Mein erstes Steinlayout

bocap

Active Member
Guten Morgen,

nachdem ich Samstag auf dem Sommerfest von Aqua Inspiration in Bonn in der Tombola mal gleich ein kleines Tetra AquaArt 30L abgeräumt habe, möchte ich mich nun an meinem ersten Steinlayout versuchen. :gdance:

Die Technik vom AquaArt ist ja nun mal nicht so pralle. Grade mal eine kleine Funzel mit 8W auf 30 Liter und irgend so nen klobigen Innenfilter. Also hab ich die Abdeckung samt Rahmen erst mal rundergeschnitten. Da die ordentlich mit Silikon verklebt war, nicht grade eine einfache Sache. Den Rand muss ich noch mit Silikonentferner ordentlich säubern. Als Ersatz habe ich mir zwei 11 Watt Klemmlampen bestellt. Licht habe ich nun schon mal genug. Als Filter habe ich mir für ganz kleines Geld den Nano External Skimfilter in der Bucht geschossen. Somit ist das Becken technisch schon mal ein wenig aufgepimpt. :D

Nun zu meinen bisherigen Hardscapeversuchen:
Medium 20376 anzeigenMedium 20377 anzeigenMedium 20378 anzeigenGestern war ich mit den Layout eigentlich sehr zufrieden. Als ich mir heute Morgen die Fotos aber noch mal angeschaut habe, war ich nicht mehr so 100% überzeugt. Irgendwie wirkt das noch nicht ganz rund auf mich.

Was meint Ihr?
Bitte schreibt mal eure Meinung.
:tnx:

Schönen Gruß
Sascha
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Für mich ist Layout #3 am stimmigsten. Bei Layout #1 stört mich links dieser schräg stehende, flache Stein.
 

troetti

Member
-serok-":1nlxpmnu schrieb:
Bei Layout #1 stört mich links dieser schräg stehende, flache Stein.
Und genau DEN finde ich gut. Er bricht die gewisse "Starrheit" im Layout.
Aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. :wink:
 

bocap

Active Member
Hi Eddy,
Hi Andy,

von dem schräg stehenden Stein aus Layout 1 weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll. Gestern hat er mir gut gefallen, genau aus dem Grund den du nennst, Eddy. Heute morgen fand ich Ihn unpassend, im Moment... naja ich weiß nicht.

Was mir momentan persönlich gut gefällt, sind in Layout 3 die beiden kleineren Steine links und rechts vor dem Großen. Irgendwie finde ich die da sehr harmonisch. Etwas unzufrieden bin ich bei allen drei Layouts mit den 2-3 Steinen auf der linken Seite.

Hmmm. irgend ne Idee??

Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Morgen zusammen,

ich habe gestern Abend noch mal ein paar Steine rumgeschubst. :smile:
Was haltet ihr davon?
Medium 20404 anzeigenMedium 20403 anzeigenDer kleine Steinsplitt soll so ne Art abgegangenes Geröll darstellen. Eventuell hatte ich überlegt das unten noch was weiter nach links und rechts auslaufen zu lassen. Vielleicht auch noch in der Mitte und Rechts so einen kleinen Abgang zu gestalten? Die Bodendecker - habe zurzeit dafür HCC im Kopf - werden in den Bereichen natürlich ausgespart.

Zum Bodengrund. Soil kommt für mich nicht aufgrund seiner Vordüngung in Frage. Gibt es eigentlich auch ungedüngten Soil? :? Auf den Fotos habe ich Kies mit 1-2mm Körnung verwendet. Eigentlich würde ich gerne Sand verwenden, das wird aber wohl nicht halten oder?

Freue mich auf euer Feedback.

Schönen Gruß
Sascha
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha :),
mir gefällt das ganz gut!
Ich muss auch sagen, dass dieser schräge linke Stein m.M.n. dahin gehört, nur könntest du evtl. mal schauen, ob du noch einen ähnlichen hast, der etwas weniger scharfe Bruchkanten hat (vorallem an der linken Spitze).
So wirkt der als einziger etwas gekünstelt im Vergleich zu den anderen, die eine schöne Natürlichkeit ausstrahlen.
Ich find's gelungen :thumbs: !
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
PS: beim nochmaligen Betrachten aller Bilder hat mir die Nummer drei auch sehr gut gefallen. Evtl. wäre die Kombination der beiden aufrecht stehenden linken hinteren Steine anstelle des jetzigen hinteren linken auch noch eine Option?!
 

bocap

Active Member
Hallo Matthias,

danke für dein Feedback. Ich werde das heute Abend versuchen umzusetzten.
Bilder folgen dann morgen.

Ich würde mich über weiteres Feedback oder Vorschläge freuen die ich dann heute Abend umsetzten kann.
Danke im Voraus!

Gruß
Sascha
 

robat1

Active Member
Hallo Sascha,

sieht echt super aus.

Wie immer ist das Problem die Pflanzen so extrem niedrig zu halten dass der jetzige Eindruck erhalten bleibt.
Vielleich sollte man die Pflanzen garnicht bis ganz an die Felsen heranlassen!?!?!
Sozusagen eine hochalpine Landschaft.

Robert
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

also ich habe grade noch mal Matthias Vorschlag umgesetzt. Das mit den zwei Steinen im linken Hintergrund sieht schon was leichter und stimmiger aus finde ich. Also ich bin so damit grade sehr zufrieden! :smile:
Medium 20414 anzeigenMedium 20413 anzeigen
Wie gefällt's euch?

Ich stelle grade fest, dass mich der große Stein irgendwie entfernt an's Matterhorn erinnert, oder?
Also ich find's grad richtig goil! :D

Gruß
Sascha
 

Rolf K

Member
Hi Sascha,

JAU, DAS ISSES !!! Gefällt mir sehr.
Jetzt kommt der schwierigste Teil - bepflanzen.
Bin ma gespannt, - und ein gutes Händchen wünsche ich dir.

Gruß Rolf
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

So sieht's doch gut aus, da würde ich jetzt nichts mehr dran ändern. Hast du dir über die Bepflanzung schon Gedanken gemacht? Da das Becken relativ klein ist, die Steine aber ein gutes Gefühl von Größe vermitteln, würden sich kleinbleibende und kleinblättrige Pflanzen anbieten. So würde die Illusion eines größeren Beckens noch verstärkt.
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

danke Rolf und Andy für eurer Feedback.

-serok-":emm2yvb8 schrieb:
Hast du dir über die Bepflanzung schon Gedanken gemacht?
Na sicher! :smile: So sieht der Plan aus:
Medium 20423 anzeigen
>> Weiß
$Hemianthus callitrichoides "Cuba"

>> Grün
$Hydrocotyle cf. tripartita

>> Orange
$Rotala rotundifolia
oder
$Pogostemon erectus

>> Blau
$Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')

Bis auf die Pogostemon erectus und die Anubias bonsai hab ich den Rest in sehr guter algenfreier Qualität in meinem anderen Becken. Die Anubias würde ich so an die Steine binden oder dazwischen einklemmen, dass es aussieht als wachsen sie dahinter hervor.
Evtl. würde ich gerne noch an ein paar wenige stellen auf den Steinen Moos pflanzen. In meinem anderen Becken habe ich Weeping Moos, weis aber nicht ob das hier optisch reinpasst. Mir gefällt ja sehr gut dein Riccardia spp. Andy! :thumbs:

Was meint Ihr, passt das so?

Schönen Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben