Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Berkley » 13 Aug 2011 14:47
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit mal an meinem recht schlechten Contestfoto (http://www.aquascapia.com/2011/04/janz- ... o-bad.html) ein bischen rummontiert, rumretuschiert etc.

Was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier:

Auch wenn das jetzt kein Hammer ist in Sachen Fotobearbeitung, so wurde doch noch einiges aus dem Foto gemacht, oder?
Dabei ist mir die Frage aufgekommen, wie es wäre wenn bei einem Contest Fotoretusche erlaubt wäre... Was meint ihr?
Habt ihr schonmal mit Fotobearbeitungsprogrammen Eure Fotos, die nicht für einen Contest vorgesehen waren, verschönert?
Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
Postby Simon » 13 Aug 2011 14:55
Hi Timo,

größere Arbeiten an Bildern, die für den Contest vorgesehen sind, halte ich für unpraktikabel. Das können einiger Photoshoper, ist dermaßen gut und basiert auf so viel Erfahrung, da wäre es weniger ein Problem ein 1/2 fertiges Layout per Computern den "Final-Shot" zu geben. Dies hat dann leider nichts mehr mit dem können des Scapers zu tuen, sondern lediglich nur noch die Künste am Computer.

Ebenfalls kannst Du natürliche fertige Layout, nachträglich noch retuschieren, kleinere Flecken entfernen oder sogar ganze Pflanzen hinzufügen/multiplizieren. Fazit auch hier, der Scaper konnte sein Becken nicht fertig stellen und schafft es nur zufriedenstellend mit dem Computer.

Alles in allem kann man dann keinem Becken mehr übern weg trauen, wenn jedes Becken mit einem kompletten Photoshop-Bearbeitung erlaubt ist. Halte ich wesentlich unfairer als die Unterschiede in der Kameratechnik die beim Final-Shot auch eine Rolle spielen.

Zu Deinem Bild:

Hast Du nett gemacht, für deine Homepage sicherlich auch nett anzusehen, aber als Contest/Einsendebild oder Beckenvorstellung nicht zu gebrauchen und von der Realität dann leider doch etwas entfernt, wenn auch nicht sosss krass.
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby Berkley » 13 Aug 2011 15:07
Hi Simon,
ich bin auch klar dagegen in einem richtigen Contest die Regel "keine Fotobearbeitung" ausser Kraft zu setzen. Bin da ganz deiner Meinung.
Ich fänds nur mal ganz interessant, was da an Ideen herauskommen würde! Mein Foto habe ich jetzt sehr bewusst völlig "überdreht", um mal andere Leute zu motivieren, hier ihre bearbeiteten Fotos zu zeigen:)

Ich bin auch sehr froh, dass die großen Contests alle die Fotobearbeitung verbieten.
Aber auch aus miesen Fotos kann man nur noch schwer ein tolles Layout choppen!
Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
Postby Sash » 16 Aug 2011 08:39
Hey,

witzig ist es auf jeden Fall zu sehen, was man heute alles so "machen" oder auch manipulieren kann.

Ist das auf dem Foto ein Schwarm Neon-Vögel, die am Strand von Hawaii entlang fliegen? :nana:
Grüße aus dem Norden,
Sascha
User avatar
Sash
Posts: 335
Joined: 11 Sep 2010 13:23
Feedback: 1 (100%)
Postby Frederic G » 16 Aug 2011 08:51
Also ich finde dein bearbeitetes Foto echt klasse!
Sieht echt interessant aus...und macht wirklich was her! :top:
Als Contest-Foto ist es aber gänzlich ungeeignet!

Gruß
Liebe Grüße
Frederic



"One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
(Takashi Amano)
User avatar
Frederic G
Posts: 381
Joined: 26 Mar 2011 15:32
Feedback: 0 (0%)
Postby moss-maniac » 16 Aug 2011 20:38
Wäre aber doch 'ne interessante Rückwandfolie?

Gruß Ev
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby Berkley » 16 Aug 2011 20:55
Fühlt Euch frei, es auch mal zu probieren;)
Gruß
Timo
Image

♥ Jetzt Aquascapia-Fan werden!
User avatar
Berkley
Posts: 566
Joined: 30 Mar 2007 16:34
Location: Hamburg
Feedback: 10 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hardscape-Only-Layouts
Attachment(s) by epinephrin » 20 Jun 2014 10:44
17 1615 by epinephrin View the latest post
22 Jun 2014 17:24
Kritikthread ;) - Layouts ASE Contest
Attachment(s) by GeorgJ » 11 Jul 2009 18:41
14 1190 by Alex@Raven View the latest post
13 Jul 2009 16:21
Planung eines neuen Layouts...
Attachment(s) by SimonS » 13 Mar 2012 14:13
24 2618 by SimonS View the latest post
04 Nov 2012 20:08
Planung eines neuen Layouts mit Manado
Attachment(s) by kunzi » 21 Jan 2011 21:25
8 1180 by kunzi View the latest post
25 Jan 2011 22:51
Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts
by Bummy » 13 Dec 2016 20:38
0 504 by Bummy View the latest post
13 Dec 2016 20:38

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests