Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby Stürzi » 22 Nov 2009 13:34
Hallo,
ich habe vor einigen Tage von einer Beckenauflösung eines 7000l Beckens In einer Münsteraner Zohhandlung gehört. Da ich wusste, dass das Becken erst ein Jahr zuvor von Olliver Knott eingerichtet wurde, bei der ich zugegen war, war ich auf die Steine scharf. Es handelt sich um ca 200 kg Seiryu Steine. Ich durfte mir einige der schönsten aussuchen und kam auf 60 kg Steine zu einem Spottpreis. Mein Problem: die Steine standen in stark silikathaltigem Gelsenwasser, das sich im Becken befand. Neben weiteren Problemen mit dem Becken wurde unter anderem die Bemoosung der Steine zum Anlass genommen, das Becken aufzulösen und umzugestalten.
Ich habe die Steine jetzt in einem Speissfass liegen. Ich habe eine Flasche 250 ml Algumin ins Fass gekippt und mit Wasser aufgefüllt. Ich habe vor die Steine mit einem kräftigen Hochdruckreineiger zu bearbeiten. Weiterhin steht mir noch ein Algenentferner ( Grünbelagentferner von einem Raifeisenmarkt) auf Chlorbasis zur Verfügung. Den werde ich aber ohne euren Segen nicht verwenden. Wie würdet ihr vorgehen. Die Suchmaschine hilft hier nicht effektiv.

Mit den nettesten Grüßen aus dem schönen Münsterland ,
Thomas
Stürzi
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 22 Nov 2009 13:36
Hi Thomas,

ich denke mit Bleichmittel wirst du nicht viel falsch machen können. Alternativ würde auch Easy Carbo gehen :D. Einfach eine 1l Flasche auf in die Tonne kippen :D. Das Moos inkl. aller Algen sollte dann der Vergangenheit angehören.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
Tobias Coring
Team Flowgrow
Feedback: 28 (100%)
Postby Stürzi » 22 Nov 2009 13:48
Hallo Tobi,
jetzt im Ernst: Easycarbo? Ich hab noch ne Flasche, das ist mir aber zu schade. Der Algenentferner wirkt auf Basis von Alkyldimethylbenzammoniumchlorid- watt immer datt auch is!
Der steht auch schon lage rum,- soll ich?,

Thomas
Stürzi
Postby Tutti » 22 Nov 2009 14:00
Hi Thomas,

mach das nicht mit dem EC,Danklorix kostet 2 Euro ne Flasche und damit geht es besser !
Ich habe 2 Flaschen gemischt mit 4 Liter Wasser in einen Eimer gegeben und dann Steine rein,nach 12 Stunden waren die Blitzeblank,nur danach gut auswaschen oder auskochen und auslüften lassen.

Grüße Tutti
Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung. (Wilhelm Busch)
Tutti
Feedback: 91 (100%)
Postby Tobias Coring » 22 Nov 2009 14:39
Hi,

wie Tutti schon schreibt. Eine Flasche DanKlorix (Bleichmittel), ist sicher die günstigste Methode. Bloß auf deine Kleidung bei der Prozedut aufpassen. Tropfen hinterlassen weiße Flecken ;).

Auskochen muss danach nicht unbedingt sein. Gut abwaschen und auslüften lassen wird wohl reichen, damit das Chlor sich verzieht.

Tobias

Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
Tobias Coring
Team Flowgrow
Postby Stürzi » 22 Nov 2009 14:47
Hallo,
na dann sag ch doch erst mal besten Dank, dann suche ich noch wo es das zu kaufen gibt.

Wie ensorge ich die Restflüssigkeit?,

Thomas
Stürzi
Postby Tobias Coring » 22 Nov 2009 14:49
Hi,

also das Danklorix bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt.

Restflüssigkeit... musst dich da an die Beschreibung auf der Flasche richten.

Tobias

Lass es wachsen!

Image
Tobias Coring
Team Flowgrow
Postby Tim Smdhf » 22 Nov 2009 16:19
Hey Thomas,

mensch endlich mal jemand hier aus Münster... Wo kommst du genau her?

Woher wusstest du davon, dass das Becken aufgelöst wird? Ich kenne das Becken und mir hat es nach der zweiten Einrichtung im letzten Jahr nie gefallen...

Gibt es da jetzt auch noch Steine zu bekommen?
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Feedback: 83 (100%)
Postby Stürzi » 22 Nov 2009 18:55
Hallo Tim,
hast ne PN,
Thomas
Stürzi
Postby Hebi » 23 Nov 2009 14:32
Hallo zusammen,

mir brennt da auch noch was auf der Zunge und ich denke das passt ganz gut hier in diese Thema.

Ich habe zuhause sehr viele schöne Basaltsteine die ich gerne etwas aufhellen möchte. Sie sind in der Regel eher dunkelblau und grau, schlägt man sie jedoch auf sind die Bruchstellen richt schön hellblau, also müssen diee Steine früher einmal hell gewesen sein =D.
Nun habe ich mir gedacht das es bestimmt irgendwie möglich sein sollte die Steine so zu behandeln, dass sie wieder richtig schön hellblau/basaltfarben werden.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Ich habe schon überlegt mit einem Huchdruckreiniger die Steine mal abzuspritzen aber leider habe ich keinen daheim.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Daniel
Hebi
Feedback: 3 (100%)
Postby Zewana » 13 Jan 2013 21:57
Hallo,

Hallo,

ich bin neu hier und finde Flowgrow ein tolles und vor allem freundliches Forum, in dem ich mir immer wieder Tipps und Anregungen geholt habe. :tnx: dafür!

Man probiert ja vieles aus im Laufe der Zeit. An Clorreiniger... hätte ich allerdings nie gedacht. Ich habe gute Erfahrungen mit Natron gemacht. Wenn die Steine nicht so groß sind, einfach in einem Kochtopf (z.B Omas Marmeladeneinmachtopf), Steine rein und pro 2 Liter ein Päckchen handelsübliches Natron dazu. Die Suppe aufkochen lassen (Achtung schäumt) und dann auf kleiner Flamme gut 2 Stunden köcheln lassen. Die Algen werden dann ritzegrün und lassen sich gut mit einer Bürste unter fließendem Wasser abbürsten. Zumindest hat es mit den Rhein-Kies Steinen immer gut geklappt. Wichtig ist, dass man die Steine dann gut mit klarem Wasser nachspült. Wer will schon Lauge im Becken!

Wurzeln tue ich in den Backofen, gut ne halbe Stunde (je nach Größe) bei 200 Grad. Danach trocken abbürsten und schon sind alle Pinselalgen Vergangenheit.

Zum abbürsten nehme ich immer eine Bürste für Zündkerzen. Die haben Metallborsten und sind aber so klein wie Zahnbürsten. So kommt man gut überall hin. Gibt`s im Baumarkt (mein Lieblingsladen).

Liebe Grüße
Zewana
Viele Grüße Simone
Zewana`s kleiner Wasserpark
Zewana
Postby omega » 14 Jan 2013 22:49
Hallo,

Zewana wrote:Ich habe gute Erfahrungen mit Natron gemacht. Wenn die Steine nicht so groß sind, einfach in einem Kochtopf (z.B Omas Marmeladeneinmachtopf), Steine rein und pro 2 Liter ein Päckchen handelsübliches Natron dazu. Die Suppe aufkochen lassen (Achtung schäumt) und dann auf kleiner Flamme gut 2 Stunden köcheln lassen...Wichtig ist, dass man die Steine dann gut mit klarem Wasser nachspült. Wer will schon Lauge im Becken!

na ja, 50g Natron (Natriumhydrogencarbonat, Bullrich Salz) pro Liter Wasser ergibt ca. pH 8,6. Eine Lauge ist was anderes. Mit Natron kocht man auch Gemüse und isst dann dieses. Steine Abtropfen lassen sollte also reichen.
Oder meinst Du Ätznatron (=Natriumhydroxid). Das hat's in sich.

Grüße, Markus
omega
Feedback: 9 (100%)
Postby Zewana » 15 Jan 2013 18:25
Hi Markus,

ich meine das Natron was man im Supermarkt bei den Backartikeln bekommt. Man kann auch ein Tütchen mehr in die Suppe tun. Zumindest war es wirkungsvoller als nur mit Wasser zu kochen.

Viele Grüße
Zewana
Viele Grüße Simone
Zewana`s kleiner Wasserpark
Zewana
13 posts • Page 1 of 1