis auf die Ein-/Ausläufe)


Nun zu den Einrichtungsfakten...

Bodengrund:
16kg Borneo Wild Soil, ca. 15kg Spielsand

Hardscape:
Dunkles Pagodengestein, Driftwood, Moorholz

Bepflanzung:
Anubias petit
Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1"
Bucephalandra cf. motleyana "Melawi"
Cryptocorine petchii
Eleocharis parvula
Hygrophila pinatifida
Pogostemon erectus
Riccardia chamedryfolia
Rotala indica
Rotala mexicana "Goiás"
Rotala spec. "Green"
Vesicularia dubyana

Düngung:
AR Estimative Index
AR Macro Spezial N
AR Micro Basic Eisenvolldünger


Hier eine kleine Fotofolge der Entstehung des Layouts:



Ich hoffe es gefällt euch. Ich für meinen Teil bin recht zufrieden.
 

Anhänge

  • P1030830.JPG
    P1030830.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 3.230
  • P1030841.JPG
    P1030841.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 3.231
  • P1030842.JPG
    P1030842.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 3.230
  • P1030880.JPG
    P1030880.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 3.228
  • P1030852.JPG
    P1030852.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 3.231
  • P1030858.JPG
    P1030858.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 3.234
  • P1030869.JPG
    P1030869.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 3.231
  • P1030876.JPG
    P1030876.JPG
    350,3 KB · Aufrufe: 3.235
  • P1030879.JPG
    P1030879.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 3.227

troetti

Member
Hallo Andy,
seeehr schön!

Besonders gefällt mir der "drift" des Holzes von rechts nach links. Es wirkt super stimmig auf mich! :thumbs:

Leider gefällt mir das "Über"-Maß des Unterschranks nicht so gut, sorry.
Wenn die Aussenkanten des Schranks mit denen des Beckens identisch wären, hätte ich nicht den Eindruck, dass es sich um zwei unterschiedliche Elemente handeln würde.
Just my 2 cents. :wink:

Ich bin gespannt wie sich das Becken entwickeln wird. :smile:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Andi,

bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird!

Viel Spaß und Erfolg mit dem Becken!
 
A

Anonymous

Guest
Hey Andy!

Endlich!!!

Und wieder mal ein Killerbecken! :thumbs:

Also, erste Gedanken:
1. Wie kannst du die Lampenhöhe schnell verstellen, kann ich so nicht erkennen (oder ist das nicht nötig?) Elegant ist's allemal...
2. Ich liebe diese herrlich-dekadente Innenschrank-Beleuchtung :D
3. Der Schrank passt, und lässt Luft für'n 110'er....;-)
4. Das ist doch nicht etwa ein Bierdeckel unter dem Schrank vorne rechts?
5. Kabel über der Fuß-Leiste? Und das für'n E-Ing? Ernsthaft?
6. Ich finde den Kontrast zwischen den massiven Steinen und den filigranen Wurzeln sehr interessant...
7. Mehr Hang wäre eher "meins", also mein Stil, aber komisch, es passt....
8. Kannst du bitte größere Bilder einstellen?
9. Ein "richtiges" Frontalbild wäre nett, so sieht es aus, als ob der Hügel nicht genug rechts ist
10. Der Sand sieht gut aus, drücke alle Daumen, daß du keine Cyanos bekommst, aber das bekommst du sicher hin :cool:
11. Einige Äste stören mich irgendwie, aber ich weiß noch nicht,wie ...
12. Welche Pflanzen fehlen noch? Was ist geplant?
13. Mit den Maßen kannst du bestimmt noch mehr Tiefe erzeugen... ich weiß es

cheers
Eva

p.s.: Gut, daß ich nie die Zeit haben werde, im Kölner Raum couch-surfing zu machen, da gibt es einige schöne Becken zu sehen... uff
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke für's feedback Leute!

@Eddy
Och, ich finds nicht schlimm, daß der Unerschrank seitlich was breiter ist als das Becken. Was mir bei der Auswahl des Schranks wichtig war, ist, daß das Becken zur Vorder- und Hinterseite bündig mit dem Schrank abschließt.

@Eva
Soviele Fragen?! Ufftata...

1. An den Stahlseilen sind von ATI praktische, ich nenn es mal, Aufhängekupplungen mitgeliefert, mit denen man die Höhe einstellen kann.
2. Danke, ich auch. :D Is praktisch...
3. Ein 110er wird aber vorerst nicht kommen
4. Nein! :shocked: Was denkst du von mir?! Das ist behandeltes MDF, musste wegen meiner krummen Fußböden den Schrank ein wenig ausgleichen.
5. Jep!
8. Kommt noch, kommt noch.
9. Auch das kommt noch
10. Danke. Aber warum sollte ich Cyanos bekommen? Des Sandes wegen?
11. Ich muss zugeben, mich auch. Aber das wird sich alles in den nächsten Tagen/Wochen ergeben. Ein bisschen drehen und nachjustieren is ja auch nicht schlimm.
12. Es kommen noch Staurogyne repens an zwei Stellen, an ein paar Stellen im Sand wird Marsilea hirsuta gesetzt, eine seltene Rotala-Art um Akzente zu setzen und, hoffentlich, später auch noch ein paar Eriocaulon.
13. Abwarten. Die Tiefe wird später auch durch die Bepflanzung erzielt, dafür muss aber erstmal alles wachsen.

p.s.: Wenn du mal auf der Durchreise bist, sag vorher Bescheid, dann kannst du gerne aufn Kaffee zur Beckenschau vorbeischneien.
 

NicoHB

Active Member
Re: 180l Glasgarten

Jurijs J.":8fq3n5wg schrieb:
Ist wirklich schön geworden.
Mich würden die Haltet für die Leuchte interessieren. Wo gibt's die?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :smile:

Hat er selber gebaut :)

Mfg Nico
 
Huhu!

Danke für diese schöne Vorstellung und für das jetzt schon sehr hübsch anzusehende Becken.
Viel Erfolg damit und immer schön weiter berichten.

4. Das ist doch nicht etwa ein Bierdeckel unter dem Schrank vorne rechts?
5. Kabel über der Fuß-Leiste? Und das für'n E-Ing? Ernsthaft?

Hey Eva! Wo schaust du nur überall hin? :wink:

Gruß Alex
 

troetti

Member
Hallo Andy,
schlimm finde ich es auch nicht. Hätte es eben persönlich stimmiger gefunden. Aber das ist ja nur eine Geschmacksache. :wink:
Das Wichtigste ist ja auch das Layout. Und DAS ist Dir super gelungen. :smile:
 

Frederic G

Member
Richtig klasse!
:thumbs:

Sieht sehr natürlich aus!
 

NicoHB

Active Member
Hy Andi

Wirklich klasse Bericht und ein sehr schönes Becken wie ich finde.

Der Schrank soll ja zu deinem restlichen Möbelia passen, und das wird er sicherlich.

Abdeckplatte auch aus Weißglas ? :D

Schicke Acrylwaren, hast den Ansauger noch verschlossen? Wenn ja wie?

Mfg Nico
 

-serok-

Active Member
Aloha zusammen!

Nochmals danke für das feedback!

@Juri
Die Aufhängung sollte sich recht leicht nachbauen lassen, sie besteht komplett aus baumarktsüblichen Standardrepertoir. In die Wand habe ich ein ca. 10-12cm tiefes Loch gebohrt, dieses mit Zweikomponentenmontagemasse ausgespritzt, eine M10 Gewindestange von ca. 25cm Länge reingestopft und diese dann im rechten Winkel zur Wand ausgerichtet. Masse aushärten lassen, fertig ist die tragende Konstruktion. Auf die Gewindestange habe ich dann ein von der Rohrinnenseite verstärktes Aluminiumrohr von 35cm Länge aufgeschoben. Diese Alurohre gibt es mit vorgefräster Nut zu kaufen. Damit sich das Rohr nicht auf der Gewindestange drehen kann, habe ich ins Alurohr im Bereich der Gewindestange ein 2,4mm Loch gebohrt um hier ein M3 Gewinde zu schneiden. Jetzt kann man mittels einer M3 Schraube das Alurohr gegen die Gewindestange kontern. Diese Abschlusskappe vorne auf dem Alurohr ist eine M10 Schraube mit Flachkopf. Jedes Einzelteil schon mit 600er Schleifpapier bearbeitet, so sieht alles nachher aus wie gebürstetes Alu.

@Timo
Da sind jetzt ungefähr 45kg Pagodengestein und ein 7,5kg Seryu drin.

@Nico
Ebend, der Schrank muss zum Rest passen. Und das tut er, ein ADA-Schrank z.B. hätte in meinem Wohnzimmer nicht ausgesehen. Die Abdeckplatte ist aus Floatglas. Reicht ja auch. Der Ansauger ist noch nicht verschlossen, da muss ich mir noch ne schöne, unauffällige Lösung für einfallen lassen.
 

Ähnliche Themen

Oben