Aquarium ohne streben biegt sich leicht?

Hallo

Ich habe heute endlich mein Traumaquarium geliefert bekommen,und habe es voll Wasser laufen lassen um es ordendlich zu wässern.

Nur nach dem Volllaufen habe ich festgestellt das es sich leicht durchbiegt in der mitte 0,5cm mehr als die seiten.

Das Becken hat die maße 150x50x50cm in 12mm Glasstärke,ist das nun besorgnisserregend oder ist es normal.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andreas,

ich denke das ist nicht besorgnisserregend, aber das solltest Du besser den fragen, der das Becken gebaut hat! Darf ich fragen, wieviel diese Luxusversion gekostet hat?

Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark

Bei dem Aquariumbauer habe ich gefragt ob es machbar ist das Aquarium ohne Streben anfertigen zu laßen,und er sagte mir wenn da Wasser rein soll muß es in 12mm Glas geklebt werden dann past das schon.

Gekostet hat es beim günstigsten Aquariumbauer 220€ mit liefern.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andreas,

der Aquarienbauer ist aber sehr günstig! Ich habe mit Sonderkonditionen für ein 160 x 60 x 60 Becken mit Streben in 10er Glas knapp 200,- bezahlt.

Grüße,
Mark.
 
Ja ich habe mehrere Preisanfragen mir eingeholt und der günstigste wurde es dann.

Für das Becken allerdings in 60cm Höhe wie ich es eigendlich haben wollte,hätte 15mm Glas herr gemust und kostete fast 500€.

Dann habe ich auf die 10cm Höher doch lieber verzichtet. :D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Ich habe das auf dem Bild glatt übersehen, das ist ja unglaublich bei dieser Größe keine Verstärkungen oben zu haben, für mich
wäre das selbstverständlich.Mir wäre das ein zu großes Risiko. Mein selbst geklebtes ist rundum mit 5 cm Streifen eingefasst und da
liegen auch meine Abdeckscheiben darauf und es hat noch eine zusätzliche Mittelstrebe, ist aber auch schon seit 25 Jahren in
Betrieb ohne Ärger. Meine Beckenmaße 130x0,55x0,60 cm Glasdicke 10mm
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Bei Blecha (Diskuscenter) in Witten stehen die Becken teilweise völlig frei auf Streben, aber wie gesagt meine Sache wäre das nicht.
Lass dir doch eine Garantie geben, vor allen für die Folgeschäden beim Auseinanderklappen, du wärst nicht der erste dem das
passiert.Mir ist schon einmal bei gekauften 1m Becken die Stabilisierung Mittelscheibe rausgefallen, glücklicherweise ist das
Becken nicht auseinandergeklappt.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Andreas,

Nur nach dem Volllaufen habe ich festgestellt das es sich leicht durchbiegt in der mitte 0,5cm mehr als die seiten.

Was erwartest du? Glas ist eine Flüssigkeit, etwas bewegen wird sie sich immer. Wegen dem halben cm würd ich mir keine grossen Sorgen machen, wenn ich a) 5 Jahre Garantie vom Aq-Bauer hab und b) in der Hausratversicherung Wasserschäden drin sind :wink:

Btw., geiles Becken. :shock:


Gruss, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

wenn sich die Scheiben schon etwas durchbiegen, ist das kein gutes Zeichen. Mein 150er hatte 10mm und Zugstreben. 12mm erscheint mir ohne Streben für ein 150er zu dünn. Ich drücke Dir die Daumen das es auf Dauer hält. :wink:
 
Hallo

Das Becken steht seit gestern voll mit Wasser bis zur Beckenkante,und es biegt sich nicht weiter durch als auf jeder seite 2,5mm.Die werden sich schon was dabei gedacht haben,sonst Hätte die Firma ja abgeraten.Also ich bin jetzt guter Hoffnung und zuversichtlich. :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi Andreas,

Garantie müßtest Du ja haben, ne? Nur damit Du ruhiger schlafen kannst, 2,5 mm auf 1,50 m ist ja nichts!

Grüße,
Mark.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
kurt Aquarium ohne Technik Nano Aquarien 161
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben