Rückwand selber basteln

Freddy

Member
Moin, mit neuem Haus, bekommt mein Bruder auch ein neues Aquarium.
Es wird ein 150cm Aquarium, mit Engelsantennenwelsen und buntbarschen.
Die Gestaltung soll im Biotop Stil gemacht werden, und ich hab mir überlegt eine Rückwand selbst zu machen.

am besten wäre es noch da Äste einzuarbeiten usw.

Nur meine Frage ist, woraus baut man so eine Rückwand am besten, was für Material brauch man da ?




Liebe Grüße Freddy
 

LeonOli

Member
Re: Rückwand selber basteln

Hallo Freddy,

schau mal hier:
bastelanleitungen/wurzeln-bzw-steine-mit-kunstharz-beschichtung-t26921.html?hilit=%20R%C3%BCckwand

oder hier:
bastelanleitungen/epoxid-oder-ahnliches-im-becken-t18349.html?hilit=%20R%C3%BCckwand

Ich habe mir damals für mein Aquarium eine Rückwand aus Styropor modeliert und diese nachher mit eingefärbtem Epoxidharz beschichtet.
Das Epoxidharz kann man dann auch noch mit Baumwollfasern und Sand andicken, außerdem je nach Geschmack mit verschiedenen Farbpulvern einfärben. (www.klebstoff-profi.de)
In meinem Aquarium "Olli Seins" kann man die Rückwand noch erahnen, sie war dann nach einiger Zeit komplett von Moos überwuchert...

VG
Oli
 

DeFlaY

Member
Hallo Sam

Letzte Woche ist mein Becken ausgelaufen mit neuem becken kommt neue Ideen ^^

Die Idee ist ein Malawi becken felsrückwand mit Wasserfall

Hast du ganz normales styropor benutzt und wie verhält es sich nach langer Zeit im Wasser und giebt es Stoffe an das Wasser ab


MFG Dome
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J BTN Module und Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
G LED Rückwand Technik 1
C Rückwand Algen mit EasyCarbo behandeln? Algen 9
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
E Lack für Rückwand Bastelanleitungen 14
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
K Rückwand 120P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
A 3D Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
M Juwel Rückwand Poster auf MDF befestigen Bastelanleitungen 5
N Grüne Scheiben bzw. Rückwand Erste Hilfe 7
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16

Ähnliche Themen

Oben