Gestaltungshilfe erwünscht :)

Cantonensis

New Member
Hallo,

Ich bin Louis und relativ neu im Forum, früher hab ich immer mal wieder mit gelesen. Vor 2 Jahren hatte ich mein erstes scape aufgebaut, ein iwagumi. Davor hab ich mich eher um die Garnelen gekümmert bzw. Darauf konzentriert. Also Erfahrung ist da :D (die ganzen Guides und co hab ich mir u eigens schon reingezogen *g*
Mein 30 Liter cube wird nächste Woche neu gestaltet. Ich wollte mal wieder in Richtung scaping gehen, eine Wurzel habe ich schon mitgenommen, wie oft findet man da schon passende *g*
Momentan wässert sie noch, ich versuche nachher mal ein Foto nachzureichen.
Ich hab mir überlegt einfach einen Baum auf einer Wiese darzustellen. Dafür sollten sich ja Mini nadelsimse und Anubia nana 'petite' eignen. Ich frage mich nur, ob ich noch Steine und. eine gewisse Hügel Form einbringen so?
Hab mir schon mal 6 l jbl plantsoil besorgt, die Menge sollte ja ausreichen?
Vielleicht gibt es ja sonst noch Anregungen , würde mich freuen.
Besatz sollen wieder Tigergarnelen werden.

VG,
Louis
 

Cantonensis

New Member
Hey,

Auf deinem Profil Bild sieht man schon wie's bei mir ungefähr werden soll. Ich hatte mir vorgestellt den Baum auf einer anhoehe zu platzieren und diese mit minilandschaft zu stützen.
Hab mir übrigens jetzt 2kg Steine, 2x Mini nadelsimse,2x anubias petite bestellt. Bei Bedarf kommt noch weeping Moos dazu, hab davon noch 500ml :D
Auf einem deiner Videos nutzt du von jbl die volcano Mineralien und auch diese lava. Hast du da einen besonderen positiven Effekt ausmachen können?
Übrigens, cooler channel :)

VG, Louis
 

Cantonensis

New Member
Hi,

Meine steine sind heute gekommen. 2Kg sind überraschend wenig.... Einer hat leider oben und unten eine Schnittkanten, den kann ich höchstens als Moosteller im Garnelenzuchtbecken verwenden.

Auf dem ´Bild sieht man die erste Idee, die Fliese ist 32x32cm, also ähnlich dem 30L Becken.

Soll ich lieber im Laden nochmal ein paar holen oder ginge dass schon so? Eine professionelle Meinung wäre klasse :pfeifen:
 

Anhänge

  • P1050641.JPG
    P1050641.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 442

Korny

Member
Hey Louis,

ich finde es immer klasse, wenn du zu den 3 (großen) Steinen noch 5 kleine dazu hättest.

Man könnte dann noch etwas kleinere Steine davor legen und einen sanften Übergang machen.

Schöne Grüße
 

AQ Dave

Active Member
Hi Louis,

puh also drei solche großen Brocken für ein 30l Cube und dann noch so ein Layout finde ich eher unpassend. Du brauchst eigentlich viel kleine schöne Steine. Dazu brauchst du noch ein passendes Stück Wurzel wo du den Baum drauß zauberst. Hier hast du mal zwei Videos.

Hier siehst du wie man ein Layout baut was du dir vorstellst.

https://www.youtube.com/watch?v=hTndI3A2rOQ

Und hier hast du mal ein Tipp wie du einen Baum machen kannst

https://www.youtube.com/watch?v=LaCW9UIMNwg

gruß
dave
 

Cantonensis

New Member
Hey,

habs jetzt einfach mal versucht. Ich glaube auf dem Foto wirken die nur sehr groß. der längste ist 12-15 cm lang höchstens.
Jetzt bräuchte ich bloß noch 2-4 kleinere für die Akzente, die muss ich dann halt nachträglich einbauen.
 

Anhänge

  • P1050643.JPG
    P1050643.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 389

Cantonensis

New Member
Ja ist mir auch aufgefallen. Blöd dass ich am WE bei den anderen Becken 1 Liter Schwimmfarn weggehauen hab :-/
Naja vielleicht nehme ich beim Zooladen noch ein Bund Wasserpest oder so mit, für den Anfang.

Aber ich muss sagen, es ist mir besser gelungen als erwartet :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Lido 200 Gestaltungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
E Gestaltungshilfe für mein Problem-Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Gestaltungshilfe bei neuem Becken 125l Aquascape Pflanzen Allgemein 0
Hauerli Iwagumi Gestaltungshilfe bitte !! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
H Gestaltungshilfe 60x35x40 Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Mareike123 Verbesserungsvorschläge und Meinungen erwünscht…. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
I Besatzideen erwünscht - Rio 125 Fische 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0
Nordschnecke Richtige Beleuchtung (Algenwuchs erwünscht) Beleuchtung 4
MarkusG erstes Hardscape -Vorschläge erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
SakuraRed 30l Cube, Einschätzung erwünscht! Nano Aquarien 2
U Schwebealgen (erwünscht) Algen 0
DaChris Projekt Umrüstung auf LED, Meinungen erwünscht Technik 40
mchen Pflanzen Vorschlag erwünscht Pflanzen Allgemein 3
Korny Erster 54L Scape - Erfahrungen sammeln, Anregungen erwünscht Aquarienvorstellungen 35
tobischo08 "Tobi´s Flussufer Panorama" Kritik und Tipps erwünscht.... Aquarienvorstellungen 19
DASM Theorie - Anregungen erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
AQ Dave Hardscape Hilfe erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben