Wie heissen die "Modesteine" wirklich?

MajorMadness

Active Member
Hallo,
Dank euch mag Ich mein großes Becken und das Layout nicht mehr. :lol: Also denke Ich im moment nach wie und womit Ich es neu einrichten könnte. Eine Idee ist es mich an ein Iwagumi zu wagen oder zumindest nen Teil damit zu gestalten. Ich hab daher mal in AQ Stores gestöbert und auch bei Steinhändlern in der Umgebung angerufen ob Sie haben was ich suche. Von dehnen konnte allerdings niemand etwas mit den Begriffen Seiryu, Ohko ect anfangen. Daher mal meine Frage:
Um was für Steine handelt es sich dabei? Ich meine, selbst wenn man es googelt kommt man nur auf AQ Shops, Berichten von Scapes/Scaping oder Hentais... :lol: Ich würde aber gerne wissen wonach Ich fragen muss bevor Ich überall hinfahre und mich selber durchwühle.

Beste Grüße Moritz
 

Craddoc

Active Member
Die Steine sind in den meisten Fällen tatsächlich unter genau diesen Namen im Handel. Der Grund wieso du sie beim Wald-und-Wiesenanbieter oder im Baumarkt nicht findest ist recht simpel: Es gibt sie dort eigentlich nicht. Auch Baumärkte oder sogar Natursteinhändler haben normalerweise keine Minilandschaft (Seiryu-Stones) oder Okho-Steine. Diese Gesteinssorten kommen (soweit mir bekannt) in Deutschland nicht vor und müssen importiert werden, was dann auch erklärt, wieso Seiryu circa 5 Euro das Kilo kostet, Basalt kaum einen Euro. Ich habe zumindest hier keinen Händler gefunden, der Seiryu in einer brauchbaren Mange und Größe einfach vor Ort liegen hätte. Ohne Scaping-Fachhandel wird es dann schwer, mal schnell 70 Kilo Gestein schicken lassen geht zwar, ist aber dann doch recht kompliziert, weil man ja nicht weiß, was man genau bekommt. Im Zweifelsfall gibt es aber auch genug andere Gesteinssorten, mit denen man etwas schönes bauen kann, gerade wenn man sich mal bei einem großen Natursteinhändler umschaut. So wie es auch nicht unbedingt ADA sein muss was Filter, Becken und Licht angeht, so muss es beim "Scaping" (meiner Meinung nach) auch nicht nur Borneo Wild Driftwood unf Seiryu Stones sein. Scaping hat ja etwas mit Kreativität zutun, das widerspricht ja einer Selbsteinschränkung auf bestimmte Marken - oder Steinsorten. :smile:
 

J2K

Member
Hi,

außerhalb der Aquaristik gibt es dafür quasi keinen Markt. Hatte mal ein Stück Ohko einem Großhändler unter die Nase gehalten und selbst er hatte weder trocken, noch nass die leiseste Ahnung welches Material das sein könnte.
Importiert wird auch vieles was beim Natursteinhändler um die Ecke steht, nur sind das dann auch Platten/Steine die entsprechend groß sind um weiter verarbeitet werden zu können.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Tja, wie heissen denn diese Kandidaten? Artenbestimmung 12
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben