Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby DASM » 03 Mar 2014 14:05
hallo flowgrow,

ich habe mich durch viele viele eurer threads, anleitungen und hilfestellungen durchgelesen. nach und nach habe ich dann einige dinge verstanden. manches muss aber bis zur praxis warten um es besser zu verstehen.

gestern habe ich ein becken geschenkt bekommen. hat keine idealen maße, aber ich denke man kann trotzdem etwas daraus machen. ich möchte mir länger zeit lassen um alles bereit stehen zu haben. es steht als raumteiler im wohnzimmer.

länge: 100 cm
breite: 40 cm
höhe: 50 cm

abdeckung wäre auch dabei. da möchte ich aber den leuchtbalken herausnehmen und leds anbringen.

habe mir mal diese seite angesehen: Power LED Lichtleisten

meint ihr es würde von der leistung reichen, wenn ich 3 von den Leisten und eine Abschlussleiste nehme?

bepflanung möchte ich eher gering halten. bin mir auch noch nicht sicher ob ein bodendecker bei der höhe wirklich sinnvoll wäre. die wurzeln sollen mit moos überwachsen. in den steinaufbauten wollte ich kleinere pflänzchen anbringen.

eine skizze zu meiner ungefähren vorstellung (im zeichnen bin ich nicht gut):

23500

23499

zur erklärung: das graue soll ein felsenaufbau aus steinen werden. das grüne sollen wurzeln bzw. zweige darstellen. pflanzen sind noch nicht skizziert. bei der draufsicht is der deckel offen, wo der filter platz finden soll. bei der seitenansicht is es geschlossen - der dicke balken soll nur auf der skizze zeigen, dass dort eine öffnung sein soll.

filtern möchte ich mit einem hmf. dachte mir, dass ich den als eine art würfel (innen hol für die pumpe ) betreiben und in dem großen steinaufbau verstecken könnte.

ist das überhaupt machbar, bzw. kann das funktionieren?

zu meinen ungefären wasserwerten:

Trinkwasseranalyse (Brunnen I)
Kationen (mg/l) Messwert Grenzwert
Calcium 52,9 -
Magnesium 12,3 -
Natrium 8,9 200
Kalium 2,2 -
Eisen <0,005 0,2
Mangan, gesamt <0,002 0,05
Ammonium <0,01 0,5
Anionen (mg/l)
Nitrit 0,010 0,5
Nitrat 5,8 50
Chlorid 14,1 250
Sulfat 25,6 250
Kationensumme 4,09 -
Anionensumme 4,23 -
Härtebereich mittel
ph-Wert 7,74 >6,5 und <9,5

ich werde eine osmoseanlage brauchen. themperatur wollte ich um die 20 grad einstellen.

mit dem besatz bin ich mir sehr unsicher. aber der hat zeit bis alles eingefahren ist. dachte an so etwas wie zwerggarnelen und kardinalfische.

mit freundlichen grüßen
stefan
LG Stefan Markus
User avatar
DASM
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2013 23:04
Feedback: 0 (0%)
Postby DASM » 03 Mar 2014 17:42
pumpe nehme ich doch eine andere: hydor kompaktpumpe pico evolution 750

grüße stefan
LG Stefan Markus
User avatar
DASM
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2013 23:04
Feedback: 0 (0%)
Postby AQ Dave » 03 Mar 2014 19:20
Hi stefan,

ich wollte dir sagen die LED Leisten sind großer Mist. Davon hat eine 950lumen . Selbst mit 3 Leisten hast du zusammen gerademal 2850lumen. Da sind bei deinen 200l Becken gerade mal 14,25 lumen pro Liter. Selbst für ganz einfache Pflanzen ist das schon grenzwertig.

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby DASM » 03 Mar 2014 19:44
AQ Dave wrote: Selbst mit 3 Leisten hast du zusammen gerademal 2850lumen. Da sind bei deinen 200l Becken gerade mal 14,25 lumen pro Liter. Selbst für ganz einfache Pflanzen ist das schon grenzwertig.


hallo dave,

ich wollte insgesammt 4 leisten reinsetzen. weißt du, ob es einen anderen shop mit stärkeren led-leisten gibt?

grüße stefan
LG Stefan Markus
User avatar
DASM
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2013 23:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Rausiman » 03 Mar 2014 20:13
Hallo,

ich hab solche im Angebot, da ich die über habe und nicht mehr brauche.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wasserdichte-led-leisten-auf-aluprofil-fuer-aquarium-oder-draussen/183326905-138-2590?ref=myads

Sind von der Leistung änlich. Ich habe diese im Einsatz und bisher kein Problem damit. Werden auch nicht so heiß.

In meinem 54 Liter Becken und auch in meinem 190 Liter Becken laufen diese täglich 9 Stunden.
Aber das ist wirklich Geschmacksache und kommt drauf an, was man mit dem Becken machen möchte.

Bitte nicht gleich draufhauen. :thumbs:

Gruß
Michael
Rausiman
Posts: 213
Joined: 27 Feb 2013 22:42
Feedback: 30 (97%)
Postby AQ Dave » 04 Mar 2014 09:39
Hi,

oh bei solche speziel LED Fragen bin ich leider der Falsche. Aber ich würde dir fast raten entweder was ordenliches selber bauen oder fertig kaufen. Wenn du wirklich auf LED gehen willst. Dazu gibts aber viel Input hier im Forum.

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby DASM » 06 Mar 2014 22:21
Hallo,

danke Michael, aber wenn ich mehr Leistung brauche dann werden mir deine auch nicht helfen. :)

Zu den LED da habe ich schon einiges hier gelesen. Danke Dave :)
LG Stefan Markus
User avatar
DASM
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2013 23:04
Feedback: 0 (0%)
Postby DASM » 11 Mar 2014 08:20
Guten Morgen,

ich habe ein bisschen Geholz gefunden. Ist derzeit am Wässern.

LG Stefan Markus
User avatar
DASM
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2013 23:04
Feedback: 0 (0%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquariengestaltung Anregungen
by pauli » 03 Nov 2008 16:28
9 1465 by SebastianK View the latest post
08 Nov 2008 01:28
Anregungen zum Amazonasbecken
by ulrichlang » 19 Apr 2020 20:51
7 284 by ulrichlang View the latest post
20 Apr 2020 12:38
erstes Hardscape ever, bitte um Anregungen
by lebeog » 04 Oct 2008 13:56
33 3741 by gartentiger View the latest post
17 Oct 2008 09:13
Der Neue + Anregungen für neues Aqua
Attachment(s) by Marcus87 » 20 Oct 2010 20:01
16 1472 by eye View the latest post
07 Feb 2012 04:56
Hardscape für Paludarium: Brauche Kritik und Anregungen
Attachment(s) by Manni13 » 17 May 2011 13:26
8 796 by Tim Smdhf View the latest post
29 Jun 2011 23:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest