"Deko"-Gegenstände im Aquarium

Ralph

New Member
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein 240l AQ und finde erst solangsam meinen Stil dies einzurichten.
Aquascaping ist nicht mein Hauptziel, sondern wegen der Kinder sind mir die Fische (noch) wichtiger.

Dennoch gibt es hier im Forum auch bildschöne Aquarien zu bestaunen, in denen allerdings, und jetzt komme ich zu meiner Frage, fast nie Dekogegenstände vorkommen.

Ich habe dieses bekannte halbe Schiff und einen Krug im AQ.
Fische habe ich 3 Welse, immer mehr Guppys :irre: , Platys, Neons, Schwertträger und mittlerweile unzählige Garnelen....

Ich überlege dennoch auf auf die Gestaltung des AQ wert zu legen und dafür sind die Dekogegenstände eher störend.
Ist es bei diesem eher umfangreichen Fischbesatz sinnvoll die Dekos zu entfernen, oder brauchen die Fische dies zur "Abwechslung" oder Unterschlupf?

Ich versuche einfach eine gesunde Mischung zwischen Aquascaping und Wohlbefinden der Tiere zu finden, weshalb mich hierzu mal eure Meinung interessieren würde.

Danke im Voraus!

Gruß Ralph
 

Lutzl

Member
Hallo Ralf,

ich glaube bei Verwendung von Dekogegenständen wie Schiff und Krug wirst du in diesem Forum keine Freunde finden....Aquascaping und Dekogegenstände wie Totenkopf oder eben die von dir erwähnten, sind in ihrer Beziehung zueinander wie Alaska und die Sahara....

Aus meiner Sicht benötigen Fische immer einen Unterschlupf, vor allem deine Welse.

Ich überlege dennoch auf auf die Gestaltung des AQ wert zu legen und dafür sind die Dekogegenstände eher störend.
Ist es bei diesem eher umfangreichen Fischbesatz sinnvoll die Dekos zu entfernen, oder brauchen die Fische dies zur "Abwechslung" oder Unterschlupf?

Wenn du auf die Gestaltung wert legst, musst du das ja auch irgendwie umsetzen (schöne Steine, Wurzeln etc). Diese bilden nicht nur einen natürlichen Unterschlupf für deine Tiere sondern auch einen optisch deutlich besseren :thumbs: Also raus mit dem ollen Schiffswrack und rein mit vernünftiger Deko!

Viele Grüße
Lutz
 

Ralph

New Member
Hallo Lutz,

danke für deine offenen Worte.

Jeder fängt ja mal an, und eigentlich habe ich das AQ nur der Kinder wegen gekauft. Aus einem angedachten 60l ist dann plötzlich ein 240l geworden, und da ich es gebraucht gekauft habe, war da das ganze "Spielzeug" schon dabei.

Mittlerweile habe ich das AQ richtig lieb gewonnen und mich auch nach und nach von den Deko's getrennt.

Ich werde mir also daher weitere Anregungen hier im Forum holen und natürliche Elemente im AQ einbauen.

LG
Ralph
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Ralph,

es gibt einige, wenige Aquascapes, in denen künstliche Deko integriert wurde und es sogar gut aussieht. Meist Schaubecken in großen Zoogeschäften. Oder das Na'vi Becken von Marion hier aus dem Forum. Das sehe ich schon als hohe Kunst an, denn allgemein sind künstliche Dekogegenstände in Pflanzenaquarien einfach nur zum Zehnägel hochrollen :stumm: :D
Wenn du Aquarienbewohner hast, die Höhlen brauchen, dann bau ihnen diese doch aus natürlichen Materialien. Es gibt Wurzeln/Holzstücke, die schon entsprechend geformt sind, und auch aus Steinen und Aquariensilikon kann man schöne, natürlich wirkende Verstecke bauen. Auch Pflanzen geben Schutz, entweder durch große Blätter, oder durch ein dichtes "Dickicht", da läßt sich einiges machen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
Carter-Garnele Soil, Deko und Faulgase Substrate 2
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
MasterOfDisaster Pinselalgen auf Deko, Pflanzen und Scheiben Erste Hilfe 36
H Hell- dunkelgrüner Algenbelag auf Rückwand, Deko, Scheibe Erste Hilfe 0
Reinhard65 Algen auf Deko Algen 2
N Algen als Deko ... die Zweite Erste Hilfe 5
O Große Auswahl an Deko im Raum Stuttgart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
BjoernBecker Deko-Lavastein als Füllmasse verwenden?? Substrate 1
Planetcom Grünalgen auf Deko Algen 18
G DEKO – Brainstorming Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1

Ähnliche Themen

Oben