Mal wieder diese Fadenalgen

Al.doe93

New Member
Hallo zusammen,

vielleicht ist es sinnvoll zu aller erst ein paar Eckdaten zu nennen.

Also seit ca 5 Monaten bin ich im Besitz eines Aquariums. Gekauft habe ich mir ein Eheim Komplettset,
das Vivaline 150, 150Liter Volumen, ca 60x50x50. Zweimal Eheim Classic LED 550 diese hat glaube ich pro Lampe 800 Lumen, also glaube ich eher im schwachen Lichtbereich. Als Filter den Eheim Powerball 200. Zusätzlich habe ich günstig eine gebrauchte CO2 Druckgasanlage erstanden die in Betrieb ist und laut Dennerle Dauertest im grünen Bereich, teils sogar etwas zu gelblich gewesen das möchten meine Fische glaube ich nicht besonders. Als Bodengrund JBL AquaBasis und darüber Kies von Dennerle.

Also Deko enthalten sind Morkiebwurzel und Zebragestein.

Bepflanzung versuche ich grad zusammen zu bekommen:

Hinten links im Eck eine Echinodorus Green Chamaeleon die auch bereits geblüht hat, erwäge aber diese zu ersetzen.
Auf der Wurzel diverse Anubias aufgebunden (4 o 5) und flammenmoos
Im Hintergrund eine Amazonas Schwerzpflanze, davor eine ludwigia

Im Vordergrund mini papageienblatt, Hobbit Wasserkelch (der wird immer mehr verdrängt)
Und Glossostigma das zuerst gut wuchs, aber dann aufgrund mangelnder Düngung als ich im Urlaub war einen kleinen Schaden abbekommen hat. Nun hbe ich als Maßnahme gegen die Algen noch eine Schwimmpflanze eingesetzt die ich nicht identifizieren kann, was den wuchs des glossostigma weiterhemmt.

Als Dübger habe ich Von AR Mikro Basic Eisen und AR Makro Basic.

Als Besatz habe ich zehn trauermantelsalmer, sechs panda panzerwelse, neun otos, 8 Amanos und l316 wels.

Und gefühlt eine Million blasen und tellerschnecken.
Dafür wurden mir vom Zoohändler die Schnecken empfohlen die Schnecken essen. Die scheinen aber da nicht so Bock zu haben und hängen lieber mit denen zusammen ab.

Die Temperatur beträgt mit Heizung ca 24,5 grad. Im Sommer war sie aus deshalb schwankte es gern zw. 22-27 grad. Sprich die ganze letzte Zeit.

Hier noch die Werte meines wasserversorgers:

https://www.wvo-net.de/media/1102/ww_homburg_ww_wuerzbachtal.pdf

Im Becken aktuell liegt der PH gemessen mit JBL Tröpfchen bei ca 7 eher leicht sauer.

Die Dübgung findet täglich statt, AR Eisen 1,5ml, Makro Basic die ganze Zeit 5ml (da bei der letzten Messung keine Makros messbar waren) nun nach einer Woche habe ich viel zu viele Nährstoffe gelöst.
Auffallend waren Mangelerscheinung an der schwertpflanze, gewellte blätternder, Blätter eingerundet, blattfarbe sehr hell, dunkle blattadern. Dachte das kam vom Eisen da die makronährstoffe im Überfluss vorhanden.
Hatte diese Woche Stickstoff 20-30mg gelöst, Phosphat 1,8. Ich tat nen großzügigen Wasserwechsel aus Angst um die Fische und hab die npk Düngung auf 4ml reduziert.

Mein Problem sind eben die fadenalgen die mittlerweile heftig alles Befallen, alle Pflanzen das Moos die ganze Rückwand und an den Scheiben häuft es sich an. Nach dem Einsetzen der Schwimmpflanze dachte ich es hätte sich gebessert. Aber ich denke das Wachstum ist nur gehemmt trotzdem breiten die sich weiter aus.

Is es normal das in dieser phase nach 5 Monaten noch ein gewisses Ungleichgewicht herrscht? Mache ich vllt einen Fehler? Was kann ich tun um den entgegen zu wirken. Ich möchte kein steriles Becken aber auch keins in dem mehr Algen als Wasser vorhanden sind. Hilft es vllt das Licht upzugraden? Wenn ich es richtig verstehe sind diese Classic led ja sehr schwach auf der Brust, durch die Abdunkelung der Schwimmpflanze könnte das das Wachstum limitieren oder nicht? Können die Algen vllt daher kommen? Ich bin aktuell am verzweifeln
 

Anhänge

  • 528B65F3-59B8-46BE-9E98-E2873360FABF.jpeg
    528B65F3-59B8-46BE-9E98-E2873360FABF.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 561

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Mal wieder diese Fadenalgeb

Moin,

dein Licht ist einfach nicht ausreichend um die Menge an Nährstoffen und CO2 zu verbrauchen - das zeigt sich auch in den 1,8mg/L Phosphat die du gemessen hast.
Ich würde entweder nur Kalium und Eisen + Spurenelemente Düngen oder aber deutlich mehr Licht drauf setzten, dass du auf 30-40 Lumen/Liter kommst.
 

Al.doe93

New Member
Re: Mal wieder diese Fadenalgeb

Hallo nochmal,

Wie wäre dann in deinen Augen die Herangehensweise? Eisen weiter düngen, wert im Auge behalten(mit 1ml Mikro Basic Eisen war dieser extrem niedrig), Npk weglassen und beobachten? Muss ich hier nicht mit kümmerwuchs der Pflanzen rechnen? Und wieso weiter Kalium?
Sorry für die Fragen aber ich bin wissbegierig :)

Wenn ich nun eine Eheim Power led planst Zukaufe, könnte das dem Problem entgegen wirken?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

so'ne Ansprache und ein Name drunter macht die Sache übrigens viel netter. ^^ Ist hier auch erwünscht. Vielleicht hast du schon ein bisschen gelesen und auch das Subforum 1.Hilfe entdeckt. Das ist bei Problemen sinnvoller als freihand Beckenbeschreibungen. Die reichen idR. nie.

Du kannst das mit dem Licht gerne probieren, aber wenn du jetzt schon mit dem geringen Licht solche Probleme hast, dann wirst du diese mit mehr Licht noch verstärken. Licht sehe ich als nachrangige Baustelle, offfensichtlich wuchs es ja bisher und wenig Licht ist definitiv nicht der Grund für die geschilderten Mangelerscheinungen.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben