Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Bernd_Wien » 07 Aug 2013 15:39
Hallo an alle,
heiße Bernd, bin aus Wien und hab mich gerade hier angemeldet.

Möchte in den nächsten 10 Tagen mit meinem ersten Aquascape beginnen und hab noch eine Menge Fragen :smile:

Das Becken wird ein 63l mit 60*30*35cm Abmassen.
Licht hab ich schon besorgt: Juwel Einsatzbalken 2*24W T5 (also 0,76W/l)
Bodengrund: Filtersand (0,4-0,6mm) vorne 4cm, dann leicht nach hinten steigend
gefiltert wird mit einem Eheim ecci 2232 Außenfilter.

In die Mitte des Beckens soll ein Astbogen, zum Durchschwimmen kommen und hinten links und rechts eine Erhöhung aus Steinen und Sand.
Welche Steine sind da empfehlenswert oder gehts nur um die Optik und ich kann im Fachhandel frei wählen?

Bepflanzen will ich es folgendermassen:
Vordergrund:
Hemianthus callitrichoides "Cuba" (6 Stück)

Mittelgrund:
Echinodorus maculatus (2 Stück)
Cryptocoryne wendtii ''grün'' (2 Stück)

Hintergrund:
Vallisneria asiatica var. biwaensis (3 Stück)
Rotala rotundifolia 'Pink' (1 Stück)
Echinodorus 'Red Special' (1 Stück - zwischen Mittel und Hinterteil)

mein Leitungswasser hab ich gestern mal gemesssen:
NO3: ca5 NO2: 0 GH: 16°d KH: 6,8°d PH: 7 CL2:0

würden diese Pflanzen mal untereinander passen und auch zu meinem Leitungswasser???

CO2 will ich mit JBL Pro Flora Bio 160 vornehmen, allerdings muß ich es in den Unterschrank stellen, da mein Aq in einer Nische steht, sollte laut Anleitung aber funktionieren-Thermobehälter)
JBL vs Dennerle? was ist besser?

Sonnenlicht bekommt das Aq keines.
Beleuchtet wird von 7-10 Uhr und von 16 bis 22 Uhr...ist das optimal?
Eventuell werd ich noch ein Sonnenaufgangslicht und ein Mondlicht (LED) im Hintergrund montieren,
welches von 6-7 bzw von 22-24 dezent leuchtet.

Fischbesatz ist folgender geplant:
Nach dem Nitritpeak anfangs mal ein paar Garnelen (wieviele bzw welche würdet Ihr empfehlen?) und eventuell ein paar Algenvertilger (Vorschläge?)
dann 10 Neonsalmler und 6 Guppies (1W, 5 M)

Hoffe ich hab nichts vergessen und Euch nicht gelangweilt...
hoffe auf Anregungen, da es ja bald losgehen soll...
lg Bernd
Bernd_Wien
Posts: 2
Joined: 07 Aug 2013 14:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Frollein_S » 07 Aug 2013 16:35
Hi Bernd und herzlich Willkommen!

ich möchte mich nur kurz zu zwei kleinen Punkten des ersten Posts beziehen, da ich den Rest wohl lieber den Profis überlasse :wink:

Algenvertilger: Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit Amano Garnelen gemacht. Ich selber halte in einem 60iger Becken ein kleines Trüppchen von 5 Tieren und habe seither keine größeren Probleme mehr mit Algen gehabt (trotz nur mäßiger und unregelmäßiger Düngung). Die Tierchen sind wirklich fleissig.

Guppys: Ich glaube, die Gruppenkonstellation ist denkbar ungünstig. Normalerweise, so lt. meiner Informationen, sollte es eher genau anders herum sein; sprich 5 Weiber und ein Männlein.
Bei 5 Männchen und nur einem einzigen Weibchen wird dieses sehr schnell unter sehr hohem Stress leiden, da die Männers ihr vermutlich rund um die Uhr nachstellen.
Ich selber halte momentan Endler-Guppys und da lässt es sich sehr gut beobachten, wie penedrant die Männchen den Weibchen nachstellen.
LG.

Silke :)
User avatar
Frollein_S
Posts: 204
Joined: 18 Sep 2012 11:27
Location: Troisdorf
Feedback: 8 (100%)
Postby Bernd_Wien » 07 Aug 2013 20:14
Hallo Silke,
Danke für den Tipp mit den Amanogarnelen!!!
Wegen Guppies: das mit dem Stress hab ich gar nicht bedacht ... :smile:
Aber bei 5 Weibchen und 1 Männchen...vermehren sie sich da nicht zu sehr? :?
lg Bernd
Bernd_Wien
Posts: 2
Joined: 07 Aug 2013 14:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Frollein_S » 08 Aug 2013 12:05
Doch, sehr wahrscheinlich schon. :D
Ist natürlich auch immer ein wenig "ärgerlich", dass man bei solchen Fischen eher die Weibchen in der Überzahl halten sollte, da die Kerls i.d.R. um einiges hübscher sind.
LG.

Silke :)
User avatar
Frollein_S
Posts: 204
Joined: 18 Sep 2012 11:27
Location: Troisdorf
Feedback: 8 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Mein neuestes Projekt
Attachment(s) by Dija » 12 Dec 2013 17:19
3 544 by AQ Dave View the latest post
15 Dec 2013 23:39
Mein neues Projekt läuft an
by bunterharlekin » 23 May 2008 11:03
188 23046 by bunterharlekin View the latest post
04 Feb 2009 19:17
Mein erstes Projekt 400 Liter
by Flossenwelt » 16 Jan 2010 02:24
1 813 by Matz View the latest post
17 Jan 2010 00:14
Mein neues Projekt ~20l Cube
by cmon » 23 Apr 2013 10:48
7 778 by troetti View the latest post
03 May 2013 10:20
Mein erstes (hoffentlich) schönes Projekt
Attachment(s) by pauli » 12 Jun 2009 17:21
97 6281 by Bas-t View the latest post
04 Apr 2010 13:24

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests