Mein Aquascape Projekt

Bernd_Wien

New Member
Hallo an alle,
heiße Bernd, bin aus Wien und hab mich gerade hier angemeldet.

Möchte in den nächsten 10 Tagen mit meinem ersten Aquascape beginnen und hab noch eine Menge Fragen :smile:

Das Becken wird ein 63l mit 60*30*35cm Abmassen.
Licht hab ich schon besorgt: Juwel Einsatzbalken 2*24W T5 (also 0,76W/l)
Bodengrund: Filtersand (0,4-0,6mm) vorne 4cm, dann leicht nach hinten steigend
gefiltert wird mit einem Eheim ecci 2232 Außenfilter.

In die Mitte des Beckens soll ein Astbogen, zum Durchschwimmen kommen und hinten links und rechts eine Erhöhung aus Steinen und Sand.
Welche Steine sind da empfehlenswert oder gehts nur um die Optik und ich kann im Fachhandel frei wählen?

Bepflanzen will ich es folgendermassen:
Vordergrund:
$Hemianthus callitrichoides "Cuba" (6 Stück)

Mittelgrund:
$Echinodorus maculatus (2 Stück)
$Cryptocoryne wendtii ''grün'' (2 Stück)

Hintergrund:
$Vallisneria asiatica var. biwaensis (3 Stück)
$Rotala rotundifolia 'Pink' (1 Stück)
$Echinodorus 'Red Special' (1 Stück - zwischen Mittel und Hinterteil)

mein Leitungswasser hab ich gestern mal gemesssen:
NO3: ca5 NO2: 0 GH: 16°d KH: 6,8°d PH: 7 CL2:0

würden diese Pflanzen mal untereinander passen und auch zu meinem Leitungswasser???

CO2 will ich mit JBL Pro Flora Bio 160 vornehmen, allerdings muß ich es in den Unterschrank stellen, da mein Aq in einer Nische steht, sollte laut Anleitung aber funktionieren-Thermobehälter)
JBL vs Dennerle? was ist besser?

Sonnenlicht bekommt das Aq keines.
Beleuchtet wird von 7-10 Uhr und von 16 bis 22 Uhr...ist das optimal?
Eventuell werd ich noch ein Sonnenaufgangslicht und ein Mondlicht (LED) im Hintergrund montieren,
welches von 6-7 bzw von 22-24 dezent leuchtet.

Fischbesatz ist folgender geplant:
Nach dem Nitritpeak anfangs mal ein paar Garnelen (wieviele bzw welche würdet Ihr empfehlen?) und eventuell ein paar Algenvertilger (Vorschläge?)
dann 10 Neonsalmler und 6 Guppies (1W, 5 M)

Hoffe ich hab nichts vergessen und Euch nicht gelangweilt...
hoffe auf Anregungen, da es ja bald losgehen soll...
lg Bernd
 

Frollein_S

Active Member
Hi Bernd und herzlich Willkommen!

ich möchte mich nur kurz zu zwei kleinen Punkten des ersten Posts beziehen, da ich den Rest wohl lieber den Profis überlasse :wink:

Algenvertilger: Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit Amano Garnelen gemacht. Ich selber halte in einem 60iger Becken ein kleines Trüppchen von 5 Tieren und habe seither keine größeren Probleme mehr mit Algen gehabt (trotz nur mäßiger und unregelmäßiger Düngung). Die Tierchen sind wirklich fleissig.

Guppys: Ich glaube, die Gruppenkonstellation ist denkbar ungünstig. Normalerweise, so lt. meiner Informationen, sollte es eher genau anders herum sein; sprich 5 Weiber und ein Männlein.
Bei 5 Männchen und nur einem einzigen Weibchen wird dieses sehr schnell unter sehr hohem Stress leiden, da die Männers ihr vermutlich rund um die Uhr nachstellen.
Ich selber halte momentan Endler-Guppys und da lässt es sich sehr gut beobachten, wie penedrant die Männchen den Weibchen nachstellen.
 

Bernd_Wien

New Member
Hallo Silke,
Danke für den Tipp mit den Amanogarnelen!!!
Wegen Guppies: das mit dem Stress hab ich gar nicht bedacht ... :smile:
Aber bei 5 Weibchen und 1 Männchen...vermehren sie sich da nicht zu sehr? :?
lg Bernd
 

Frollein_S

Active Member
Doch, sehr wahrscheinlich schon. :D
Ist natürlich auch immer ein wenig "ärgerlich", dass man bei solchen Fischen eher die Weibchen in der Überzahl halten sollte, da die Kerls i.d.R. um einiges hübscher sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
G Mein neues Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
L Mein erste Aquascape im 76 liter Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
O Mein erstes Aquascape Becken Aquarienvorstellungen 0
L Mein erstes Aquascape! Aquarienvorstellungen 0
H Mein erstes Aquascape - Planungsphase Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R ADA 60P mein zweites Aquascape Aquarienvorstellungen 19
C Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Mein erstes Aquascape Schritt für Schritt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 37
S Mein erstes Aquascape "Green Meadow" Aquarienvorstellungen 2
R Mein erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 35
T Mein erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Scapen00b Mein erstes Aquascape - ADA 45P Aquarienvorstellungen 18
C Mein 1. Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Änd "Never ending Story".... mein neues 84L Aquascape Aquarienvorstellungen 3
Martin92 Mein erstes Aquascape (60l) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12

Ähnliche Themen

Oben