Antworten
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon dali » 21 Jul 2018 15:19
Hallo ich habe seit ca 8 Wochen mein erstes Becken und komme gegen die Algen und vor allem Cyanos nicht mehr an.Bitte helft mir !!
Euer Deli

Probleme:
Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Algen evtl. cyanobakterien, Scheibenpest (dies gilt es herauszufinden)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
nein

Allgemeine Angaben zum Becken:
Standzeit des Aquariums:* Seit ca 8 Wochen Fischbesatz seit Ende des Nitritpeaks(vorheriger Drystart)
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* ca b30,h40, l60 /65 l /ADA 60p
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Amazonia
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* !!!ca 18kg Seiryu Stones
Beleuchtung:Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
passende Lampe ADA aquasky 601

Filterung:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL CristalProfi e701 mit Erweiterungeisatz
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 700 l/h
CO2 Anlage (falls vorhanden): ja
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): inline Diffusor, Gas mit über Lily Pipe
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja
Welche Farbe hat der Dauertest? Endlich seit 2 Wochen grün
Sonstige Technik (falls vorhanden):
Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer
Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am:* 17.7.18

Temperatur in °C:* 23 derzeit aufeinmal bei 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testlab

pH-Wert: 7.6

KH-Wert: 8

GH-Wert: 10,5

NO2-Wert (Nitrit): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 10

Düngung:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
hier kenne ich mich noch nicht aus und nutze Aquarebellprodukte alle 2-3 Tage(je2ml Eisen, Kalium, Makrospezial und Mikrospezial)allerdings nur 2 Wochen lang,seit dem kämpfe ich gegen Algen und Cyanos.

Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1 mal Wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:* Ja

Pflanzenliste:
Hemiantus cuba
Eleocharis sp. mini
Anubias mini mini
Christmas moos
Riccardia sp. "chamedryfolia"
Flame moos

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40%

Besatz:
21 Feuertetras
3 Amano Garnelen

Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Leitungswasser KH-Wert:* ?

Leitungswasser GH-Wert:* 18,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 87,6

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 25,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 16

Weitere Informationen und Bilder:

Fahrplan:
1. Drystart
2. Nitritpeak abwarten und dieser Zeit schon die ersten gewöhnlichen Algen(Kiesel etc).
3. Nach Nitritpeak 5 Amanos rein, die haben alles brav abgeweidet, nur Cyanos wurden immer mehr bald waren alle Pflanzen unter einer Schicht.
4. Blueexit Kur-kein Erfolg
5. Es kommt eventuell die Scheibenpest hinzu(Fotos könnten das evtl klären)
6. Ich sauge ab und sauge ab es wird immer mehr -die Amanos weiden den Belag der Steine nicht ab—alle Steine wieder voller Algen (welche auch immer)
7. Protalon 7.0.7 Kur- es kommen Fadenalgen hinzu oder Pelzalgen???
8. Heute letzter Tag der Kur ...gefühlt würde ich das Becken gerne wegschmeisen-HILFE

Ich würde mich sehr sehr freuen es kann jeman helfen .Liebe Grüße
Euer Deli

Dateianhänge

dali
Beiträge: 99
Registriert: 27 Jan 2018 13:25
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon pk-aquaristik » 21 Jul 2018 23:04
Hallo Deli,

die Anfangsphase ist doch immer schwierig. Nicht aufgeben und immer einen Schritt in die richtige Richtung gehen. Ich habe leider noch nicht die Erfahrung wie viele andere hier im Forum. Ich finde jedenfalls 9 Stunden Beleuchtung für den Anfang zu viel, gerade bei deinen Algenproblemen. Ich starte immer mit sechs Stunden Licht, beobachte und wenn ich das Gefühl habe das Becken kommt mit einer längeren Beleuchtungsphase aus, erhöhe ich eine halbe Stunde.
Was die Cynos angeht, von denen kann ich ein Lied singen. Dagegen hilft meiner Meinung weder Dunkelkur, noch die Oxydator-Lösung (heißt die so?). Damit kann man für sehr kurze Zeit die Vermehrung einschränken, aber die eigentliche Ursache wird dadurch nicht behoben. Erst wenn das Gleichgewicht im Aquarium von dem Bakterienverhältnis eingependelt ist, können sie langsam ausgeschlichen werden (meine Erfahrung).
Was mir gegen die Cynos geholfen hat, ist regelmäßiges Absammeln, Special Blend zur Zugabe von nützlichen Bakterien und unterstützt habe ich das ganze mit Blue-Exit. nach langem Kampf sind mittlerweile nur noch ein paar vereinzelte an der Scheibe und auf ein paar Steinen zu finden.
Du solltest dich auch nochmal mit dem Thema des Düngens auseinander setzen. Zum Einstieg kann ich dir diese Seite empfehlen:
https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/naehrstoffe/duengung-in-der-einfahrphase

Ich hoffe du findest hier noch weiteren Support.

VG, Patrick
pk-aquaristik
Beiträge: 75
Registriert: 03 Sep 2015 06:52
Bewertungen: 0 (0%)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Algen Algen trotz "guter" Düngung ? Hilfe =)))
Dateianhang von blubbsen » 29 Apr 2011 09:09
21 2512 von Tobias Coring Neuester Beitrag
10 Mai 2011 10:26
Hilfe Algen
von Massl! » 27 Sep 2017 16:23
3 347 von eheimliger Neuester Beitrag
27 Sep 2017 18:53
Hilfe...Vermehrt Algen
Dateianhang von hgw405 » 06 Jan 2011 11:26
4 503 von dirkHH Neuester Beitrag
06 Jan 2011 14:25
Hilfe algen probleme
von Kugelfisch » 22 Apr 2013 13:49
2 344 von Kugelfisch Neuester Beitrag
22 Apr 2013 13:58
Algen Hilfe für Anfänger
von Rabbi261 » 25 Sep 2014 10:12
8 593 von Hübby Neuester Beitrag
24 Okt 2014 17:55

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast