Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby pastamaster_29 » 20 Apr 2020 13:46
Liebe Community,

ich hätte eine Frage an euch bezüglich dem Prozess vom rescaping bzw. dem neu aufsetzten eines bestehenden Aquariums. Momentan betreibe ich mein erstes Aquascape und bin auch sehr zufrieden mit der Entwicklung. Irgendwann kommt aber sicher der Zeitpunkt, an dem ein neues Layout interessant wird und da wollte ich mal nachfragen, wie ihr diesen Prozess gestaltet.

Wenn ihr ein neues Layout einrichtet, was macht ihr mit den Fischen/Garnelen? Zurück zum Händler? Verschenken?
Was macht ihr mit den Pflanzen? Alles wegwerfen erscheint mir viel zu schade, gerade bei z.B. Anubias oder Bucephelandras. Wie ist da eure Vorgehensweise?

Oder richtet ihr eine Art Quarantäne-Becken ein, in dem ihr vorübergehend die Pflanzen (wenn im neuen Layout brauchbar) und Garnelen/Fische "zwischenlagert"?

Ich wäre über eure Meinungen und Ideen dazu sehr dankbar! :)

Danke im Voraus!

Beste Grüße,
Robert
pastamaster_29
Posts: 8
Joined: 24 Nov 2019 16:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Ernie1701 » 20 Apr 2020 14:14
Hallo Robert,
ich habe gerade den Prozess hinter mir.

Ich habe alles in einen belüfteten und beheizten Eimer geparkt. Dann habe ich das Layout und Hardscape gestaltet. Danach habe ich geschaut, was kann ich an Pflanzen noch gebrauchen und wieder verwenden und was kann weg.
Die Reste gehen dann per Kleinanzeigen weg, in den Balkonteich oder auf den Kompost.
Einige Pflanzen sind geschmolzen oder sind ganz eingegangen.

Beim Tierbesatz würde ich mir schon vorher Gedanken machen, ob er wieder rein soll.
Wenn du ihn behalten willst, dann auf Eimer, Mörtelwanne oder Aquarien aufteilen oder mit in den Pflanzeneimer.
Wenn der Besatz raus soll, dann würde ich erst den Besatz loswerden (an den Händler, per Kleinanzeige, etc.) und dann erst mit dem Becken anfangen.
Gruß,
Jannis
Ernie1701
Posts: 18
Joined: 16 Apr 2020 16:09
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquarien- (Garnelen-) vase
Attachment(s) by Molly » 20 Mar 2011 14:51
15 5428 by Molly View the latest post
01 May 2014 16:58
Benötige Hilfe zur Gestaltung meines Garnelen Beckens
Attachment(s) by bnt2le » 07 Dec 2010 21:10
2 680 by bnt2le View the latest post
15 Dec 2010 00:24
Was kann ich da nur hin pflanzen?
by foster » 01 Dec 2008 20:36
1 698 by foster View the latest post
03 Dec 2008 20:02
Pflanzen-Setzplan?
by Flowie » 26 Jun 2011 10:54
2 432 by Flowie View the latest post
26 Jun 2011 12:25
Welche Pflanzen
by Lalune » 31 Aug 2011 12:29
1 442 by Krypto View the latest post
31 Aug 2011 12:55

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests