Feedback erwünscht: Erster Aquascapeversuch 50er Würfel

Hallo zusammen

Ich möchte euch gerne mein neues Becken zeigen und etwas Feedback dazu einsammeln.

Vorweg: Das Becken (MP Scubacube 50 125l) läuft nun seit 2 Monaten. Als ich mir das Aquarium gekauft habe, wollte ich nur ein ganz einfaches Aquarium stehen haben. Ich habe damals schon mal ein 200l Becken über 10 Jahre betrieben und es wegen einem Umzug vor einem Jahr trockengelegt. Nach dem Umzug hat mich das Aquarienfieber nun wieder fest im Griff.

Da ich mich immer intensiver mit der Aquaristik auseinandersetzen wollte, habe ich viel im Netz recheriert und bin auf dieses tolle Forum gestoßen. Schnell hat mich das Aquascaping magisch angesteckt und ich ärgerte mich etwas, dass ich dieses Forum nicht schon eher entdeckt habe, da mein Becken bereits "einfach" eingerichtet war.
Ich versuchte nun, aus der vorhandenen Einrichtung (siehe Bilder) mich etwas mehr in die Aquascapingebene zu begeben.

Mittlerweile habe ich meine Hardscapes anders angeordnet und die Pflanzenwelt aufgestockt:

Pflanzen sind folgende im Becken:

Hemianthus Callitrichoides Cuba
Cabomba piauhyensis
Althernatha reineckii
Bolbitis heudelotii
Bacopa monnieri
Egeria Densa
Cryptocoryne
Anubias Barteri
Javamoos

Fischbesatz:
10 Leuchtaugenfische Aplocheilichthys normani
5 Corydoras c 126

Technik:

Eheim 2026
Heizstab
Co2 500g flasche mit Cup Diffusor
70w HQi mit 942 Leuchtmittel (9h täglich)
momentan sind 2 CO2 Dauertests zu Vergleichszwecken im Becken.

Bodengrund:
JBL Nährboden
Quartzkies 0,8-3mm
Am Bild schwer zu erkennen steigt der Kies nach Hinten an.

Ich hätte gerne Feedback oder Tipps, was die Einrichtung meines Beckens betrifft. Anbei die Bilder von Vorher - Nachher

Ich freue mich über jeden Beitrag von euch. :)

Viele Grüße und besten Dank

Christian
 

Anhänge

  • scape1.jpg
    scape1.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 1.889
  • DSC_2466.JPG
    DSC_2466.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 1.887

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich würde die Wurzel weiter in nach rechts stellen. Die Steine auf gar keinen Fall so lassen wie sie sind. Die sehen eher nach reingeworfen aus. Mit einem noch etwas größeren Lavastein unter der Wurzel wäre das mit den Steinen aber ok.

Ansonsten kann man da noch viel draus machen. Potential sehe ich da schon.

Aber die Wurzel muss unbedingt aus der Ecke raus. Die Anordnung der Hintergrundpflanzen würde ich auch noch überdenken.
 
Hallo Tobi
Danke für deine Hilfe. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass das Becken zu 50% auch von der rechten Seite betrachtet wird (couchseite). Wie würdest du an meine Stelle die Steine anordnen? Alle eher zusammen und in der nähe der Wurzel?

Viele Grüße

Christian
 
So, heute habe ich mich nochmal an die Arbeit gemacht, und versucht, mein Layout zu optimieren...
Besser so?

Viele Grüße

Christian
 

Anhänge

  • scapenew-2.jpg
    scapenew-2.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 1.775
  • scapenew-3.jpg
    scapenew-3.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 1.776
  • scapenew-4.jpg
    scapenew-4.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 1.773
  • scapenew.jpg
    scapenew.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 1.772

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

:top: deutlich besser. Jetzt muss es erstmal etwas wachsen.
 

Simon

Active Member
Hi Christian,

ist schon besser. Nun lass mal wachsen wie Tobi sagte. Oftmals entwickeln sich Ideen mit der Zeit und der bedingten Veränderung des Bcekens durch das Pflanzenwachstum. Hin und wieder verändert man dann noch was oder Pflanzenformationen lassen sich schön in Form halten, was dem ganzen nochmal ein anderes Bild geben wird.

Viel Erfolg!
 
Danke euch beiden für euer Feedback. :) Freut mich, wenn das Layout so besser ist. Nun ist erst mal Geduld angesagt, bis sich die Pflanzen so richtig ausbreiten. Ich melde mich bald wieder oder stelle dann direkt mein Becken hier im forum vor.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo zusammen

In den letzten 3 Wochen hat sich viel getan. Gutes wie auch schlechtes, da ich mit Faden- und Bartalgen zu kämpfen hatte. Einige Pflanzen mussten das zeitlich segnen. Nun gehts aber wieder aufwärts. Das HCC hat ordentlich zugelegt und musste bereits schon rasiert werden. Ich möchte euch gerne ein paar Bilder zeigen, nachdem ich radikal alle mit Algen befallenen Pflanzen gekürzt habe.

Irgendwie finde ich, passt die Wurzel nicht so ganz zu meinem Scape. Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Wurzel gegen etwas flacheres und filigranes Morkienholz auszutauschen. Ich habe mich heute mal intensiver in Tobis Shop nach Morkienholz umgesehen und bin schon am überlegen, ob ich nun nicht doch noch umgestalte.

Was meint ihr dazu bzw was kann man noch besser machen?
Ich freue mich über jedes Feedback.

Danke
 

Anhänge

  • scape.jpg
    scape.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 1.627
  • scape-2.jpg
    scape-2.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 1.624

Ork

Member
Hallo Christian,

das Becken gefällt mir sehr gut. Trotzdem würde ich eine Änderung vornehmen und die Wurzel nicht so parallel zur Frontscheibe ausrichten sondern die Seite mit dem dicken Ende etwas nach hinten drehen. Ich habe den Eindruck, dass dadurch die Tiefenwirkung steigt.
 
Hallo Michael

Danke für den Tipp. :top: Ich habe mir über die Position auch schon meine Gedanken gemacht nur kann ich die Wurzel nicht drehen weil am linken hinteren Teil sonst die Wurzel meine Hintergrundbepflanzung zu stark behindert. Da ich hauptsächlich frontal und von rechts (couchseitig) ins Becken sehe, ist die momentane Position sehr günstig.
Ich bin sehr am überlegen, ob ich nicht die Wurzel durch eine oder zwei nassen Morkienwurzeln aus Tobis shop austauschen sollte. Die Mangrove passt irgendwie nicht so ganz zu meinem Layout oder bilde ich mir das nur ein.

@Tobi: evtl hast du ja eine schöne zusammenstellung einer oder zwei Wurzeln aus deinem Shop. Du hast ja die Wurzeln da liegen und evtl auch eine kleine Idee für mein Layout. Evtl würde ich ja dann zuschlagen und einkaufen. :wink:
 
Hallo zusammen!

Ich denke ich bin dem Thread hier noch ein Update schuldig. Bis jetzt hat sich alles gut entwickelt. :D
 

Anhänge

  • scape0411-2.jpg
    scape0411-2.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 1.383

Blub

Member
Huhu
mir gefällt es auch sehr gut aber mich würde es stören das die hintergrundpflanzen und das HCC so streng auseinander liegen.
Ich hätte noch ine Pflanze als übergang eingesetzt.

Trotzdem ist es ein tolles Becken geworden.
Lieben Gruß May
 
Danke euch beiden für das Feedback. Freut mich :)

@May: Ja, der Übergang stört mich auch ein wenig. Das HCC wächst wegen dem Schattenwurf der Wurzel leider nicht weiter nach Hinten. Wenn meine Cryptocoryne mal größer geworden ist, werde ich sie versuchsweise als Übergangspflanze setzen. Mal sehen...
 
Hallo Zusammen. Es hat sich wieder einiges verändert. :D
 

Anhänge

  • scape260511 Kopie.jpg
    scape260511 Kopie.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 1.136
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Thumper Feedback zu Wurzeln auf Aquasabi Lob und Kritik 11
hatsumi 260l - Hardscape Layout Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Joe Nail 120 x 60 x 45 1. Entwurf / Bitte um Feedback und Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Bernhard W. Bitte Euch um Feedback für meine Einkaufsliste Aquarienvorstellungen 6
kleinkosta absoluter neuling hätte gern ein kleines feedback Aquarienvorstellungen 12
H HCC Feedback Pflanzen Allgemein 1
Patrick K. Feedback Pflanzenoptik Pflanzen Allgemein 17
Ketrab Aquascaping Anfänger - Hardscape Feedback Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
stefan graf 230L BLAU becken hardscape erstellen ,feedback bitte^^ Aquarienvorstellungen 19
A Feedback zu einer CO2-Anlagen Produktidee Technik 4
K Suche Feedback zu meiner Düngung Kein Thema - wenig Regeln 0
Yacimov Feedback Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
FloI Cupido's erstes Aquascape: Feedback wird gerne gesehen! Aquarienvorstellungen 64
S heimbiotop - feedback Kein Thema - wenig Regeln 7
phillus Ersteinrichtung 101 x 41 x 50 feedback zum layout? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Mareike123 Verbesserungsvorschläge und Meinungen erwünscht…. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
I Besatzideen erwünscht - Rio 125 Fische 1
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
S Alpuna Raumteiler - Erfahrungsberichte und Tips erwünscht Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben