Mein erstes "Nano"

kunzi

Member
Hallo allerseits,

ich habe vor ca. 2 Wochen ein 12 Liter Becken mit den Maßen 30x20x20 gekauft.
Eingerichtet wurde es mit Vulkangestein, ein paar Fingerwurzelästen und Dupla Ground als Bodengrund.
Bepflanzt wurde es bisher spärlich, wobei optisch auch nicht mehr notwendig ist mit Anubias nana petite und probehalber mal mit einem Stengel Rotala H´ra aus dem großen Becken. Außerdem noch etwas Wasserlinsen.

Als Beleuchtung dient momentan nur eine Tischlampe mit einer 8Watt Energiesparlampe. "Gefiltert" wird über einem kleinen leeren Eheimfilter, der eigentlich nur zur Wasserumwälzung dient.

Das ganze ist also eher Lowtech, und momentan mehr als Experiment gedacht, da ich selbst noch nicht einschätzen kann, was bei so nem kleinen Pott an Technik/Beleuchtung notwendig ist oder auch nicht.

Besatz sind einige Rilli-Garnelen und seit heute ein Jungfisch, wohl eine "Nanoart", der bei den heute bekommenen Wasserlinsen mit bei war.

Meine Frage nun an euch ist, in wieweit ist hier Düngung und vor allem Co2 notwendig. Wie geschrieben, das Becken steht jetzt seit nicht ganz 2 Wochen und hat noch keinerlei Algen.

In meinem Equipment wäre noch eine Bio-Co2-Anlage von JBl, ich hoffe ihr wisst welche ich meine. Die mit dem Hartplastikgefäß und dem dazugehörigen Glaskeramikdiffusor. Sofern es nötig wäre eine Co2-Anlage anzuschließen, wäre diese dann passend oder evtl. schon zu überdimensioniert???
Ich möchte ja nicht die Garnelen himmeln, und vllt. wäre gar kein zusätzliches Co2 notwendig.

Wie bereits erwähnt, bisher sind nur Anubias im Becken, das Licht ist sehr moderat.

Ebenso wäre mir Eure Meinung wichtig, ob bzw. wie gedüngt werden sollte. NPK? oder nur ab und zu etwas Volldünger? Erstmal auf Mangelerscheinungen warten? Oder regelmäßig Dünger zugeben?

Heut habe ich zum ersten mal NPK zugeben, 10mg/N, 8mg/K und 1mg P, Volldünger wollte ich die nächsten Tage mal 0,5 ml Profito zugeben. Mal sehen wie es sich die nächsten Tage/Woche verhält.

Soviel erstmal von meiner Seite, bin auf Eure Ideen hierzu gespannt.

lg Sebastian
 

polle28

New Member
Hallo Sebastian,

dein Becken ist aber wirklich Lowtech.
Ich würde folgende Dinge anders gestalten.

1. mehr Licht >1W/l
2. Co2 von Anfang an
3. Filtermaterialien verwenden (Nitritabbau)
4. unter den Umständen keinen NPK-Dünger verwenden

Aber zeig doch mal ein Bild von deinem Becken.

Ich betreibe seit 1 Woche auch ein 12l Becken und gebe von Anfang an auch Co2 über Bio zu. Dabei muss man die Gärung etwas anpassen und ich verwende dazu etwas weniger Hefe.

Anbei ein Bild von meinem Becken.
 

Anhänge

  • IMG_20131102_204455.jpg
    IMG_20131102_204455.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 562

Anja87

Member
Hallo Sebastian
Ich habe auch einige Becken die mit sehr wenig Technik problemlos laufen.
Es ist auch ein 10 Liter Becken mit Moos, einigen Pflanzen und Rili Besatz dabei. Dieses Becken steht auf einer Fensterbank Südseite und ich habe in diesem Becken noch nie gedüngt und hatte auch kein Algenproblem. Es kann funktionieren :thumbs:
Gruß Anja
 

kunzi

Member
Hallo Polle, hallo Anja!

@Polle: Ich gebe dir recht in jeder Hinsicht, sofern man ein stark beleuchtetes Becken haben möchte mit Stengelpflanzen, Bodendeckern und Soil o. ä.

Das soll hier aber definitiv nicht so sein, sonst hätte ich Beleuchtung, Bodengrund und Bepflanzung komplett anders gewählt und dementsprechend Technik und Beckenaufbau angepasst. Dass dann hier auch Co2 und komplette Düngung ein Muss ist, ist ganz klar.

Mich interessiert aber, ob Co2 und Düngung beim jetzigen Technikstand notwendig ist.

Ein Layout was in die Richtung von deinem geht, wird mit Sicherheit aber auch irgendwann kommen.

Das Becken wurde dafür angeschafft, dass ich öfters mal Layout ändern kann, rum experimentieren kann und auch irgendwann mal ein Soil testen kann.

Bei meinem 300l Becken ist das ein anderes Kapitel, das sehr zeitaufwändig und kostenintensiv wäre, somit das kleine 12 Liter.

@Anja:

Super, dass es so gut klappen kann, dann bin ich mal gespannt, wie es sich bei mir die nächsten Wochen oder gar Monate verhält.

lg Sebastian

PS: Ich schau mal dass ich am Wochende eine Vollansicht reinstelle, dann hab ich etwas mehr Zeit und Muse dafür.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Mein erstes NANO A. PROFIS sind gefragt Pflanzen Allgemein 17
D Nano Cube 30 L, mein erstes :-) Nano Aquarien 0
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
U Mein erstes Naturscape im Dennerle Nano 60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
L Mein erstes Nano-Aquascape Nano Aquarien 4
L Mein erstes Nano Becken Aquarienvorstellungen 8
C Mein erstes Nano Nano Aquarien 3
nanus Mein erstes Nano Riff Aquarienvorstellungen - Meerwasser 129
D Mein erstes Nano:) Nano Aquarien 4
V Mein erstes AQ-->ein Nano-Cube 30L Aquarienvorstellungen 4
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben