Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby max87 » 27 Dec 2014 17:22
Hallo und frohe Weihnachten erstmal!

Endlich geht es los :D ! Ich habe nachdem ich meinen Schrank fertiggestellt hatte einige Scapingversuche unternommen. Grundsätzlich gefällt mir das jetzige Layout ganz gut, wollte aber mal nachfragen was die Experten davon halten.
Die Idee ist logischerweise ein Iwagumi, da ich besonders auf die Layouts mit Steinen stehe. Ich habe mich dabei vor allem von den Layouts von serok inspirieren lassen und mich nach dem 3jährigen Jubiläum bei aqua nano & more dann doch für Lavasteine entschieden :D .

26429

26430

Grüße,

Max
User avatar
max87
Posts: 87
Joined: 04 Mar 2012 19:55
Feedback: 2 (100%)
Postby Tigger99 » 27 Dec 2014 17:32
Hi Max,
Sieht nett aus. Hoffe für dich dass du Styropor drunter hast und genug Rutsch Sperren eingebaut hast.
Schade dass der Mainstone nicht schwarz ist, na man kann manchmal nicht alles haben.
Schönen Gruß
Dirk
User avatar
Tigger99
Posts: 554
Joined: 30 Dec 2011 17:05
Feedback: 7 (100%)
Postby max87 » 27 Dec 2014 18:57
Hallo Dirk,

erstmal danke. Ist drunter! Rutschsperren, hoffe ich das es so reicht! Die Steine werden eh schwarz mit der Zeit :D Ging leider nicht anders, hab sie unglaublich günstig bekommen.

Grüße,

Max
User avatar
max87
Posts: 87
Joined: 04 Mar 2012 19:55
Feedback: 2 (100%)
Postby -serok- » 27 Dec 2014 19:37
Tach auch!

Oha?! Ich bin Inspirationsgeber? Ja dann... :pfeifen:

Sind das zufällig Brocken von Roland? Der Dicke in der Mitte kommt mir igendwie bekannt vor.

Zum Layout... So weit, so klasse! Die Steinanordnung wirkt harmonisch, der Raum ist gut genutzt. Das wird später mal sehr gut aussehen, da bin ich mir sicher. Hast du dir zur Bepflanzung schon Gedanken gemacht? Ich persönlich fänds gut wenn du am Plan eines klassischen Iwagumis festhältst. Für Hintergrundbepflanzung scheint eh nicht mehr genügend Platz vorhanden zu sein, also würde ich es ganz simpel bei Bodendeckern, etwas Moos und evtl. ein paar Aufsitzern belassen. Ach ja... was ist das für ein Substrat? Sieht aus wie einfacher, grober, weisser Kies. Das wäre nicht unbedingt ideal.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby max87 » 28 Dec 2014 11:24
Hallo!

:gdance: Die Steine sind nicht vom Roland, sondern von einem Naturnsteinhändler. Isländische Lava hat man mir gesagt, war mir aber bei dem Preis egal was es ist :smile: .

Bei der Bepflanzung wollte ich, wie du schon annimmst bei Bodendeckern bleiben (Hcc, eleocharis und aufgrund der zur Zeit sagenhaften Angeboten, Christmanmoos)

Zum Kies: Ist noch unklar ob Soil oder Kies. Ich reiße die Layouts eh nach spätestens einem Jahr ab und für Bodendeckern reicht Kies aus. Zumindest ist das meine Erfahrung, solange man einfache Pflanzen hält :pfeifen:

Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht ob mir der große Brocken in der Mitte etwas zu klobig ist. Vielleicht sollte man den noch ein bisschen bearbeiten? :-/

Grüße
Max
User avatar
max87
Posts: 87
Joined: 04 Mar 2012 19:55
Feedback: 2 (100%)
Postby aqua! » 28 Dec 2014 11:46
Hi Max,
hier mal als Anregung bezüglich Pflanzen.
So sieht Andy´s Scape nach 3 Wochen aus. Die Rotala colorata wurde gestern zum 3.mal zurück geschnitten.

Gruß

Roland

Attachments

aqua! nano & more – www.aqua-studio.de
Münstereifeler Straße 1a, 50937 Köln, Telefon 0221 28289460

Image
aqua!
Posts: 186
Joined: 20 Nov 2011 22:58
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 28 Dec 2014 12:39
Tach auch!

Ach sieh an, da haben die Pflanzen in der einen Woche nachdem ich da war aber ordentlich Schub hingelegt. Schön schön, macht sich ja das Teil ;)

Zu groben Kies empfinde ich nicht nur wegen der nicht vorhandenen Wasser und Wuchs beeinflussenden Eigenschaften als suboptimal, sondern weil Pflanzn darin auch nicht vernünftig anwurzeln können. Ausserdem sieht es nicht schön aus. Naja, meiner Meinung nach.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby max87 » 28 Dec 2014 17:35
Hallo Roland,

top Aquarium! Aber das war ja zu 99% bei der Technik und den Einrichtern vorauszusehen :D.

Zum Kies: klar sieht das nicht so elegant aus. Ich überlege mir das auch noch. Ich hatte leider IMMER Probleme mit Soil und nie Probleme mit Kies.

Ansonsten erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Grüße,
Max
User avatar
max87
Posts: 87
Joined: 04 Mar 2012 19:55
Feedback: 2 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
160L Aquarium neu Auflegen
Attachment(s) by Jagahansi » 09 Apr 2010 16:27
2 524 by Jagahansi View the latest post
10 Apr 2010 17:26
Hilfe bei Aquariengestaltung 160L
Attachment(s) by yellowfire » 07 Oct 2010 13:51
1 459 by Julia View the latest post
09 Oct 2010 12:29
Planung für neues Becken 128-160l
by Arami Gurami » 15 Feb 2011 11:32
17 1605 by Mox View the latest post
23 Mar 2011 22:38
Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika
Attachment(s) by Korny » 08 Jul 2015 18:45
61 3888 by Korny View the latest post
15 Jan 2016 18:17
Neueinrichtung 160l Scape StepbyStep => Planung
Attachment(s) by Dom » 08 Mar 2015 17:56
4 1156 by Dom View the latest post
07 Apr 2016 01:10

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest