Mein Layout / Aufschütten des Bodens so durchführbar?

DerMicha

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Layout im Kopf welches ich durchführen möchte. Ist mir grad beim Designen aufgefallen.
Zunächst ein paar Daten:

Länge 120 / Tiefe 40 / Höhe 40

Meine Konkrete Frage bezieht sich auf meiner Linken Seite des Layouts. Wie hoch kann ich maximal den Bodengrund legen? Die Grundhöhe wäre 3 cm und die Maximalhöhe 20 - 25cm. Ist das so ok? oder muss ich etwas beachten wenn ich so viel aufschütte?
 

Juergen9544

Member
Hallo Micha,

deine Planung sieht super toll aus, könnte allerdings auch Probleme mit sich bringen :?
Zum einen, der Hügel links ..... zwischen Glasscheibe und Hügel wird sich Mulm ansammeln und auch eine stroemungsarme Zone entwickeln. Des weiteren müsstest du den Hügel gegen eine Abtragung sichern.

Zwischen der Wurzel und der tiefsten Stelle wird evtl. das gleiche Problem entstehen.

Bin jetzt selbst nur ein Laie aber auch ich hab schon einige nicht funktionierende Konstruktionen hinter mir, welche sehr teuer waren. :nosmile:

Liebe Grüße Jürgen
 

Sebi

Member
Hi Micha,

Grundsätzlich ist dein Hügel kein Problem. Wenn dir das Substrat wegrutscht kannst du es mit Pe-Folien oder kleineren Steinen sichern, bis die Pflanzen festgewachsen sind.

Wichtig ist evtl auch mit dem Besatz solange zu warten. Amanos und Welse ebnen dir sonst alles ein!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
OttoFaerber Mein neues Layout "Giant Roots" Aquarienvorstellungen 2
jokerjux Mein IIwagumi layout versuch NR.1 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MülliMac Eure Meinung- Wie verbessere ich mein Layout ?? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Bg-Sky Mein neu layout vorstellen Danke Aquarienvorstellungen 5
Krypto Oasis parva - mein Wabi-Kusa Layout Paludarien 22
H Mein neues 240l Layout Aquarienvorstellungen 26
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben