Fotobearbeitete Layouts!?

Berkley

Member
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit mal an meinem recht schlechten Contestfoto (http://www.aquascapia.com/2011/04/janz- ... o-bad.html) ein bischen rummontiert, rumretuschiert etc.

Was dabei herausgekommen ist, seht ihr hier:

Auch wenn das jetzt kein Hammer ist in Sachen Fotobearbeitung, so wurde doch noch einiges aus dem Foto gemacht, oder?
Dabei ist mir die Frage aufgekommen, wie es wäre wenn bei einem Contest Fotoretusche erlaubt wäre... Was meint ihr?
Habt ihr schonmal mit Fotobearbeitungsprogrammen Eure Fotos, die nicht für einen Contest vorgesehen waren, verschönert?
Gruß
Timo
 

Anhänge

  • contest2011montage.jpg
    contest2011montage.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 781

Simon

Active Member
Hi Timo,

größere Arbeiten an Bildern, die für den Contest vorgesehen sind, halte ich für unpraktikabel. Das können einiger Photoshoper, ist dermaßen gut und basiert auf so viel Erfahrung, da wäre es weniger ein Problem ein 1/2 fertiges Layout per Computern den "Final-Shot" zu geben. Dies hat dann leider nichts mehr mit dem können des Scapers zu tuen, sondern lediglich nur noch die Künste am Computer.

Ebenfalls kannst Du natürliche fertige Layout, nachträglich noch retuschieren, kleinere Flecken entfernen oder sogar ganze Pflanzen hinzufügen/multiplizieren. Fazit auch hier, der Scaper konnte sein Becken nicht fertig stellen und schafft es nur zufriedenstellend mit dem Computer.

Alles in allem kann man dann keinem Becken mehr übern weg trauen, wenn jedes Becken mit einem kompletten Photoshop-Bearbeitung erlaubt ist. Halte ich wesentlich unfairer als die Unterschiede in der Kameratechnik die beim Final-Shot auch eine Rolle spielen.

Zu Deinem Bild:

Hast Du nett gemacht, für deine Homepage sicherlich auch nett anzusehen, aber als Contest/Einsendebild oder Beckenvorstellung nicht zu gebrauchen und von der Realität dann leider doch etwas entfernt, wenn auch nicht sosss krass.
 

Berkley

Member
Hi Simon,
ich bin auch klar dagegen in einem richtigen Contest die Regel "keine Fotobearbeitung" ausser Kraft zu setzen. Bin da ganz deiner Meinung.
Ich fänds nur mal ganz interessant, was da an Ideen herauskommen würde! Mein Foto habe ich jetzt sehr bewusst völlig "überdreht", um mal andere Leute zu motivieren, hier ihre bearbeiteten Fotos zu zeigen:)

Ich bin auch sehr froh, dass die großen Contests alle die Fotobearbeitung verbieten.
Aber auch aus miesen Fotos kann man nur noch schwer ein tolles Layout choppen!
Gruß
Timo
 

Sash

Member
Hey,

witzig ist es auf jeden Fall zu sehen, was man heute alles so "machen" oder auch manipulieren kann.

Ist das auf dem Foto ein Schwarm Neon-Vögel, die am Strand von Hawaii entlang fliegen? :nana:
 

Frederic G

Member
Also ich finde dein bearbeitetes Foto echt klasse!
Sieht echt interessant aus...und macht wirklich was her! :top:
Als Contest-Foto ist es aber gänzlich ungeeignet!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben