Hey Leute bekomme die Grünalgen nicht weg , hilfe !!!

franky 33

Member
:(
Hey Leute, bin echt verzweifelt, das ich mich nach solanger Zeit doch noch mal melden muss ?!!
Habe mein Becken echt gut hinbekommen für mein empfinden , doch in letzterer Zeit hab ich ein arges problem mit den grünen
Fadenalgen ! ich habe regelmäßig Wasserwechsel gemacht und den guten Dünger gekauft erst carbo und pro fito und jetzt auch den super dünger von Tobi Makro basic NPK Dünger !co2 läuft auch mit ca 60 blasen die Minute , vieleicht ein bischen viel ?? Hab so gut ich konnte die Algen abgeschnitten und entfernt . Zuerst dachte ich auch das hätte so geklappt, doch jetzt entwickeln sich wieder neue, besonders auf meiner Wurzel und den darauf befindenen Moos ist es extrem , aber wollte den Moos aufjedenfall behalten !
So hoffe jemand erbarmt sich und hat ne idiee warum der Algenwuchs plötzlich so stark ist ??
Für ein paar Idien wäre ich Euch sehr dankbar !
Gruß an alle die mich noch kennen und nartürlich auch die die dazugekommen sind :D
 

Anhänge

  • SI850476 [Desktop Auflösung].JPG
    SI850476 [Desktop Auflösung].JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 926
  • SI850402 [Desktop Auflösung].JPG
    SI850402 [Desktop Auflösung].JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 937

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Franky,

verrate uns doch mal etwas zu deinem Licht und wie groß das Becken ist. Ebenfalls wäre interessant wie viel CO2 im Wasser gelöst ist und zudem wie viel du von den Düngern täglich zugibst?
 

franky 33

Member
hey Tobi danke Dir erstmal für Deine antwort ! Also das becken hat ca 420 liter rein wasser ! Habe zwei 150 watt hqi lampen tageslicht ! Ich hatte erst vormittags drei stunden dann zwei stunden pause und dann nochmal 8 stunden licht an . mittlerweile habe ich gehofft mit mehr licht das ein bischen einzudemmen , da auch der pflanzenwuchs mir zu stengilig war . mit meinen zu kleinen glaszerstäuber habe ich so ca 60 blasen in der minuter eingeflutet , aber mittlerweile hab ich es ganz ausgestellt . gedüngt habe ich mit easy carbo einmal wöchentlich 25 ml , profito auch ca 25 ml , ferro auch ca 25 ml aber schon länger nicht mehr ! Dein Dünger hab ich glaub ich seit einer woche täglich ein schnaps gegeben "25 ml" und probier dein eisendünger aus , aber erst einmal 25 ml . ich weiß du würdest dir meine wasser werte wünschen aber meine zeit ist leider sehr knapp bemessen , daher werde ich es heute nicht mehr schaffen, ich hoffe das ich es am wochende schaffe , vieleicht auch schon morgen ein paar wichtige !
Vieleicht kannst Du da mit ja schon was anfangen ??
gruß Franky
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Franky,

ui... da sind aber einige "Pflanzenfehler" drin ;).
franky 33":3ci9kx07 schrieb:
das becken hat ca 420 liter rein wasser ! Habe zwei 150 watt hqi lampen tageslicht !

Du hast ja eine ganz schön dicke Beleuchtung über dem Becken. Wie hoch hängen die HQI Strahler bzw. die Lampe? (ich würde im Moment maximal 6 Stunden beleuchten und die Lampe 40 cm über das Becken hängen.

franky 33":3ci9kx07 schrieb:
mit meinen zu kleinen glaszerstäuber habe ich so ca 60 blasen in der minuter eingeflutet , aber mittlerweile hab ich es ganz ausgestellt

Das muss sich auch ganz schnell wieder ändern... deine Beleuchtung passt leider so gar nicht zu einem Aquarium ohne CO2. Mit viel weniger Licht würde das hinhauen, jedoch hast du da zwei kleine "Sonnen" über dem Becken, die einiges an Lichtpower abgeben. Ich würde daher UNBEDINGT einen höheren CO2 Wert anstreben, ansonsten hilft der ganze Dünger gar nichts.... bzw. nur den Algen.

Also... was würde ich jetzt alles machen:

1. Alle sichtbaren Algen absammeln (viel Arbeit... ich weiß.... aber muss sein, lieber Algen absammeln als Wassertests machen)
2. Einen großen Wasserwechsel machen
3. Lampe höher hängen und Beleuchtungszeit reduzieren (6 Stunden)
4. CO2 optimieren (ich würde erstmal 30 mg/l anpeilen)
5. Easy Carbo vorübergehend wieder nutzen (nur in Beleuchtungsphase einsetzen... mit maximaler täglicher Dosis)
6. Düngung vom NPK Dünger wieder aufnehmen und adäquat Eisenvolldünger zugeben. Sprich für 2ml NPK => 1ml Eisenvolldünger.

Also nochmal zum Schluss... CO2 CO2 CO2 ;). Das ist bei deinem Becken wohl mit das wichtigste was fehlt ;).

Drücke dir die Daumen, dass die Algen bald wieder verschwunden sind.
 

Ähnliche Themen

Oben