Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby Tiegars » 26 Feb 2012 22:36
Hallo miteinander,

ich habe dieses Scape http://acuariorosa.files.wordpress.com/2010/08/93.jpg gesehen und Frage mich wie die schwebenden Teile angebracht wurden? Die sind ja mitten im Becken und Saugnäpfe oder sonst was sieht man nicht. Mir gefällt es sehr gut und das wäre eine Idee für mein nächstes Projekt :smile:

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby kwusz » 26 Feb 2012 22:48
Hallo,
Ich denke es sind "Steine" aus Styropor, Welche mit Zement Ummantelt sind (so wie man auch Rückwände gestalten kann). Diese sind dann an Nylonfaden befestigt.

Schaut bissel aus wie Avatar im Aquarium :smile:
Grüße Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video
User avatar
kwusz
Posts: 241
Joined: 03 Jul 2011 18:20
Feedback: 9 (100%)
Postby Aniuk » 26 Feb 2012 22:50
Hallo,

ich vermute, dass die "Steine" hinten an der Rückwand des Beckens verklebt wurden :)

Oder es handelt sich um Objekte, die aus Styropor o ä. zurechtgeschnitzt wurden, danach mit Epoxidharz überzogen wurden, entsprechend bemalt oder in Sand getaucht wurden, danach erneut überzogen wurden. Das ganze könnte man dann in einem separaten Becken bewachsen lassen (Stichwort: Schattenwurf) und dann mittels Nylonfäden im finalen Scape befestigen.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Tiegars » 26 Feb 2012 22:52
Hallo,

jo sieht aus wie Avatar :smile: Aber der Nylonfaden ist dann wo befestigt? Oben? Wen man das Bild vergrössert sieht man das aber nicht. Hatte am Anfang auch den gleichen Gedanken.

PS: Ausserdem wen es doch Fäden wären würde man an der Wasseroberfläche die Wellen des Nylonfaden sehen oder?
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Aniuk » 26 Feb 2012 22:58
Huhu,

die Fäden werden unten am Boden befestigt, weil das Styropor ja im Wasser auftreibt.

Ich vermute, dass die im Foto einfach raus retuschiert wurden. Du glaubst nicht wie einfach das ist, so ein Bild nachträglich zu bearbeiten :)
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Tiegars » 26 Feb 2012 23:01
Hallo Anni,

ah jetzt verstehe ich. Ich depp habe geglaubt die wären oben aber wie du sagst schwimmt ja das Styropor :wand: :wand: Ist glaube langsam zeit ins Bett zu gehen :lol:
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby Sushy » 27 Feb 2012 17:00
Hi,

apropo Bildbearbeitung:
Die Steine köntten auch einfach nur eingefügt sein. Muss man halt nur ein wenig Erfahrung zu haben, dann funktioiert das auch.

LG Sascha
Sushy
Posts: 284
Joined: 25 Feb 2010 18:50
Feedback: 14 (100%)
Postby Aniuk » 27 Feb 2012 17:01
Sushy wrote:Hi,

apropo Bildbearbeitung:
Die Steine köntten auch einfach nur eingefügt sein. Muss man halt nur ein wenig Erfahrung zu haben, dann funktioiert das auch.

LG Sascha


Ja, in Anbetracht der Tatsache, dass man keine größeren Schatten am Boden sieht, ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby Frederic G » 27 Feb 2012 18:32
Da man links hinten die Ringe an der Oberfläche noch sieht, vermute ich dass die Steine von oben ins Becken hängen! :smile:
Sieht für mich stark nach Drachengestein aus...zumindest hat es sehr vie Struktur!
Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich dass es sich um ummantelten Styropor handelt!

Gruß Frederic
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby mr.martin » 27 Feb 2012 19:11
Hey,
ich denke auch die Steine hängen ins Becken. Sie sehen doch recht realistisch aus. Aber ein echt tolles layout und die idee mit dem Styropor ist gar nicht mal so übel, man müsste halt austesten ob es funktioniert. Zement müsste außerdem glaube ich noch mit Epoxydharz oder so versiegelt werden, da er ja Stoffe ans Wasser abgibt. Da siehts dann mit anwachsen auch schlecht aus.
MFG Martin :top:
User avatar
mr.martin
Posts: 76
Joined: 06 Oct 2011 13:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 27 Feb 2012 19:18
Hi,

vielleicht hilft dies dabei, irgendwo nähere Infos aufzustöbern: das Scape hat den Titel "Hallelujah Mountains" (wie ein anderes ebenfalls von "Avatar" inspiriertes Scape hierzulande :wink: ), ist von Zhao Jiu Lin (China), hat den Platz 93 beim IAPLC 2010 bekommen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Tiegars » 27 Feb 2012 20:06
Hallo,

danke euch für die vielen Antworten. Also ich werde die Styroporvariante versuchen. Zum einen werde ich das Styropor mit Zement bestreichen und dann versiegeln. Der Auftrieb des Styropors sollte nch genug sein damit es schwimmt. Unten würde ich es dann mit einem Nylonfaden an einer Schieferplatte oder flachen Stein befestigen. Was ich natürlich nicht weiss ob dann durch die Strömung des Filters die Styroporfelsen sich hin und her bewegen.
Viele Grüsse

Javi
___________________
Aguaworld
User avatar
Tiegars
Posts: 966
Joined: 10 Aug 2011 20:12
Location: Grenzgebiet Waldshut
Feedback: 67 (100%)
Postby burki » 27 Feb 2012 20:23
Hallo

Oliver Knott hat auch mal so ein Becken gemacht. ala Avatar.
War auf der Planted Aq. in Hannover.
Dort hat er Styropurkugel "bepflanzt".
Gruß Burghard
User avatar
burki
Posts: 230
Joined: 30 Dec 2011 18:18
Feedback: 0 (0%)
13 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
80 x 40 x 40 Layout
Attachment(s) by uranium » 25 Mar 2010 10:15
18 2451 by hoeffel-t View the latest post
27 May 2010 17:15
Layout 30l
Attachment(s) by Grünstängel » 09 Mar 2013 20:54
2 730 by Grünstängel View the latest post
10 Mar 2013 20:37
Vorschläge für Layout
Attachment(s) by Tricolor76 » 24 Jul 2009 16:38
2 2234 by Simon View the latest post
12 Nov 2009 20:54
Kalkstein Layout
by volitans » 12 Oct 2010 21:41
4 1456 by Arami Gurami View the latest post
07 Nov 2010 22:39
Layout für ein 88 x 70 x 36 Aquarium
Attachment(s) by d'oh » 12 May 2011 20:53
5 1182 by d'oh View the latest post
11 Sep 2011 19:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest