Welche Moose und flachwachsende Pflanzen für Aquaart 30L

karoel

Member
Ja guten Tag,

Frage steht ja schon oben, ich wollte mein Becken umgestalten hauptsächlich mit moos auf der Wurzel und teppich bildenden Pflanzen. Sprich welche Pflanzen/Moose sind für das Becken geeignet.

Eckdaten

30 L
11W org. Beleuchtung
keine Co2 Anlage


Freue mich auf Tipps

gruß Sebastian
 

JessicaV

Member
Hallo Sebastian,

wir hatten anfangs auch eine Bio CO² Anlage, aber mit unserem Lindenholzausströmer konnte man das nicht wirklich einstellen. Mit einer Paffrathschale soll das besser gehen, die SuFu gibt dir bestimmt Infirmationen darüber. Wir benutzen nun die Dennerle CO² Druckgasanlage.

Wir haben auch ein 30l AquaArt-Becken, HC wuchs bei uns schlecht bis gar nicht. Wir haben im Moment Ultricularia graminifolia drin und das wächst zusammen mit CO² super. Glossostigma soll auch noch gut geeignet sein als Bodendecker, habe ich aber selbst noch keine Erfahrung mit. Moose haben wir Javamoos und noch eines, dachte erst das wär Riccia ist es aber nicht, hab also keine Ahnung mehr was es war, aber wächst auch sehr gut :mrgreen:

LG,
Jessica
 

DrZoidberg

Active Member
Moin!
13€ für Bio-CO2? Na ja wer es braucht, kann man sich auch für 3-4€ in kurzer Zeit selbst basteln. Anleitungen dazu findest du hier im Forum.

Zu den Pflanzen: Ich habe in meinem 20l AquaArt HCC als Bodendecker, etwas Blyxa und sonst nur noch Moose (Anchormoos, Weepingmoos, Flamemoos, Mini-Pelia und wenn du viel Geduld hast vielleicht noch Fissidens. Wächst alles gut, allerdings habe ich meiner 20l Pfütze noch zusätzliche 11W Beleuchtung, CO2 und ordentlich Strömung spendiert.
 

karoel

Member
danke @ dr

was bedeutet den HCC?
Und wie und wo hast du die zusätzliche 11w Leuchte angeschlossen?

gruß Sebastian
 

Simon

Active Member
Hi Sebastian,

HCC= hemianthus Hemianthus callitrichoides "cuba"

Eine oft genutzte Vordergrundpflanze die einen dichten schönen Rasen bildet.

Lg Simon
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Sebastian,
ich mache mal etwas Eigenwerbung für meine Beiträge. :oops:

Hier der erste Link führt zu meinem 20l Becken, unten findest du auch ein Bild der Abdeckung (baugleich mit deiner), mit der zusätzlichen Beleuchtung. Es handelt sich um eine 11W Arcadia Aufsetzleuchte. Die ist erheblich besser gegen Feuchtigkeit geschützt als die Variante von Dennerle, die ich eigentlich verbauen wollte. Angeschlossen ist sie mit dem zugehörigen Netzteil direkt an der Steckdose, die Abdeckung musste ich nur minimal abfräsen und habe dann mit dem Lötkolben kleine Löcher (nur innen an den Stützstreben, nicht durch die Abdeckung) reingeschmolzen. Dort hängt die Leuchte jetzt an Kabelbindern.

http://www.flowgrow.de/aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=20

Aktuellere Bilder des Beckens findest du hier, da sind die Moose auch schon ordentlich gewachsen: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/20l-moospfutze-t6458.html
 

karoel

Member
Hey danke für die Antwort dein Becken ist wirklich klasse.

Wo hast du die Lampe den her? wenn ich bei google 11w energiesparlampen eintippe bekomme ich immer nur die Lampe an sich ohne Kabel etc. Hast du hinter die Orginallampe normale Alufolie angebracht? Welche Co2 Anlage benutzt du?


Fragen über Fragen :oops:


Gruß Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Moin!
Dann google mal nach "Arcadia Arc Pod", gibt es mit 9W und mit 11W. Ich hab die Leuchte (11W) bei Hornbach gefunden. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass 9W zusätzlich völlig ausreichen würden. Die zusätzlichen 11W laufen bei mir nur 5 Stunden am Tag und das ist bzgl. der Algen schon hart an der Grenze. Dann ist die Leuchte auch etwas kürzer und könnte vielleicht ohne Fräsarbeiten an der Abdeckung eingebaut werden.

Anfangs habe ich Bio-CO2 mit einer Paffrath-Schale verwendet und bin dann auf Druckgas umgestiegen. Bio-CO2 reicht anfangs völlig aus, lässt sich aber nicht so einfach dosieren und die Schale hat mich optisch immer gestört. :roll:

edit: Ja, das ist normale Alufolie, den Rest der Abdeckung habe ich damit auch noch verkleidet. Während den letzten warmen Tagen hatte ich jedoch schon 27°C ohne Heizung im Becken. Ich fürchte die Folie muss im richtigen Sommer wieder runter, wenn nicht sogar noch ein PC-Lüfter in die Abdeckung kommt, um der Abwärme der 22W Herr zu werden. 8)
 

karoel

Member
super vielen dank

p.s kostet die lampe wirklich 30€ :shock: , da kann ich mir ja fast ein neues tetra aquaart kaufen.
 

DrZoidberg

Active Member
Keine Ursache. Jepp, leider 30€. Kostet bei Dennerle in etwas das gleiche, ist aber nicht so gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Ich habe es nicht ausprobiert (und empfehle es auch nicht), denke aber einen kurzeitigen Tauchgang dürfte die Arcadia problemlos überstehen. Ich habe auch mal zusammen gerechnet und gestaunt, das ich über die Monate ein Vielfaches des Beckenwertes investiert habe. Das rechne ich nie wieder aus! :D
 

karoel

Member
gibt es nicht auch die möglichkeit einfach eine "normale" spritzwasser geschütze 11 Energiesparlampe anzuschließen?
 

AlexDozer

Member
Servus,

von der besagten Lampe hätte ich hier zwei Stück mit 11W sowie eine mit 9W. Alle günstig abzugeben falls Interesse besteht.

Gruß Alex
 

karoel

Member
Ok so langsam startet die heiße Phase so in 2-3 Wochen sollte ich alles daheim haben um mein Aquaart einzurichten. ( Ausgeräumt und gesäubert ist es schon :!: )

So einmal meine vorläufige einkaufsliste, habe ich dann alles was ich brauche um Glücklich mit meinen Pflanzen und Garnelen zu werden :?:

Aquasoil 3L Beutel müsste laut Berechnungen von hier eine Füllhöhe von knapp 4cm ergeben.
"Dünger für den Bodengrund"
Easy Carbo zum Düngen
Bio Co2 Anlage
Filter über Luftheber

Zu den Pflanzen.

Bodendecker:
glossi

Pflanzen:
Hydrocotyle leucocephala
Alternanthera rosaefolia

Deko:
Wurzel mit aufgebundener Mosskugel

Was haltet ihr davon oder würdet ihr erstmal andere Pflanzen für den anfang empfehlen?
 

knispel

Member
Hallo Sebastian,
was mir ins Auge gefallen ist, dass du kein (Kalium)dünger aufgeführt hast. Da würde ich dir aber dringend zu raten.
Easy Carbo ist ja kein "Dünger" für Micros oder Makros, sondern für die Kohlenstoffversorgung. Ansonsten benutze mal die Suche nach: Einfahren mit Aquasoil, da wirst du fündig.

mfg jan
 

Ähnliche Themen

Oben