Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnele

aCryL

Member
Guten Morgen,

habe bei Garnelen-Tom 10 Super Blue Jelly Garnelen erstanden (11 bekommen, waren ewig nicht lieferbar. :smile: ) und diese sind momentan in einem größeren Ablaichkasten untergebracht. Das ist natürlich keine Dauerlösung, daher möchte ich gerne ein Artenbecken /Scape für sie herrichten in dem sie sich auch gerne vermehren dürfen! :D
In der Beschreibung auf http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Super-Blue-Jelly-Garnele-DNZ?jtl=v ist beschrieben, dass die Art ab 10 Liter zurecht kommt, empfohlen sind min. 20 Liter. Die maximale Obergrenze wäre für mich ~ 40 Liter.
Genauere Vorstellungen habe ich noch gar nicht, habt ihr vielleicht eine schöne Zusammenstellung einzelner Komponenten (Becken, Filter, Lampe, Co2, Zubehör oder ein Komplett-Set welches ihr mir empfehlen könnt bzw. die ich mir einmal genauer anschauen sollte?
Die Auswahl ist so groß geworden, es gibt so viel Auswahl, ich bin gerade echt etwas überfordert. Besitze noch kein Scape, habe aber ein 250 Liter Becken welches in die Richtung Aquascape geht und jahrelange Aquaristik-Erfahrung.
Das Budget spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle, allerdings fände ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis toll. :thumbs:

Vielen Dank im Voraus. :tnx:

Gruß Jonas
 

aCryL

Member
Re: Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnel

Also erst einmal zum Becken, da habe ich mich jetzt einmal umgeschaut und bin auf das Dennerle Scaper's Tank gestoßen. Die Maße sind 45 x 31 x 36 cm (BxHxT) 50 Liter
Alternativ gefallen mir die Glasgarten Becken super, weiß aber nicht welches ich von den Maßen her da nehmen soll.
Evt. das GlasGarten Aquarium Klar, 45 x 30 x 30 cm oder das 45 x 45 x 30, wobei das hat dann schon wieder 61 Liter Fassungsvermögen.

50 Liter ist so ca. meine Obergrenze.

Welchen Filter, welche Beleuchtung, Co2-Anlage?

Freue mich über eure Vorschläge und Tipps. :thumbs:

Schönen Abend,
Jonas
 

ChrisHB

New Member
Re: Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnel

Hallo Jonas,

ich bin auch nicht so der Experte aber schreib hier einfach mal etwas.

Zu der Beckenwahl:
Die Größe von max. 40-50 Litern hast du ja schon mal im Kopf.

Dann würde ich sagen müsstest du dich zwischen einem Becken in Würfel-Form oder einer "Standard" Rechteck-Form entscheiden.

Danach geht es weiter mit abgerundeten Ecken wie z.B beim Scapers Tank oder normal verklebten Scheiben. (Bei den angerundeten Ecken gibt es mittlerweile auch viele verschiedene Hersteller)

Bei normal verklebten Scheiben würde man dann zwischen transparentem oder schwarzem Silikon entscheiden.

Das sind alles Entscheidungen die du nach deinem persönlichen Geschmack treffen musst, danach kann es dann in eine engere Auswahl gehen.

Das Thema "Komplettset" finde ich auch immer schwierig. Mir gefallen die Komponenten meist nicht so recht und ich habe bis jetzt immer alles einzeln gekauft.

Doch letztens habe ich in einem Laden das Flexi Mini Scape Set von Oliver Knott gesehen. Das finde ich optisch sehr ansprechend, doch leider etwas zu klein. Hat glaube ich 16 Liter...


Also so schnell und einfach ist die Becken und Technik Auswahl leider nicht getroffen und man muss sich auch speziell bei einem Garnelenbecken noch einige Gedanken mehr machen als bei einem reinen Scaping Becken.

Für mich ist das wichtigste in einem Garnelenbecken ein Babygarnelen sicherer Filter, bereits hier fallen die meisten Komplettsets bereits raus. Manchmal ist ein Umbau des Filters möglich, doch geht dann oft zu leiden der Optik.

Also geb uns doch erstmal noch ein paar genauere Vorstellungen zum Thema Becken (Form/Art) danach kann es dann in die engere Auswahl sowie um die Technik gehen.

Lg Christian

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 

Neuling

Active Member
Re: Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnel

Morgen Jonas,

zum Becken hat Christian ja schon einiges geschrieben.

Es kommt hier auch immer drauf an was du aus geben willst, nach oben gibt es bekanntlich ja keine Grenze.

Wenn es Gut und günstig seien soll kann ich dir dieses Set hier empfehlen.
Bei der Beleuchtung musst du allerdings schauen ob diese für dein vorhabe ausreicht, für Moose und Aufsitzerpflanzen ist sie Ok.

Falls du doch lieber was einzelnes kaufen möchtest, wären diese Teile Gut.

Als Filter benutze ich in meinen Garnelen Becken einen Aquael Circulator in kombination mit diesem Schwamm.
Bei diesem Schwamm Filter, kann man das Mittelteil ab machen und den Cirulator aufstecken, geht alles ohne Basteln.
Als Heizung habe ich jetzt welche von Eheim, nach dem mir die von Aquael schon 3 mal kaputt gegangen sind, in ca 14 Monaten.

Wenn ich mir jetzt ein Neues Becken kaufen würde, würde ich Filter und Heizung von oben nehmen.
Und es mit diesem Becken und dieser Lampe betreiben.

Gruß Daniel
 

Karl-Heinz

Member
Re: Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnel

Hallo Jonas,
wenn es ein reines Garnelenbecken wird, lohnt es sich auch, sich mal mit dem Thema HMF zu beschäftigen. Das ist auf jeden Fall sicher für die Tiere, wartungsarm und recht günstig.
 

buddyholly

Active Member
Re: Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnel

Hi Jonas!

Also wenn die Kosten erst mal zweitrangig sind und es ein richtiges Scape werden soll, dann könntest du dir mal Georgs Nano-Shopping-Guide anschauen. Ich finde er gibt da echt gute Tipps und die Produkte die er zeigt sind einfach sexy. :D

Heizer würde ich ehrlich gesagt gänzlich weg lassen. Also zumindest die Blue Jelly brauchen es eigentlich nicht wärmer als Zimmertemperatur.

Bezüglich garnelensicherem Filter: Gerade Neocaridina vermehren sich enorm. Bei mir im 30L-Becken mit Kampffisch und nicht-garnelensicherem Filter werden es mehr und mehr...
 

Ähnliche Themen

Oben