Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby sembei » 27 May 2013 17:14
Hallo,

bisher habe ich immer schlicht schwarzes Tonpapier hinten rangebipst und gut wars.
Das Dumme ist nur, auf Fotos sieht es nicht so gut aus. Seien es Wasserflecken auf nasgewordenem Tonpapier oder Spritzspuren auf der Rückwand.

Nun habe ich mir aus dem Baumarkt strukturlose und klebende Milchglasfolie besorgt und dahinter wie gewohnt das Tonpapier geklebt. Leider wirft die Folie an einigen Stellen Blasen (ich hätte schwören können da waren keine als ich sie aufgeklebt habe) und man sieht sehr genau wie ich entlanggeschtrichen habe um sie festzukleben.

Wo ist der Trick?
Da meine Aquarien alle mit Styropor und anderem Isoliert sind, wird Milchglasfolie alleine nicht gut aussehen. Schwarz oder Grau hätte ich schon ganz gerne.

Danke schonmal und Grüße
Nicole
sembei
Posts: 8
Joined: 16 Apr 2013 10:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 27 May 2013 17:48
Hallo Nicole,

Blasen können entstehen wenn das Becken oder die Folie zu kalt waren.
Ich habe mal in Eile ein Becken von draussen (4°C) mit zimmerwarmer Folie beklebt.

Ansonsten:
http://www.aquaristik-normal.de/html/fo ... kwand.html

Beste Grüße
Martin
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby lenka007 » 27 May 2013 18:56
Hallo Nicole,

Um Folien blasenfrei zu kleben mischt du dir am besten etwas Wasser mit 1-2 Spritzern Spüli in einer Sprühflasche.

Damit sprühst du dann die komplette Scheibe und die Klebeseite der Folie ein.

Danach wird die Folie auf die zu beklebende Scheibe gelegt und leicht angedrückt. Jetzt lässt sie sich noch prima verschieben.
Jetzt nimmst du eine ganz normale ec-Karte und streichst das Wasser von der Mitte nach Außen raus bis das komplette Wasser raus ist.

Und fertig... Vollkommen blasenfrei:idea:...

Edit: ich hätte vielleicht erst auf den link klicken sollen... Und dann schreiben :grin:
Mfg Dominik
Gruß Dominik

Facebook EastSideAquascaping
Mein youtube Kanal mit vielen Aquarienvideos...
http://www.youtube.com/user/lenkadj
User avatar
lenka007
Posts: 363
Joined: 21 Jan 2012 01:44
Feedback: 17 (100%)
Postby murks » 29 May 2013 20:06
hi

früher hab ich auch immer schwarzen Katon genommen, inzwischen pinsel ich die Rückseiten nur noch mit schwarzer Acrylfarbe ein. So kommt es nicht zu den von dir erwähnten Problemen.
Farbe kann frei gewählt werden und Kosten sind marginal, da meist noch "Reste" vorhanden sind.
Wenn gewünscht können auch Muster/Struckturen aufgemalt werden.
nix
User avatar
murks
Posts: 29
Joined: 08 Feb 2007 08:53
Location: Planet Erde
Feedback: 0 (0%)
Postby lenka007 » 29 May 2013 21:10
murks wrote:hi

früher hab ich auch immer schwarzen Katon genommen, inzwischen pinsel ich die Rückseiten nur noch mit schwarzer Acrylfarbe ein. So kommt es nicht zu den von dir erwähnten Problemen.
Farbe kann frei gewählt werden und Kosten sind marginal, da meist noch "Reste" vorhanden sind.
Wenn gewünscht können auch Muster/Struckturen aufgemalt werden.


Allerdings kannst du dann nicht mehr variieren, ob hell oder dunkle Rückseite :grin:

Mfg Dominik
Gruß Dominik

Facebook EastSideAquascaping
Mein youtube Kanal mit vielen Aquarienvideos...
http://www.youtube.com/user/lenkadj
User avatar
lenka007
Posts: 363
Joined: 21 Jan 2012 01:44
Feedback: 17 (100%)
Postby RobertS » 29 May 2013 22:46
Hallo Nicole,

mir hat dieser Artikel gut geholfen: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/do-it-yourself/item/181-r%C3%BCckwandfolie-blasenfrei-kleben
Gruß
-Robert
User avatar
RobertS
Posts: 300
Joined: 30 May 2012 16:39
Location: Berlin
Feedback: 3 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ich fang nochmal an......
by Alex82 » 30 Jul 2017 09:33
12 1293 by Alex82 View the latest post
11 Oct 2017 09:55
3D Rückwand
by Aqua_Basti » 23 Jan 2019 08:49
4 481 by Aqua_Basti View the latest post
23 Jan 2019 16:05
dunkelblaue Rückwand?
by Anubia » 22 May 2013 13:33
1 480 by Bataleon View the latest post
22 May 2013 13:49
Rückwand 120P
by Ke_ar » 08 Aug 2019 20:20
2 344 by marvpipe View the latest post
09 Aug 2019 21:36
Welche Farbe für die Rückwand?
Attachment(s) by DrZoidberg » 10 Dec 2009 17:52
3 3156 by HolgerB View the latest post
10 Dec 2009 20:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests