30l Cube Neueinrichtung, Wurzelproblematik

Ismna

Member
Hiho, richte mein 30l Cube neu ein, hab ne megageile wurzel auf ner Messe erstanden, bin mir aber noch nicht ganz einig wie genau ich sie Hinstellen soll, die wurzel soll das einzige Hardscape sein.

Ein paar kleiner äste von der wurzel hab ich schon abgeschnitten, diese könnte ich verwenden um weitere Ausläufer der Wurzel über dem Bodengrund zu imitieren.

Soll ich den "Knubbel" an der Rückseite der Wurzel absägen, damit ich sie ganze nach hinten an die Scheibe stellen kann, oder wirkt es besser wenn sie mit etwas Abstand zur Rückwand ist?

Das Scape stelle ich mir letztendlich so vor, dass ein Baum von oben seine Wurzeln in ein z.B. Bachufer schlägt, leider ist der Stamm der wurzel ggf. ein bischn zu Kurz um aus dem Wasser zu ragen.

Zur Beflanzung habe ich geplant:

Vordergrund:
Eleocharis sp. "minima"
Alternanthera reineckii 'Mini'

"Mittelgrund"
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. ''Japan'')
Kleine Anubias
Bolbitis heteroclita "difformis"
Windelowfarn
Stringy Moss

Hintergrund:
Eleocharis acicularis
Stringy Moss

Begrünung der wurzel mit wheeping moos, fissidens



Siehe bilder :)

Freue mich auf eure Vorschläge
 

Anhänge

  • DSC_0888.JPG
    DSC_0888.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0889.JPG
    DSC_0889.JPG
    763,4 KB · Aufrufe: 544
  • DSC_0890.JPG
    DSC_0890.JPG
    672,5 KB · Aufrufe: 545
  • DSC_0891.JPG
    DSC_0891.JPG
    513,6 KB · Aufrufe: 542

Rolf K

Member
Hallo Martin,

lass den Knubbel/Stamm dran. Wenn du mit etwas Kies aufschüttest, könnte der Knubbel bis an den Wasserspiegel reichen und gut ist.
Dann noch ein paar kleine Steine um die Äste herum, und dann kann das alles richtig gut werden.

Aber bitte stelle den Cube gerade auf das Schränkchen ! Das stört mein ästhetisches Empfinden sehr... :lol:

Gruß Rolf
 

Ismna

Member
Den Knubbel den ich meine befindet sich ca. auf 1/2 höhe der wurzel und verhindert das weiter an die rückscheibe schieben, den kleinen ast den man weiter oben sieht, meine ich nicht :)

Ja, und der Cubus wird nachher noch Artgerecht positioniert :D


Aufschütten: Im moment ist ja noch garkein kies drin, es fehlen bis zur späteren wasserobefläche ca 5cm, die wurzel soll natürlich auch im kies stecken, sprich ich bräuchte Vorderkante scheibe ca 6-7cm kies, hinten wesentlich mehr denke ich.

Was mich gerade sehr interessiert ob die "Stimmigkeit" des Gesamtbildes zerstört würde, wenn man die abgeschnittene Stelle der Wurzel unter Wasser sehen würde, oder ob es ggf. mit moos beflanzt einen guten eindruck mächte. Aber ich habe das Gefühl, das Scape würde durch den sichtbaren Stummel sehr viel verlieren?

grüßle
 

Anhänge

  • 20140104_154834.jpg
    20140104_154834.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 537

Rolf K

Member
Martin,
ok, verstehe jetzt.
Aber nee, den Knubbel würde ich nicht abschneiden. Lass die schöne Wurzel wie sie ist. Man muß die doch nicht so nach hinten reinquetschen.
Ich würde auch unbedingt die Rückseite mit schwarzer Folie bekleben, oder hänge dir schwarzen Samt dran.

Sechs bis sieben cm Kies vorne, bei deinem 30er finde ich ein bissi viel.
3,5 bis 4 cm höchstens reicht vollkommen aus ( habe ich bei meinem 60er Nano so)
Aber dann solltest du schon einigermaßen steil noch hinten aufsteigen.../ auch wenn dann die Wurzel etwas schräg steht. Evtl. Die Wurzel von unten mit Steinen unterbauen.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du die Wurzel auf eine 'Insel' stellst,damit sie gerade steht und der Stamm an den Wasserspiegel reicht. Das Ufer der Insel/Erhebung kann man wiederum schön mit kleinen Steinen, oder deinen abgeschnittenen Ästen kaschieren.

Gruß Rolf
 

Mr.Do

Member
Hallo Martin,
Ich meine, du bist auf dem richtigen Weg.
Hier noch ein paar Stichpunkte von mir.
Denke immer daran, dass du eventuell auch mal die Scheiben von Algen befreien müsst (Knubbel)
Die abgeschnittene Fläche sollte mit der Wasseroberfläche abschließen.
Die Wurzel würde ich noch weiter mit kleinen Wurzeln ergänzen. Das kannst du dir mal bei mir anschauen. Das ganze Gebilde besteht nur aus Einzelteilen. aquarienvorstellungen/mangrovenlayout-ein-plan-nimmt-gestalt-an-t23927.html
Die Pflanzenliste würde ich für das kleine Becken mit der großen Wurzel etwas reduzieren (ca. 3 verschiedene Pflanzen und ein Moos).
Als Moos kann ich für kleine Becken immer nur Riccardia empfehlen. Das wächst langsam und wirkt auf den Wurzeln sehr natürlich. aquarienvorstellungen/entwurzelt-t30336.html
 

Ismna

Member
So, die Wurzel und die Pflanzen sind drin soweit, aber mir fehlt da irgendwie noch etwas, würde mich über vorschläge freuen.


Soll ich das Gras vorne gleich schneiden, oder lieber erstmal 2 wochen oder so anwachsen lassen ?


grüßle
 

Anhänge

  • 20140105_163344.jpg
    20140105_163344.jpg
    382 KB · Aufrufe: 434

Ismna

Member
So, noch bischen bolbitis moos und javafarn aufgebunden und die Anubia hinter die wurzel geklemmt.

Irgendwie fehlt noch was, aber ich habe nicht die zündende Idee
 

Anhänge

  • 20140105_195232.jpg
    20140105_195232.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 399

Ähnliche Themen

Oben