Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby -._Tobi_.- » 30 Dec 2012 18:07
Hi,

nach ein paar Überlegungen habe ich heute angefangen das Becken einzurichten.

Als unterste Schicht habe ich Tropica Planth Growth Subtrate genommen.

Darauf kam dann 20kg Naturkies "naturgelb" von Colorstone in der Körnung 2-3mm.

Als "Hardspace" wurden dann mehrere Grantibrocken und "-bröckchen" in das Becken gemacht und ein bisschen ausprobiert bis folgendes Ergebnis dabei herrauskam:

von oben:

Da ich hinten eine Dicke von ca. 12-13cm habe, wurde bei ca. 5cm nochmal eine Schicht des Tropica Nährbodens eingebracht.

Die Technik wird aus einem Heizer, einer Micro-Jet Pumpe mit 320L/H (für den HMF) und einer Dennerle CO2 Anlage bestehen ( LINK ) zu welcher ich noch einen "Billig-Blasenzähler" aus Hong Kong bestellt habe, sowie mir einen Dennerle Crystal-Line Diffusor-Topf für Aquarien bis 125L gekauft.

Als Beleuchtung dient eine Aufsetzleuchte von Bio-Pur mit 3x24W 10000K. (Frage dazu -> s. unten)



Hier sieht ihr mal einen von mir erstellen Pflanzenplan. Denkt ihr, dass es so nach etwas aussehen könnte?


Kann ich die Glossostigma elatinoides auch durch Eleocharis pussila tauschen, oder wird diese zu hoch für ganz vorne?
Die graue "Wand" vorm HMF wird mit Riccia fluitans abgedeckt.
Noch ein paar Fragen:

Die Beleuchtung, kann ich die bei 3 10000K Röhren belassen oder sollte ich andere Röhren einbauen?
Ist es besser alle drei Röhren brennen zu lassen oder langt es, wenn ich eine oder zwei brennen lasse für diese Bepflanzung?

Grüße Tobi
Grüße Tobi :)

Image
______________________________
© auf alle Bilder und Texte von mir
-._Tobi_.-
Posts: 19
Joined: 24 Dec 2012 20:21
Feedback: 0 (0%)
Postby WoodyK » 01 Jan 2013 19:58
Hallo Tobi,

also ich denke dein Becken wird wenn denn alles erstmal richtig läuft einfach ein Knäuel aus den Blättern der Uru sein. Die Pflanze wird für ein 112l Becken viel zu groß. Es gibt zwar ne kleine Wuchsform, die ist meines Wissens nach aber echt selten und schwer zu bekommen. Den HMF mit Riccia zu bepflanzen, versteckt ihn zwar, wird aber denke ich recht unnatürlich aussehen, da dann einfach eine aufrechte grüne Rechteckige Struktur im Becken steht. So wie das Hardscape momentan angeordnet ist würde ich die linke seite eher niedrig bepflanzen. Denn Rest könnte man so lassen. Es könnt sein, dass die Steine ziemlich schnell verschwunden sind, da die ja nicht allzu groß sind. Also immer schön frei schneiden.

Gruß Kolja
WoodyK
Posts: 34
Joined: 16 Dec 2011 01:00
Feedback: 3 (100%)
Postby -._Tobi_.- » 08 Jan 2013 21:38
Hi,

schade, dass nichts bis auf ein Kommentar kam, aber macht nichts, hauptsache ihr sieht mein Becken wenigstens abundzu :gdance: :gdance:

Habe mich etwas umentschieden und habe mir vor einer Woche 2 In-Vitro Töpfe Staurogyne repens und 2 In Vitro Töpfe Eleocharis pussilla gekauft und eingepflanzt.

Heute kam auch noch das Riccia fluitans und wurde "eingepflanzt". Sieht eigentlich recht gut aus. Auch wenn Kolja recht hat, es sieht etwas unnatürlich aus, aber besser als eine graue Wand :thumbs:

Bild vom 4.01.13:

Bild vom 8.01.13:

"Detailbilder":
Frisch eingepflanzt:

Eine Dose Eleocharis pussilla:


:grow:
Grüße Tobi :)

Image
______________________________
© auf alle Bilder und Texte von mir
-._Tobi_.-
Posts: 19
Joined: 24 Dec 2012 20:21
Feedback: 0 (0%)
Postby -._Tobi_.- » 20 Jan 2013 15:18
Hier mal ein paar neue Bilder des Beckens:

Becken läuft jetzt 15 Tage :)

Attachments

Grüße Tobi :)

Image
______________________________
© auf alle Bilder und Texte von mir
-._Tobi_.-
Posts: 19
Joined: 24 Dec 2012 20:21
Feedback: 0 (0%)
Postby tobischo08 » 20 Jan 2013 15:58
Hey Tobi, :D
Also mir gefält es richtig gut,auch das wachstum sieht super aus :thumbs: !!!

Was für Wasserwerte hast du in deinem Aquarium?
Wie sieht deine Düngung aus?
Wieviel Co2 hast du (dauertest farbe)?

Gib uns mal was Input :cool: !

MFG. Tobi :D :bier:
Tobi´s Flussufer Panorama
Baumstumpf am Bach
Aristoteles Onassis zu einem Freund kurz vor seinem eigenen Tod:
"Ich war eigentlich eine Maschine zum Geldmachen. Ich habe mein Leben wie in einem goldenen Tunnel zugebracht, den Blick auf den Ausgang gerichtet, der zum Glück führen sollte. Aber der Tunnel ging immer weiter.“
User avatar
tobischo08
Posts: 820
Joined: 12 May 2011 09:50
Location: Gummersbach
Feedback: 42 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein erstes AquaScape
by WWDesign » 03 Jun 2009 20:23
5 1127 by Oli View the latest post
03 Jun 2009 21:22
Mein erstes Aquascape
Attachment(s) by kili_ » 14 Aug 2010 19:51
31 3466 by Zinnus View the latest post
13 Dec 2010 13:54
Mein erstes Aquascape
Attachment(s) by Dija » 14 May 2012 13:45
0 696 by Dija View the latest post
14 May 2012 13:45
Mein erstes Aquascape
Attachment(s) by Hutzen » 15 Aug 2014 20:59
11 1081 by Clayiant View the latest post
23 Sep 2014 15:06
Mein erstes Aquascape (60l)
by Martin92 » 27 Sep 2015 16:28
12 1844 by Martin92 View the latest post
31 Oct 2015 11:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests