Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Ralph » 25 Mar 2014 17:29
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein 240l AQ und finde erst solangsam meinen Stil dies einzurichten.
Aquascaping ist nicht mein Hauptziel, sondern wegen der Kinder sind mir die Fische (noch) wichtiger.

Dennoch gibt es hier im Forum auch bildschöne Aquarien zu bestaunen, in denen allerdings, und jetzt komme ich zu meiner Frage, fast nie Dekogegenstände vorkommen.

Ich habe dieses bekannte halbe Schiff und einen Krug im AQ.
Fische habe ich 3 Welse, immer mehr Guppys :irre: , Platys, Neons, Schwertträger und mittlerweile unzählige Garnelen....

Ich überlege dennoch auf auf die Gestaltung des AQ wert zu legen und dafür sind die Dekogegenstände eher störend.
Ist es bei diesem eher umfangreichen Fischbesatz sinnvoll die Dekos zu entfernen, oder brauchen die Fische dies zur "Abwechslung" oder Unterschlupf?

Ich versuche einfach eine gesunde Mischung zwischen Aquascaping und Wohlbefinden der Tiere zu finden, weshalb mich hierzu mal eure Meinung interessieren würde.

Danke im Voraus!

Gruß Ralph
Ralph
Posts: 10
Joined: 09 Sep 2013 12:27
Feedback: 4 (100%)
Postby Lutzl » 25 Mar 2014 18:19
Hallo Ralf,

ich glaube bei Verwendung von Dekogegenständen wie Schiff und Krug wirst du in diesem Forum keine Freunde finden....Aquascaping und Dekogegenstände wie Totenkopf oder eben die von dir erwähnten, sind in ihrer Beziehung zueinander wie Alaska und die Sahara....

Aus meiner Sicht benötigen Fische immer einen Unterschlupf, vor allem deine Welse.

Ich überlege dennoch auf auf die Gestaltung des AQ wert zu legen und dafür sind die Dekogegenstände eher störend.
Ist es bei diesem eher umfangreichen Fischbesatz sinnvoll die Dekos zu entfernen, oder brauchen die Fische dies zur "Abwechslung" oder Unterschlupf?


Wenn du auf die Gestaltung wert legst, musst du das ja auch irgendwie umsetzen (schöne Steine, Wurzeln etc). Diese bilden nicht nur einen natürlichen Unterschlupf für deine Tiere sondern auch einen optisch deutlich besseren :thumbs: Also raus mit dem ollen Schiffswrack und rein mit vernünftiger Deko!

Viele Grüße
Lutz
Viele Grüße
Lutz

Path to Tongshanjiabu
_______________________________________________________________________________________________

.."Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die den Wert des Lebens ausmachen. - Bilde dich selbst! Und dann wirke auf andere durch das, was du bist!..."

(Wilhelm von Humboldt 1767-1835)
User avatar
Lutzl
Posts: 105
Joined: 19 Sep 2012 19:44
Feedback: 0 (0%)
Postby Ralph » 26 Mar 2014 08:20
Hallo Lutz,

danke für deine offenen Worte.

Jeder fängt ja mal an, und eigentlich habe ich das AQ nur der Kinder wegen gekauft. Aus einem angedachten 60l ist dann plötzlich ein 240l geworden, und da ich es gebraucht gekauft habe, war da das ganze "Spielzeug" schon dabei.

Mittlerweile habe ich das AQ richtig lieb gewonnen und mich auch nach und nach von den Deko's getrennt.

Ich werde mir also daher weitere Anregungen hier im Forum holen und natürliche Elemente im AQ einbauen.

LG
Ralph
Ralph
Posts: 10
Joined: 09 Sep 2013 12:27
Feedback: 4 (100%)
Postby Öhrchen » 26 Mar 2014 09:51
Hallo Ralph,

es gibt einige, wenige Aquascapes, in denen künstliche Deko integriert wurde und es sogar gut aussieht. Meist Schaubecken in großen Zoogeschäften. Oder das Na'vi Becken von Marion hier aus dem Forum. Das sehe ich schon als hohe Kunst an, denn allgemein sind künstliche Dekogegenstände in Pflanzenaquarien einfach nur zum Zehnägel hochrollen :stumm: :D
Wenn du Aquarienbewohner hast, die Höhlen brauchen, dann bau ihnen diese doch aus natürlichen Materialien. Es gibt Wurzeln/Holzstücke, die schon entsprechend geformt sind, und auch aus Steinen und Aquariensilikon kann man schöne, natürlich wirkende Verstecke bauen. Auch Pflanzen geben Schutz, entweder durch große Blätter, oder durch ein dichtes "Dickicht", da läßt sich einiges machen.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1355
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquarium 90*45*45
by Luke89 » 12 Nov 2016 22:57
3 774 by Kalle View the latest post
13 Nov 2016 20:45
palmenlaub im aquarium?
by Matthias P. » 29 Dec 2007 22:22
1 1060 by kapuzenwerner View the latest post
29 Dec 2007 22:48
Aquarium von Roy Deki
by Tobias Coring » 21 Mar 2008 11:46
4 2516 by Tobias Coring View the latest post
21 Mar 2008 14:10
Aquarium 300x90x70
by Hidalco » 07 Feb 2009 16:31
15 2652 by Simon View the latest post
13 Jun 2009 19:38
Aquarium einrichten
by mike672 » 10 May 2010 12:18
3 1853 by Joerg Brehm View the latest post
10 May 2010 19:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests