3D Rückwand

Aqua_Basti

New Member
Hallo an Alle,

Eine Frage zu 3D Rückwänden. in mein 55l Tank von Dennerle habe ich eine 3D Rückwand zurechtgeschnitten und mit Aquariumsilikon festgemacht, aus welchen Gründen auch immer ist Wasser trotzdem durchgekommen und steht nun hinter der Rückwand. Jetzt zu meiner Frage, ist das jetzt schlimm das Wasser hinter der Rückwand steht oder ist das nicht weiter schlimm? Die obere Kante zum Deckel hin ist noch nicht mit silikon verdichtet, sodass die Luft zirkulieren kann zumindest!

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Basti
 

elfische

Member
Hi Basti,
ich hatte 10 Jahre ein Becken mit 3D Rückwand, welches in den ersten Monaten genau wie deines aufgebaut war. Und ich muss dir leider mitteilen, das es hinter der 3D Wand anfing zu riechen. Also habe ich die Rückwand nochmal rausgerissen (ging recht leicht). Meine Maßnahmen:
-die Rückwand wurde auf einige cm Kies am Glasboden des Beckens gestellt, so das Wasser durch den Boden hinter die Wand fliessen kann
-ein Aussen-Filter (ich hatte zwei in Betrieb) "saugt" hinter der Rückwand an (kann auch eine Minipumpe übernehmen)
-die Seitenwände also die Grenze zu den Beckenscheiben rechts/links habe ich mit schwarzem Geweben gefüllt und mit Moos bepflanzt
-später habe ich an einer Stelle, die nicht zu sehen war noch einige 5mm Löcher gebohrt, damit nicht soviel Wasser durch den Bodengrund zieht

Das Becken lief prima und wurde letztes Jahr abgebaut. Hinter der Rückwand war kein Schimmel oder stinkiger Mulm zu finden. Nur etwas hellbrauner Mulm der aber nicht roch.
 

Aqua_Basti

New Member
Vielen Dank für deine Antwort Tom,

hm, alles nochmal rausreisen ... oh man. Ich muss nochmal zuhause drüber nachdenken, ich hatte nämlich endlich ein Layout gefunden das mir gefallen hat :D. vielleicht bohre ich 1mm löcher in die Rückwand rein, sodass das Wasser zirkulieren kann was hälst du von dieser Idee?

Gruß Basti
 

Aqua_Basti

New Member
Ja das wäre nichts! Wobei das Wasser eigtl zirkulieren kann wenn ich kleine Löcher in die Rückwand bohre oder denkst du lieber gleich raus, so wie du gesagt hattest?


Gruß Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J BTN Module und Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
A Weißglas Aquarium mit Rückwand aus Floatglas Technik 3
G LED Rückwand Technik 1
C Rückwand Algen mit EasyCarbo behandeln? Algen 9
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
E Lack für Rückwand Bastelanleitungen 14
D weicher schwarzer Belag auf Rückwand u Deko Erste Hilfe 0
S Javamoos an Back to Nature Rückwand Moose & Farne 1
kapnobatai LED Panel als Rückwand, an Chihiros Commander angeschlossen Beleuchtung 0
K Rückwand 120P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
E Fragen und Erfahrung zu beleuchteter Rückwand Bastelanleitungen 11
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
M Juwel Rückwand Poster auf MDF befestigen Bastelanleitungen 5
N Grüne Scheiben bzw. Rückwand Erste Hilfe 7
T Rückwand Begrünung, Ideen Pflanzen Allgemein 16
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35

Ähnliche Themen

Oben