grüne steine

Sandyman

Member
Hi,

ich sehe in manchen Aquarien immer mal wieder Steine, bzw. Hardscape allg., welche hauchdünn, grün bewachsen sind. Ich vermute mal das sind Algen....

Nun finde ich dieses wirklich sehr schön und frage mich ob solche Algen, wenn es denn welche sind, bewusst "gezüchtet" werden können da sie imho als gestalterisches Hilfsmittel durchaus geegnet sind.

Hat einer von euch eine Idee?
 

kiko

Active Member
Hallo,
Weiß jetzt nicht ob du wirklich Algen meinst (oder doch eher mit Moosen bestückte Steine :?: ..).
Der Stein da im Bild wären jedenfalls (Grün)Algen, die man schon bewußt auf so Steine kriegen kann. Einen hellen nicht allzuglatten Stein möglichst direkt unter die Lampe setzen und ich weiß nicht mehr obs N oder P war auf 0 gestellt und das ne Zeit lassen + bald sehen die Steine dann fein grün bewachsen aus. Die Chancen stehen gut das zeitgleich so auch Fadenalgen spriessen, würde das daher nur in nem seperaten Gefäß machen.

Diese Algenart bleibt auch "fix" auf dem Stein und "wandert" nachher nicht im Aquarium weiter rum,
die Schnecken weiden diese Beläge allerdings ab und daher bleibt der Stein letzlich nie gleichmäßig grün.

Gibt sicherlich auch noch andere Algen und Möglichkeiten wie man was auf Steine kriegen kann,
können andere sicherlich mehr zu sagen.
 

Anhänge

  • alg1.jpg
    alg1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 957

Ähnliche Themen

Oben