Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Oberregenwurm » 01 Nov 2011 11:28
Hallo,

ich bin dabei mein 60er etwas umzugestalten.
Dabei wollte ich mich etwas an MarcelD's Becken orientieren. Da mir das wunderbar gefällt!

Habe mir schon folgende Pflänzlein besorgt.

- Anubias barteri var. nana - Zwergspeerblatt
- Vallisneria nana, langblättrig - Schmalblättrige Vallisnerie
-Juncus repens
- Lagenandra meeboldii Rot
- Glossostigma elatinoides - Secure Green
- Microsorum pteropus Narrow Leave - Javafarn Stufenfarn
- Fissidens cf. fontanus - Rarität auf Metallgitter 4x6cm
- Microsorum pteropus - Short Narrow Leaf
- Microsorum pteropus TRIDENT
- Helanthium tenellum var. parvulum - Grüne Zarte Sumpfblüte
- Pogostemon erectus - Rarität

vielen Dank an dieser Stelle nocheinmal an http://www.wasserpflanzen-freunde.de für den wirklich überragenden Service!!!

Habe nun angefangen meine Wurzeln ein wenig anzuordnen, aber so ganz gefällt mir die Sache noch nicht. Deswegen wollte ich euch mal um Kritik und Verbesserungsvorschläge bitten ;-) .

mfg André

Attachments

Profishers.de :: Das Angelforum im Netz!
Oberregenwurm
Posts: 196
Joined: 10 Jun 2010 22:06
Feedback: 8 (100%)
Postby Oberregenwurm » 01 Nov 2011 12:09
So,

ich habe nochmal ein wenig herrum gespielt. Denke das sieht etwas natürlicher, lebendiger und auch voller aus...

was meint Ihr?

mfg André

Attachments

Profishers.de :: Das Angelforum im Netz!
Oberregenwurm
Posts: 196
Joined: 10 Jun 2010 22:06
Feedback: 8 (100%)
Postby MarcelD » 01 Nov 2011 12:22
Hi André,

der zweite Entwurf wirkt deutlich stimmiger, wobei der erste nicht wirklich gut zu beurteilen ist, weil das Bild von schräg oben gemacht wurde.
Sollte das Arrangement so bleiben, solltest du die aktuell noch "harten" Schnittkanten an den Wurzeln (vor allem die von vorne sichtbaren) einfach abbrechen, das sieht ntürlicher aus. :wink:

Weiterhin gutes Gelingen!


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Oberregenwurm » 01 Nov 2011 13:21
Hallo,

ja auf den Bildern sieht das überhaupt sehr gedrungen aus. Wie es hier neben mir steht, wirkt es wesentlich lebendiger und vorallem auf fülliger.

Habe jetzt nocheinmal etwas geschraubt, um da noch ein wenig Leben rein zu bekommen.
So gefällt es mir schon ganz gut, ich finde nur die Sache könnte noch ein wenig mehr Holz vertragen, aber etwas dünnere Äste, vorallem auf der rechten Seite!

Das mit den Schnittkanten, habe ich so mal gemacht, allerdings konnte ich nicht alle brechen, ist massiver als man denkt dieses nasse Holz :-( !

Ich werde die Sache jetzt erstmal so stehen lassen, und ein wenig auf mich wirken lassen!
Bin natürlich weiterhin mächtig gespannt was eure Meinung dazu ist :-)

mfg André

Attachments

Profishers.de :: Das Angelforum im Netz!
Oberregenwurm
Posts: 196
Joined: 10 Jun 2010 22:06
Feedback: 8 (100%)
Postby Oberregenwurm » 02 Nov 2011 14:14
Hallo,

so nach einer über 4 Stündigen Pflanzaktion habe ich es jetzt geschaft.
Man braucht zwar noch etwas Phantasie aber ich denke das könnte ganz gut werden.
Ich muss wohl nur wenn die Wurzeln gesunken sind (wieso auch immer die wieder schwimmen) ein paar kleinere Korektueren vornehmen aber sonst sieht es ganz gut aus!

Werde die erste woche mal mit 5h und 1x 24Watt fahren und dann Woche 2-3 2x 24Watt ebenfalls 5h dann werde ich jede 14Tage 1h länger beleuchten und wenn ich 2x 24Watt 8h habe die 3te Röhre dazu schalten.

Düngen werde ich ab übermorgen tgl. 1ml Mikro Basic Eisenvolldünger und wöchentlich 2ml PO4 mal sehen wie es läuft.

So nun noch die Bilder!

mfg André

Attachments

Profishers.de :: Das Angelforum im Netz!
Oberregenwurm
Posts: 196
Joined: 10 Jun 2010 22:06
Feedback: 8 (100%)
Postby Oberregenwurm » 05 Nov 2011 14:42
Hallo,


so nachdem nun das Becken ein Paar Tage steht habe ich mal ein paar Wasserwerte ermittelt.

KH: n.n.
GH: 0-1
PH: 6,25
FE: n.n.
NO³:7
PO4: n.n.

werde jetzt Tgl. 1ml des AR Basic Eisen und 1ml AR Phosphat düngen.
Mal sehen wie sich die Werte dann entwickeln.
Getestet wurde mit dem JBL Tröpchen Tests..

mfg André
Profishers.de :: Das Angelforum im Netz!
Oberregenwurm
Posts: 196
Joined: 10 Jun 2010 22:06
Feedback: 8 (100%)
Postby Oberregenwurm » 10 Nov 2011 11:36
Hallo,

mein Glosso und Tenellum werden ganz gelb und blass. Bekommen auch leichte Fadenalgen ansätze.
Kann mir jemand sagen auf was das schließen lässt?
Die anderen Pflanzen sehen alle Top aus.

mfg André

Attachments

Profishers.de :: Das Angelforum im Netz!
Oberregenwurm
Posts: 196
Joined: 10 Jun 2010 22:06
Feedback: 8 (100%)
Postby Oberregenwurm » 11 Nov 2011 12:36
Hallo,

da mir dieser Zustand des Beckens wirklich sorgen macht habe ich nochmal die WW ermittelt.

Und bin zu folgendem Ergebniss gekommen


KH,GH,Fe,PO4 0 nicht nachweisbar.
PH = 6
NO³ = 5

Habe aber vor 20min erst 2ml AR Basic Eisenvolldünger dosiert. Und hatte die tgl. düngung bereits auf 2ml umgestellt.
PO4 habe ich immer abends 1ml gedüngt.

Meine überlegung wäre jetzt noch tgl. 2ml AR Basic Eisen und die Wochendosis PO4 auf einmal nach dem Wasserwechsel zu düngen 4ml?

Und den NO3-Wert anzuheben auf 10?

mfg André
Profishers.de :: Das Angelforum im Netz!
Oberregenwurm
Posts: 196
Joined: 10 Jun 2010 22:06
Feedback: 8 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Neueinrichtung
by DaChris » 09 Aug 2010 21:42
3 606 by Chris--84 View the latest post
10 Aug 2010 10:29
30 L Neueinrichtung
Attachment(s) by Aquaphil » 19 Nov 2010 21:32
12 840 by Aquaphil View the latest post
07 Jan 2011 18:01
Neueinrichtung
by Maische » 19 Sep 2012 10:58
1 586 by MajorMadness View the latest post
19 Sep 2012 16:51
Neueinrichtung 72L Becken
Attachment(s) by fred_a » 04 Feb 2012 14:25
41 2070 by scottish lion View the latest post
22 Apr 2012 13:12
Planung vor der Neueinrichtung
Attachment(s) by MajorMadness » 14 Sep 2012 14:31
20 1489 by MajorMadness View the latest post
16 Oct 2012 15:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest