Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Julia » 08 Jun 2016 15:45
Hallo,

nachdem ich gerade die 1. Garden Mat (....) verschnitten habe, würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht, bevor ich die nächste schreddere (hach ja).

Stoffschere - zu ungenau
Rasierklinge - geht auch nicht richtig
Cutter Messer - macht noch mehr Ecken rein als die Schere

Stell ich mich zu blöd an? Hat wer einen Geheimtipp?
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 754
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby MarcelD » 08 Jun 2016 16:17
Hi Julia,

das geht mit einem scharfen Cutter sehr gut. Extrem hilfreich ist ein stabiles Lineal (aus Metall), das mindestens so lang ist, wie der Schnitt, der gesetzt werden soll. Wichtig ist auch, zwischendurch nicht abzusetzen, sondern den gesamten Schnitt mit nur einem Zug zu vollenden.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Neuling » 08 Jun 2016 17:08
Hallo Julia,

ich Klebe meine Unterlagen immer mit doppelseitigem Klebeband Fest.
Anbei mal ein Paar Bilder.












Gruß Daniel
Gruß Daniel
Neuling
Posts: 520
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
Postby Pan » 08 Jun 2016 17:16
Hallo,
also von der Qualität sind diese Matten meiner Meinung nach unübertroffen.
Die Frage an der Sache ist, warum die Matten zu groß sind?
Man bestellt sie ja passend für ein bestimmtes Beckenmaß...
Klärt mich bitte über den Sinn auf!
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 917
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby Neuling » 08 Jun 2016 17:20
Hallo Hendrik,

falls du mich meinst, ich benutze keine Garden Matte von ADA.
Bei meinen Bilder handelt es sich um eine 0815 Matte aus dem Aquageschäft.

Diese Bilder sind aber glaube schon 2 Jahre alt, mittlerweile habe ich auf Weißes Moosgummi umgebaut.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Neuling
Posts: 520
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
Postby Julia » 08 Jun 2016 17:48
Danke für eure Antworten.

Hab mich mit Schneidunterlage, Aluminiumlineal, normalem Cuttermesser & so einem Rollschneider für Stoff eingedeckt. Mal sehen ob es klappt. Ansonsten werde ich die schiefe Schnittkante wohl in Kauf nehmen müssen. (Und ich bin was Sachen gerade schneiden angeht endlich mal ausgerüstet, nur Mist der hier rum liegt :stumm: )

Würde mich übrigens auch interessieren, warum die Matten nicht schon passgenau geliefert werden. Das ist doch einfach nur ärgerlich, wenn man daheim noch mal dran rum schneiden muss.
Leider fand ich alle anderen Matten, die ich bisher hatte, qualitativ nicht sehr gut/haltbar. Die original Rennerle zB. (aber immerhin passgenau ;)) bröselt und färbt ab wenn man den Tisch abwischt.

Naja, dann bleibt der Cube halt noch halb abgebaut 2 Tage stehen, hab ja noch das Wochenende zum basteln :).
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 754
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby Pan » 08 Jun 2016 20:36
Nabend Julia,
ich habe mir fürs Mini M extra ne passende Ada bestellt und fand es nicht sehr prickelnd, dass sie eigentlich zu groß ist. Wollte eigentlich nichts schneiden, da hätte ich ne andere nehmen können.
Aber es kann ja sein, dass es einen tieferen Sinn hat, darum frage ich hier mal.

Willst dein Cube abbauen und gegen ein Mini M/S tauschen?
Bissl wenig Licht? :D
VG Hendrik
"natura non facit saltus" G.W. Leibnitz
User avatar
Pan
Posts: 917
Joined: 02 Dec 2011 18:48
Feedback: 96 (100%)
Postby Julia » 08 Jun 2016 22:13
Hey Hendrik,

also wenn es einen Sinn dahinter gibt, geht der total an mir vorbei ;)

Ja, Cube wird abgebaut. Der ist jetzt auch schon 6 Jahre in Betrieb und durch verschiedene Umbauaktionen überall angemackt.
Der letzte Splitter ist dann letzte Woche unten an der einen Bodenecke abgegangen und jetzt wurde es mir zu brenzlig.
....dafür gab es jetzt ein wunderhübsches ADA 45p :) (das sieht sogar leer toll aus ;)) Das mit dem Licht werde ich beobachten, im Cube war es zu viel und das neue Layout wird nicht ganz bis zum Rand gehen :)
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 754
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby phlnx » 09 Jun 2016 13:30
Moin Julia,

ich habe mein 60-P einfach auf die Garden Mat gestellt (idealerweise bündig in eine Ecke) und bin mit einem Teppichmesser einfach rum gegangen. Auf eine geeignete Unterlage sollte man nur achten. Ein altes Stück Teppich oder besser Holzbrett.

Ich war auch perplex, als ich feststellte, dass ich die teure ADA Garden Mat noch selbst bearbeiten muss.
MfG Frederick
User avatar
phlnx
Posts: 400
Joined: 01 May 2015 01:50
Location: Hamburg
Feedback: 14 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Unterlage für Steine
by Twitch » 17 Jun 2008 14:05
3 2184 by Twitch View the latest post
17 Jun 2008 14:11
Frage zur Unterlage
by kalkfelsen2 » 01 Aug 2008 20:05
3 819 by moeff View the latest post
02 Aug 2008 11:35
Aquatlantis Aquadream 60, Unterlage ?
by Freddy » 05 May 2015 11:49
3 552 by Fez View the latest post
05 May 2015 19:18
Stone Garden
Attachment(s) by alex1978 » 11 Nov 2010 22:15
52 5393 by NicoHB View the latest post
09 Jul 2011 22:33
ADA Cube Garden 60-P
Attachment(s) by purpurea » 29 Nov 2014 21:39
17 1761 by purpurea View the latest post
21 Dec 2014 19:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest