Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby nik » 26 Aug 2014 13:58
... optisch einzigartig!

Hallo zusammen,

Bilder habe ich mit dem Smartphone keine vernünftigen hinbekommen, vielleicht nächste Woche mit der Bridge. Scheint mir aber sowieso schwierig zu fotografieren zu sein. Macht aber nichts, denn die Alge lässt sich sehr gut und vermutlich eindeutig beschreiben.

Sie tauchte in einem neuen, einzufahrenden Becken auf. Der erste Eindruck war: Was sind denn das für Schläuche? Etwa 3-6cm lang, 2-5mm im Durchmesser, wirken sie sehr durchscheinend, deshalb auch schlecht zu fotografieren, aber eindeutig schlauchartig. Schaut man die sich näher, ich mit einer Lupe, an, dann zeigt sich die Schlauchwand als fädige, netzartige Struktur. Zieht man so einen Schlauch aus dem Wasser, geht der Eindruck von Schlauch völlig verloren und es lässt sich der fädige Charakter erkennen, sozusagen scheint die Schlauchwand gleichmäßig netzartig geflochten. Farblich zeigt die Alge außerhalb des Wassers ein frisches Grün, es geht in die Richtung des quietschgrünen einer U. graminifolia.

Erkennt die jemand wieder, hatte die schon mal jemand?

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7316
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby nik » 08 Feb 2017 11:50
Hallo zusammen,

bin zufällig mal wieder über das Thema gefallen, es ist ein Wassernetz, ein Hydrodictyon, vermutlich reticulatum.
Falls es mal jemanden hier hin verschlägt, verlinke ich mal zu diesem zentralen Thread.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7316
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
unbekannte Grünalge
Attachment(s) by Anja » 20 Dec 2011 21:18
13 1064 by Anja View the latest post
31 Dec 2011 12:24
Grünalge, nur welche?
by theinti » 07 May 2015 16:47
3 633 by theinti View the latest post
17 May 2015 20:59
Welche Grünalge?
Attachment(s) by Diana 1 » 26 Aug 2016 19:59
5 578 by Diana 1 View the latest post
28 Aug 2016 16:53
Grünalge partiell enfernen
Attachment(s) by Bitterlemon » 10 Jan 2016 16:10
15 1311 by Bitterlemon View the latest post
11 Feb 2016 22:37
Grünalge, kann man die näher eingrenzen?
Attachment(s) by nik » 08 Nov 2011 20:35
12 1108 by nik View the latest post
09 Nov 2011 14:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest