Post Reply
21 posts • Page 1 of 2
Postby huetter87 » 24 Oct 2011 18:56
Hallo Leute,

zu erst möchte ich mich kurz vorstellen, auch wenns nicht hier hin passt.
Heiße Rene, bin 24Jahre jung und komm aus der grünen Steiermark.
Bin der Aquaristik schon einige Jahre verfallen und nun möchte ich es mit aquascaping versuchen, da ich dies einfach wunderschön finde :thumbs:
Leider ist hier so ziemlich alles Neuland für mich :?

Hier noch Bilder meiner letzten 2 Becken:
- Gesellschaftsbecken
- Welsbecken mit dem ich erfolgreich L134 gezüchtet habe


Leider haben mir immer Algen den Spaß verdorben, aber nun bin ich bereit um zu kämpfen :nasty:

Hab mich hier schon einige Zeit schlau gemacht, aber ich wäre echt froh wenn ihr mir noch einige Fragen zusammenfassend beantworten könnt.
Möchte diesmal gleich von Anfang an so viel wie möglich richtig machen!!
Kann mich nicht zwischen einen 180l und einem 240l Juwel-Becken entscheiden.
Beim 180l mit den 2x45W Leuchten + Reflektoren, hätte ich die 0,5W/l.Beim 240 ohne Umbau nicht.
Filter soll es der Eheim 2171 Thermo werden.

1.)Welchen Nährboden könnt ihr mir empfehlen?
2.)Reicht es, wenn ich mit Easy Life Profito und Carbo dünge?
3.)Soll ich Easy Life flüssiges Filtermedium verwenden? Wenn ja, gleich nach dem befüllen?
4.)Ab wann soll ich düngen?
5.)Wann erster Wasserwechsel und danach wie oft und wie viel?
6.)Mit wie viel CO2 anfangen bzw. überhaupt verwenden bei 180l Becken mit 90W
7.)Welche Leuchten soll ich verwenden bzw soll ich die Juwel behalten?
8.)Filterauslauf komplett unter der Wasseroberfläche setzen? (wegen dem CO2- Verlust)
9.)Wo kauft ihr Wurzeln und Steine?In Österreich bekommt man niergendwo diese speziellen Dinge.
10.)Das gleiche gilt für Pflanzen - hat jemand einen Tip?

Wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe :tnx:

Gruß Rene

Attachments

User avatar
huetter87
Posts: 20
Joined: 24 Oct 2011 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 25 Oct 2011 09:28
Hi Rene !

Ein Steirer, herzlich willkommen im Forum...

huetter87 wrote:
1.)Welchen Nährboden könnt ihr mir empfehlen?
2.)Reicht es, wenn ich mit Easy Life Profito und Carbo dünge?
3.)Soll ich Easy Life flüssiges Filtermedium verwenden? Wenn ja, gleich nach dem befüllen?
4.)Ab wann soll ich düngen?
5.)Wann erster Wasserwechsel und danach wie oft und wie viel?
6.)Mit wie viel CO2 anfangen bzw. überhaupt verwenden bei 180l Becken mit 90W
7.)Welche Leuchten soll ich verwenden bzw soll ich die Juwel behalten?
8.)Filterauslauf komplett unter der Wasseroberfläche setzen? (wegen dem CO2- Verlust)
9.)Wo kauft ihr Wurzeln und Steine?In Österreich bekommt man niergendwo diese speziellen Dinge.
10.)Das gleiche gilt für Pflanzen - hat jemand einen Tip?

Wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe :tnx:

Gruß Rene


Zu

1.) Aquasoil
2.) Nein Du brauchst eine ausgewogene Mikro und Makrodüngung
4.) kann man so global nicht sagen
6.) mind. 20mg/l
5.) kommt auf den Bodengrund an und auf andere Parameter
7.) 0,4-0,7W/l ( Watt : Liter = W/l )
8.) Ja unter Wasser - Oberflächenbewegung vermeiden..
...


Für den Rest würde ich Dich bitten die Suche zu benutzen, es wurden alle von Dir gestellten Fragen schon mehrmals abgehandelt. Pflanzen bekommst Du übrigens im Biete Bereich im Forum genügend. Für Dünger empfehle ich immer Tobi ( Aquasabi ), da ich den Dünger selber erfolgreich einsetze. Dort bekommst Du auch Wurzeln und Steine.....

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby huetter87 » 25 Oct 2011 15:29
Hallo bruno und danke für die Antworten!!! Ich weiß nicht wie ich mit dem Thema "Dünger" umgehen soll, da es so eine große Auswahl gibt! Welche Grundausstattung soll ich mir zulegen? Und zum Boden: Reicht das ADA soil alleine, oder soll ich es noch mit etwas ergänzen? Ich werde mal "nur" mit nem 125l- Aqua anfangen, um in Rahmen zu bleiben. Gruß Rene
User avatar
huetter87
Posts: 20
Joined: 24 Oct 2011 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 25 Oct 2011 15:54
Hallo Rene
ich kann dir nur empfehlen einfach mal ein paar Seiten zu studieren
Aqua-Rebell
zum Aquasoil im Aquarium
dann gibts hier noch nen Einsteiger-Leitfaden
verschiedene Düngesysteme
1000ende Themen über Dünger und Aquasoil
Einfach mal die Suche anschmeißen
Da gibts von Simon auch nen schönes Thema wie man die am Besten nutzt find ich nur grad nicht...

LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1332
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Atreju » 25 Oct 2011 15:54
Hi Rene !

Lies mal hier

und generell hier

Ich würde Dir den NPK Basic und den Mikro Basic vorschlagen.....Kalium spielt beim Soil auch eine große Rolle. (Makro Spezial K)

Das Ada Soil lässt sich sicher noch weiter ausbauen => siehe hier

ich glaube aber das ist für den Anfang nicht zwingend notwendig. Ich würd Dir empfehlen hier das zweifelsfrei vorhandene, konzentrierte Wissen aufzusaugen und dann erst Fragen zu stellen. Wir helfen Dir gerne weiter wenn Du etwas nicht verstehst. Etwas Eigeninitiative ist jedoch gerne gesehen... :wink:

Schick mir bitte den Link, wenn Du einen thread mit Deinem Becken machst, wenns soweit ist, und bitte am Anfang nicht gleich voll mit dem Dünger reinballern. Den können die Pflanzen nach dem Einsetzen noch nicht verwerten. Die Algen aber schon.

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Atreju » 25 Oct 2011 15:55
Hi Frank !

Besser 2 als keiner :lol: ? :bier:

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Anferney » 25 Oct 2011 16:05
Hey Bruno
:bier:
so schauts aus
Außerdem hast du das verlinkt, was ich nicht suchen wollte :D
wir ergänzen uns also super :)
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1332
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Atreju » 25 Oct 2011 16:11
Hoi Frank !

Wieder einmal ein Beweis-die Erde umgibt eine metaphysische Kommunikationsschicht :lol:
Das wusste ich alles - *Scherz* :D


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby Anferney » 25 Oct 2011 16:19
hi
Na gut ich gebs zu wir hatten uns abgesprochen - Nicht :D
:gdance:
LG
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1332
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby huetter87 » 25 Oct 2011 18:03
Danke für eure Hilfe und euer Verständnis :thumbs:

Ich werd mir die Links zu Herzen nehmen und gut studieren!

Ich meld mich dann wieder wenns mit dem Aqua los geht :tnx:

Gruß Rene
User avatar
huetter87
Posts: 20
Joined: 24 Oct 2011 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 27 Oct 2011 07:29
Hi Rene !

Spitze ! Bin gespannt aufs Becken :D Wenn Du magst kannst Du dann den Link dann gleich hier rein setzen, dann finden wir das Becken gleich...

LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
Postby huetter87 » 27 Oct 2011 17:09
Werd euch auf jeden Fall am laufenden halten :gdance:

Gruß rene
User avatar
huetter87
Posts: 20
Joined: 24 Oct 2011 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Pit » 27 Oct 2011 17:10
Hallo,

ich kann Dir für Wurzeln und Steine nur Ebay empfehlen und gute Pflanzen findest du dort auch
recht preiswert.

Gebe bei Ebay einfach mal Wurzeln als Suchbegriff ein.

LIebe Gruesse
Pit
User avatar
Pit
Posts: 158
Joined: 13 Sep 2011 18:53
Feedback: 2 (100%)
Postby huetter87 » 27 Oct 2011 20:40
Eine Frage hab ich noch: Wie lagere ich Wurzeln am besten (auserhalb vom Wasser) über längere Zeit damit diese nicht kaputt werden? Kann man diese eigentlich nochmal verwenden nach dem sie schon mal längere Zeit im Aqua waren? Gruß Rene
User avatar
huetter87
Posts: 20
Joined: 24 Oct 2011 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby Atreju » 28 Oct 2011 07:16
Hi Rene !

Ich lagere sie überall-es sollte aber nicht feucht sein..wenn sie länger im Aquarium waren kann man sie theoretisch weiter verwenden. Meistens gehen sie nach ein paar Jahren aus der Form, das kann an Welsen liegen, die die Wurzeln abraspeln. Manche Wurzeln zersetzen sich von alleine.

Außerdem will man dann meistens neue Wurzeln :lol:


LG

Bruno
Gruß Bruno

Der Diskus im Naturaquarium
User avatar
Atreju
Posts: 2074
Joined: 28 Nov 2007 10:56
Location: Nähe Wien/Österreich
Feedback: 11 (100%)
21 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Pflanzenbecken mit vielen Fragen! Überfilterung? Bodengrund?
by MaikundSuse » 17 Apr 2007 03:24
6 2061 by MaikundSuse View the latest post
17 Apr 2007 20:29
Iwagumi Hardscape eines Neulings, Fragen über Fragen
Attachment(s) by Eneas » 17 Sep 2014 17:04
4 880 by AQ Dave View the latest post
18 Sep 2014 20:22
Fragen über Fragen von einer Anfängerin!
by - Patricia - » 25 Feb 2008 22:48
28 2736 by Roger View the latest post
26 Mar 2008 02:25
Fragen zu 72l Aquascape
by Paulsa » 31 Dec 2010 01:02
1 883 by Doc Holliday View the latest post
31 Dec 2010 01:40
Fragen zum 10l Becken
by marcel91 » 24 Apr 2011 21:03
17 1222 by marcel91 View the latest post
27 Apr 2011 13:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests