Algenbesatz auf Steinen entfernen

Stürzi

New Member
Hallo,
ich habe vor einigen Tage von einer Beckenauflösung eines 7000l Beckens In einer Münsteraner Zohhandlung gehört. Da ich wusste, dass das Becken erst ein Jahr zuvor von Olliver Knott eingerichtet wurde, bei der ich zugegen war, war ich auf die Steine scharf. Es handelt sich um ca 200 kg Seiryu Steine. Ich durfte mir einige der schönsten aussuchen und kam auf 60 kg Steine zu einem Spottpreis. Mein Problem: die Steine standen in stark silikathaltigem Gelsenwasser, das sich im Becken befand. Neben weiteren Problemen mit dem Becken wurde unter anderem die Bemoosung der Steine zum Anlass genommen, das Becken aufzulösen und umzugestalten.
Ich habe die Steine jetzt in einem Speissfass liegen. Ich habe eine Flasche 250 ml Algumin ins Fass gekippt und mit Wasser aufgefüllt. Ich habe vor die Steine mit einem kräftigen Hochdruckreineiger zu bearbeiten. Weiterhin steht mir noch ein Algenentferner ( Grünbelagentferner von einem Raifeisenmarkt) auf Chlorbasis zur Verfügung. Den werde ich aber ohne euren Segen nicht verwenden. Wie würdet ihr vorgehen. Die Suchmaschine hilft hier nicht effektiv.

Mit den nettesten Grüßen aus dem schönen Münsterland ,
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

ich denke mit Bleichmittel wirst du nicht viel falsch machen können. Alternativ würde auch Easy Carbo gehen :D. Einfach eine 1l Flasche auf in die Tonne kippen :D. Das Moos inkl. aller Algen sollte dann der Vergangenheit angehören.
 

Stürzi

New Member
Hallo Tobi,
jetzt im Ernst: Easycarbo? Ich hab noch ne Flasche, das ist mir aber zu schade. Der Algenentferner wirkt auf Basis von Alkyldimethylbenzammoniumchlorid- watt immer datt auch is!
Der steht auch schon lage rum,- soll ich?,

Thomas
 

Tutti

Active Member
Hi Thomas,

mach das nicht mit dem EC,Danklorix kostet 2 Euro ne Flasche und damit geht es besser !
Ich habe 2 Flaschen gemischt mit 4 Liter Wasser in einen Eimer gegeben und dann Steine rein,nach 12 Stunden waren die Blitzeblank,nur danach gut auswaschen oder auskochen und auslüften lassen.

Grüße Tutti
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wie Tutti schon schreibt. Eine Flasche DanKlorix (Bleichmittel), ist sicher die günstigste Methode. Bloß auf deine Kleidung bei der Prozedut aufpassen. Tropfen hinterlassen weiße Flecken ;).

Auskochen muss danach nicht unbedingt sein. Gut abwaschen und auslüften lassen wird wohl reichen, damit das Chlor sich verzieht.
 

Stürzi

New Member
Hallo,
na dann sag ch doch erst mal besten Dank, dann suche ich noch wo es das zu kaufen gibt.

Wie ensorge ich die Restflüssigkeit?,

Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das Danklorix bekommst du eigentlich in jedem Supermarkt.

Restflüssigkeit... musst dich da an die Beschreibung auf der Flasche richten.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Thomas,

mensch endlich mal jemand hier aus Münster... Wo kommst du genau her?

Woher wusstest du davon, dass das Becken aufgelöst wird? Ich kenne das Becken und mir hat es nach der zweiten Einrichtung im letzten Jahr nie gefallen...

Gibt es da jetzt auch noch Steine zu bekommen?
 

Hebi

Member
Hallo zusammen,

mir brennt da auch noch was auf der Zunge und ich denke das passt ganz gut hier in diese Thema.

Ich habe zuhause sehr viele schöne Basaltsteine die ich gerne etwas aufhellen möchte. Sie sind in der Regel eher dunkelblau und grau, schlägt man sie jedoch auf sind die Bruchstellen richt schön hellblau, also müssen diee Steine früher einmal hell gewesen sein =D.
Nun habe ich mir gedacht das es bestimmt irgendwie möglich sein sollte die Steine so zu behandeln, dass sie wieder richtig schön hellblau/basaltfarben werden.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Ich habe schon überlegt mit einem Huchdruckreiniger die Steine mal abzuspritzen aber leider habe ich keinen daheim.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß, Daniel
 

Zewana

Member
Hallo,

Hallo,

ich bin neu hier und finde Flowgrow ein tolles und vor allem freundliches Forum, in dem ich mir immer wieder Tipps und Anregungen geholt habe. :tnx: dafür!

Man probiert ja vieles aus im Laufe der Zeit. An Clorreiniger... hätte ich allerdings nie gedacht. Ich habe gute Erfahrungen mit Natron gemacht. Wenn die Steine nicht so groß sind, einfach in einem Kochtopf (z.B Omas Marmeladeneinmachtopf), Steine rein und pro 2 Liter ein Päckchen handelsübliches Natron dazu. Die Suppe aufkochen lassen (Achtung schäumt) und dann auf kleiner Flamme gut 2 Stunden köcheln lassen. Die Algen werden dann ritzegrün und lassen sich gut mit einer Bürste unter fließendem Wasser abbürsten. Zumindest hat es mit den Rhein-Kies Steinen immer gut geklappt. Wichtig ist, dass man die Steine dann gut mit klarem Wasser nachspült. Wer will schon Lauge im Becken!

Wurzeln tue ich in den Backofen, gut ne halbe Stunde (je nach Größe) bei 200 Grad. Danach trocken abbürsten und schon sind alle Pinselalgen Vergangenheit.

Zum abbürsten nehme ich immer eine Bürste für Zündkerzen. Die haben Metallborsten und sind aber so klein wie Zahnbürsten. So kommt man gut überall hin. Gibt`s im Baumarkt (mein Lieblingsladen).

Liebe Grüße
Zewana
 

omega

Well-Known Member
Hallo,

Zewana":2ldidqha schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit Natron gemacht. Wenn die Steine nicht so groß sind, einfach in einem Kochtopf (z.B Omas Marmeladeneinmachtopf), Steine rein und pro 2 Liter ein Päckchen handelsübliches Natron dazu. Die Suppe aufkochen lassen (Achtung schäumt) und dann auf kleiner Flamme gut 2 Stunden köcheln lassen...Wichtig ist, dass man die Steine dann gut mit klarem Wasser nachspült. Wer will schon Lauge im Becken!
na ja, 50g Natron (Natriumhydrogencarbonat, Bullrich Salz) pro Liter Wasser ergibt ca. pH 8,6. Eine Lauge ist was anderes. Mit Natron kocht man auch Gemüse und isst dann dieses. Steine Abtropfen lassen sollte also reichen.
Oder meinst Du Ätznatron (=Natriumhydroxid). Das hat's in sich.

Grüße, Markus
 

Zewana

Member
Hi Markus,

ich meine das Natron was man im Supermarkt bei den Backartikeln bekommt. Man kann auch ein Tütchen mehr in die Suppe tun. Zumindest war es wirkungsvoller als nur mit Wasser zu kochen.

Viele Grüße
Zewana
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11
B Hallo und Glück auf Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben