Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby Ronja-Raeubertochter » 21 Oct 2011 19:19
Hallo Leute,

Wollte euch mal meinen Erstversuch vorstellen.

Das Becken hat die Maße 58x40x40, also 96Bruttoliter.
Steine sind Roter Granit, der Kies ist mit Styropor nur Unterbau, obenauf soll noch schwarz-weiß gespreckelter Granitquetschsand der im Gesamteffekt recht dunkel ist.

Bepflanzung wird erstmal Vogelwild mit ca 12 Arten die ich in 2 Versuchspaketen bekomme.... Und dann fliegt alles raus was nicht gedeiht oder mir dann nicht gefällt.

Wunschbesatz sind Erethistes pusillus und n Schwung Blue Pearl Garnelen. Dementsprechend sollen keine Bodendecker in dem Sinne rein und auf alle Fälle Lücken im Bewuchs bleiben und freie Sandfläche....

So, erstmal Bilder (ach ja, der kleine ganz rechts rutscht immer wieder runter, der gehört ein Stück weiter nach hinten und oben, den mach ich denn in die Endposition wenn der Sand drin ist.

LG Ronja

Tante Edit meint sie hat vergessen zu sagen das Ich mich auf eure Meinungen freue.

Attachments

Things that look like things often do look more like things than things.
Granny Weatherwax - Terry Pratchett
User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby Stella Ria » 21 Oct 2011 19:50
Das sieht schick aus. Könnte was Gutaussehendes werden. :thumbs:
Die Steine sehen aus wie Porphyr. So etwas hatte ich auch einmal vor, ist aber leider nix geworden, mangels Steinen.
Liebe Grüße.
Stella
User avatar
Stella Ria
Posts: 110
Joined: 14 Sep 2011 15:30
Feedback: 1 (100%)
Postby Mako » 22 Oct 2011 11:29
Huhu Ronja :winke:

und wie sieht es heute aus? Hast Du noch am Hardscape gebastelt?
LG
Nicoletta
Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
User avatar
Mako
Posts: 117
Joined: 29 May 2009 09:12
Feedback: 2 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 22 Oct 2011 14:45
Soooo,
nachdem ich eine riesen Schweinerei mit fast schwarzem Sand im Bad veranstaltet hab,
bin ich jetzt ganz zufrieden.... der Granitquetschsand sieht einfach allererste Sahne aus, und ich hab den Hauptstein
noch ein wenig schiefer stellen können ohne das er umkippt.

Schöne Fotos gibts evtl nochmal heute abend wenn die Scheiben wieder trocken sind und kein Gegenlicht mehr vom Fenster kommt.

LG Ronja

Attachments

User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 22 Oct 2011 19:58
So, aufgrund einer Nachfrage noch eine Makroaufnahme vom Sand....
und noch zwei Fotos mit trockenen Scheiben.

LG Ronja

Attachments

Things that look like things often do look more like things than things.
Granny Weatherwax - Terry Pratchett
User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 05 Nov 2011 19:01
Soo, und weiter gehts:

Derzeit ist es noch ein Versuchsbeet mit über 25 verschiedenen Arten von denen ich sehen möchte, welche davon gut gedeihen.
wenn das absehbar ist, werde ich Schritt für Schritt das schlechter wachsende aussortieren.

Gestern habe ich mit vielen Pausen noch die Vordergrundbepflanzung gesetzt und in die Stängelpflanzen versucht ein wenig Struktur reinzubringen.
Bisher lässt sich an Wachstum nicht viel feststellen, obwohl die Stängelpflanzen brereits 10 Tage wachsen konnten. Lediglich Wurzelbildung und hier und da mal 2-3 neue Blättchen ließen sich feststellen. *ungeduldigfüßescharrr*
Die Ausnahme bildet das Fontinalis gigantae, das hat in den 10 Tagen gut 3cm zugelegt, und das obwohl mir jeder sagt ich hätte mit 0,4w/l sowenig Licht.

LG Ronja

Attachments

Things that look like things often do look more like things than things.
Granny Weatherwax - Terry Pratchett
User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 22 Nov 2011 20:06
Kleines Update mal wieder...

Es wird langsam grüner, und nicht nur weil die Algen so gut wachsen:

Ausserdem sind die ersten 7 Fische eingezogen, Hara jerdoni. Kommen nochmal welche dazu, nur hatte mein Fischdanddler nicht mehr da.

LG Ronja

Attachments

User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 28 Jan 2012 16:31
So, nachdem ich jetzt mehrfach gedrängt wurde endlich mal wieder Fotos zu machen....

Es sind etliche Arten rausgeflogen die sich nicht so gut gemacht haben... andere wurden vermehrt bzw nochmal nachbestellt.
Mal gucken, wird wohl noch eine ganze weile dauern bis es passt...
Gestern jedenfalls hab ich mich quer durch den Hintergrund gegärtnert und die Egeria densa gegen Egeria najas getauscht...

Hab ein leichtes Fadenalgenproblem, und die Nelen fressen lieber Mückenlarven statt Algen :keule:

Und ich hab endlich einen Laden gefunden, dessen Großhändler zumindest sporadisch meine zweite Wunschfischart auf der Liste hat, Microdevario kubotai... mal gucken wie lange das dauert bis ich welche holen kann.

Mit dem Rückschneiden hab ich es glaub ich übertrieben...
Naja, abwarten wie es in 3 Wochen aussieht,

LG Ronja

Attachments

Things that look like things often do look more like things than things.
Granny Weatherwax - Terry Pratchett
User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby lordc » 30 Jan 2012 02:18
Die Fische finde ich echt super, guter Geschmack.
Ansonsten bin ich gespannt was weiter passiert, ich finde es gut das do so viele Pflanzen genommen hast, ist mal was anderes! :smile:
Meeresbiologe in the Making
Grüße Cyril


Meine Aktuellen Becken:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/auf-gehts-mein-erstes-scape-im-60l-cube-t21333.html
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/la-vallee-30l-cube-mein-zweites-t24615.html
User avatar
lordc
Posts: 566
Joined: 26 Dec 2011 20:02
Feedback: 6 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 30 Jan 2012 06:25
Für den Fall das es interessiert, hier mal noch die Pflanzenliste:

Hintergrund von links nach rechts:

- Rotala rotundifolia "Indica kramer"
- Eleocharis viviparis
- Myriophyllum aquaticum
- Egeria najas
- Nesaea triflora
- Pogostemon stellatus "octopus"
- Rotala rotundifolia
- Lysimachia nummularia

Vordergrund von links nach rechts:

- Hemianthus tenellum
- Hydrocotyle cf. tripartita
- Fontinalis antipyretica var. gigantea
- Eleocharis pussila
- unbekannt
- Ludwigia arcuata
- unbekannt "mini Vallisneria"
- Nymphoides ezannoi
- Hydrocotyle sp. "Japan"

LG Ronja
User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 23 Feb 2012 22:04
So, mal wieder Update, jetzt nach gut 2 Monaten endlich mal wieder Co2 nachgefüllt und auch wieder gedüngt....

Und vielleicht kann mir ja jemand meine beiden Unbekannten identifizieren.... Rot und Blau eingekreist...

Das wars dann auch schon wieder,
LG Ronja

Attachments

Things that look like things often do look more like things than things.
Granny Weatherwax - Terry Pratchett
User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
Postby HaManFu » 24 Feb 2012 00:55
Servusla Ronja,

bei blau würd ich etz mal auf Sagitteria sublata tippen.
Bei rot auf Heteranthea zosterifolia.
Bei beiden muß ich aber sagen, daß sie groß werden können. Vorallem die Hz steigt gern hoch.
Mein Firefox spinnt grad a, sonst hätt ich Dir die Links gleich reingepostet.

Schaut schee aus :thumbs: Nur der Saugnapf vom Thermometer wird demnächst in weiß wechseln. Hab die inzwischen auch in allen meinen Tanks. Sind so schon günstig und kla. Seitlich befestigt und die Anzeige nach vorne gedreht sind sie aber fast nicht zu sehn :D
LG aus Schwabach
Rich

Merke, man braucht für alles einen "guten Vorwand" im Leben. Nicht nur fürs Kinder-in-die-Welt-setzen.
User avatar
HaManFu
Posts: 414
Joined: 18 May 2011 23:38
Feedback: 22 (100%)
Postby Ronja-Raeubertochter » 11 Jun 2012 20:30
So, mal wieder ein kleines Update.
Ich hab seit 2 Tagen endlich meine M. kubotai.... und sie sind absolut toll!
In der Tüte in der ich sie bekommen habe, waren auch noch zwei blinde Passagiere... Keine Ahnung was das für welche sind, vielleicht hat von euch ja wer ne Ahnung.

Und ja, ich hab jede menge Algen auf meinen Steinen, aber wtf... solang sie nicht auf den Pflanzen wachsen.

Bildchen:

LG Ronja

Attachments

User avatar
Ronja-Raeubertochter
Posts: 139
Joined: 10 Apr 2008 09:03
Location: Nürnberg
Feedback: 9 (100%)
13 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes AquaScape
by WWDesign » 03 Jun 2009 20:23
5 1127 by Oli View the latest post
03 Jun 2009 21:22
Mein erstes Aquascape
Attachment(s) by kili_ » 14 Aug 2010 19:51
31 3466 by Zinnus View the latest post
13 Dec 2010 13:54
Mein erstes 25L Iwagumi
Attachment(s) by aqua-pat » 12 Feb 2011 14:57
19 1576 by Algenfreund View the latest post
13 Feb 2011 20:14
Mein erstes Aquascape
Attachment(s) by Dija » 14 May 2012 13:45
0 697 by Dija View the latest post
14 May 2012 13:45
Mein erstes Hardscape.
Attachment(s) by Trigo » 29 May 2012 16:04
5 784 by Trigo View the latest post
08 Jun 2012 19:24

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests