Welche Algen hab ich da?

Clemens

New Member
Hallo Zusammen!

Ich hab mich schon seit ner Weile hier auf Flowgrow.de aufgehalten, aber erst jetzt die Dringlichkeit gehabt mich zu registrieren da sich bei meinem neuen Becken ein paar Fragen bezüglich Algen auftun, die ich auch nach gründlicher Suche und Recherche nicht richtig klären konnte.

1. Bei mir bilden sich besonders an den Vallisnerien und an den Anubien feine härchenartige Algen. Die sitzen so ca. am Blattrand und sind max. 5mm lang. Dazu kommen dann einige dunklegrüne Algen (meiner Schätzung nach Fadenalgen oder Bartalgen, wobei ich Bartalgen eher ausschließe da sie beim Einlegen in Ethanol nicht rot werden), ein paar kleine grüne Algen an der Scheibe (das gehört wohl so, läßt sich ja leicht abschaben) und auf den Wurzeln sowie Auf den Anubien Kieselalgen. Worum es mir jetzt eigentlich geht ist herauszufinden worum es sich handelt und wie man degegen vorgehen kann oder muß (bzw. weiter zuwartet, ist ja noch recht neu). Bilder davon sind unten.


2. Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit ca. 1 Monat
Beckengröße 160L
Beckenmasse in cm 100x40x40
Welcher Bodengrund 3-5mm Aquarienkies
Sonstige Einrichtung: 2 Mangrovenwurzeln

3. Licht:
Beleuchtungsdauer 12 std.
Lampen 2x 30 W

4. Filter:
Filter: Eheim 250T
Komplett bestückt mit Schwämmen mittlerer stärke
Durchflussmenge: recht schwach geregelt


5. Co2 Anlage
Art der Anlage: Dennerle Bio CO², selbst befüllt
Nachabschaltung: keine
Art der Co2 Einwaschung: Flipper
Blasenanzahl pro Minute: abhängig vom Ladezustand
Co2 Dauertest: verwende ich dz. niocht
Anmerkung: CO² läuft erst seit gestern, davor hatte ich mit den Dennerle-Flaschen nur Probleme, wollten nicht anfahren


6.Heizung:
25° über Außenfilter

7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: letzte Woche
Welche Art Test wurde verwendet: Tröpfchentest von Sera
Temperatur: um die 20°C
PH: 7,5 - 8
KH: 11°
GH: 21°
FE: 0,1 mg/l
NO2: 0,0
NH4: 0,009
PO4: 0,5 mg/l

8. Düngung:
Wie wird gedüngt: Wasser und Düngerkugeln
Dennerle V30, E15, (alle 2 Wochen) S7 wöchentlich
Aquamax NPK und SE Kugeln im Boden



9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 1x die Woche ca 25%
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja


10. Pflanzenliste:
div. Anubien
div. Cryptocorinnen
Vallisnerien
Kongofarn
Ludwigien (die mit dem rosa Schimmer)
Hydragea
Bacopa
Hygrophilia
Cabomba (ist schon recht häßlich, ihr ist das Wasser wohl zu hart oder zu wenig CO²)
Hornkraut
Javamoos
Riccia fluitans
Pogostemon helferi

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt? 70%

11. Besatz:
11 Keilfleckbärblinge
5 Zebrabärblinge
6 Guppies
6 Metallpanzerwelse
19 Amano-Garnelen


Hier nun die Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 549
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 544
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 543

Ähnliche Themen

Oben